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Gartner: Apple kann in Großbritannien zweistellig wachsen

Gartner hat die Marktanteile der Computer-Hersteller in Europa für das dritte Quartal 2009 veröffentlicht. Hierbei wird das Bild stark vom Erfolg der wenig profitablen aber erfolgreichen Netbooks beeinflusst. So erreicht Acer mit 28,3 Prozent den größten Marktanteil und kann sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ganze 5 Prozentpunkte verbessern. Den größten Verlust musste Dell mit einem Rückgang des Marktanteils um 2,4 Prozentpunkte auf nunmehr 9,5 Prozent hinnehmen. Europaweit konnte Apple sich nicht unter die Top 5 der Computer-Hersteller platzieren, zählte aber laut Gartner neben Acer und Samsung zu den Gewinnern von Marktanteilen. Deutlich machen dies die Zahlen für Großbritannien. Anders als in den beiden anderen großen Märkten Deutschland und Frankreich schafft es Apple in Großbritannien immerhin auf den fünften Platz der beliebtesten Computer-Hersteller. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte Apple hier seinen bisherigen Marktanteil von 3,8 Prozent auf nunmehr 5 Prozent erhöhen, was einem Wachstum von 26,6 Prozent entspricht. Damit ist jeder zwanzigste in Großbritannien verkaufte Computer mittlerweile ein Mac. Nach Ansicht von Gartner profitierte Apple hier vor allem von seiner Marke, die durch iPhone und iPod geprägt wird, und bedient damit hauptsächlich die mittleren und hochpreisigen Segmente des PC-Marktes.

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Kommentare

SGAbi200711.11.09 18:43
Ich sehe da auch einen gewissen Sogeffekt der typisch amerikanischen Markenfühung in GB.

Für Frankreich und Deutschland müsste man sich ein eigenes Konzept ausdenken und daran ist Apple absolut nicht interessiert, zumindest tun sie absolut NICHTS dafür.

Apple hat z.B. nirgendwo so wenig Marktanteil mit dem ITMS wie in Deutschland, weil man es einfach unterlassen hat, das eigene Produkt auch der besonders werbeempfänglichen Zielgruppe bekannt zu machen. In der kritischen Phase gab es praktisch nur Werbung von Musicload.
Apple hat sich da überwiegend an User gewendet die wissen wie Musikkauf online abläuft etc.

Musicload hat da die ganze Überzeugungsarbeit geleistet und sich einen doch recht beachtlichen Teil vom Kuchen ergattert und das trotz völlig überzogener Preise!
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Christoph_M
Christoph_M11.11.09 18:46
Rein vom Gefühl her, hat sich der Anteil der Macs in den Vorlesungen in den letzten 2 Jahren gewaltig vergrößert. Während ich im ersten Semester einer der wenigen war, die einen Mac hatten, sieht man jetzt jede Menge davon (die meisten 13" MBP). In den Vorlesungen sind Anteile von bis zu 50% schon drin.

Allerdings denke ich, dass das in großen Teilen daran liegen mag, dass MacUser Ihre Laptops auch gerne öfters ausklappen und damit arbeiten (und sicherlich auch angeben) als die Windowskollegen.

Grüße
Christoph
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zornzorro11.11.09 19:34
@sgabi2ßß7:
ich glaube apple muss sich da gar keinen kopf machen oder groß aktiv werden, die leute kommen ganz von alleine auf den trichter, weil sie von den alternativen angeboten früher oder später einfach zu sehr genervt sind und fast jeder irgendjemanden kennt, bei dem er mitbekommt, wie einfach alles sein kann
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Hipster11.11.09 20:13
Damit ist jeder zwanzigste in Großbritannien verkaufte Computer mittlerweile ein Mac

Von einem aktuellen Marktanteil von 5 % darauf zu schließen, daß jeder 20. verkaufte Computer auch ein Apple sein muss, ist schlichtweg falsch.

Bsp.: Von Pontiac werden keine Fahrzeuge mehr gebaut, trotzdem kommen sie wegen ihrer früheren Verkäufe zumindest in den USA auf einen nennenswerten Marktanteil ...
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michary11.11.09 20:51
Ich finds auch unverständlich warum Apple nur an den US Markt denkt und den rest Stiefmütterlich behandelt. Außer den iPhone-Spots wird doch keine Werbung gemacht, finds schade dass man die coolen "I'm a Mac"-Spots nicht bei uns sehen kann. Bei unserem Windows-Marktanteil könnte man doch echt was reißen und locker ein paar Prozente rausholen wenn man darauf aufmerksam macht
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Hannes Gnad
Hannes Gnad11.11.09 21:16
Apple macht in D/EU schon relativ viel. Aktuell werden z.B. etliche neue Stores gebaut, und innerhalb von Retail Märkten (also Media Markt, Saturn etc.) besondere Apple-Inseln geschaffen. Was in Deutschland noch zu fehlen scheint, ist eine größere Präsenz in den Medien in Hinblick auf Werbung, da sieht man bisher nur ganz selten mal einen iPhone-Spot im Fernsehen.
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SGAbi200711.11.09 23:08
Von einem aktuellen Marktanteil von 5 % darauf zu schließen, daß jeder 20. verkaufte Computer auch ein Apple sein muss, ist schlichtweg falsch.
Ist vll. etwas mißglückt formuliert...
Aber ich verstehe das so, dass es um den Marktanteil an den verkauften Geräten geht, ansonsten wäre der Begriff Vorjahreszeitraum völlig sinnlos.
Im Vorjahreszeitraum waren 3,8 Prozent der verkauften Geräte Macs
Im aktuellen Zeitraum sind es aber 5 Prozent der verkauften Geräte.

Es wird keinerlei Aussage zur installierten Basis gemacht. Andernfalls wäre das ein Wachstum der installierten Basis um !58! Prozent gegenüber dem Vorjahr, was eher unrealistisch ist

Also spätestens mit einem kleinen bißchen Nachdenken komt man drauf, dass es ganz sicher nicht so gemeint ist, wie du es verstehst...
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ex_apple_user_neu12.11.09 13:46
Apple kann in Großbritannien zweistellig wachsen
Apple hier seinen bisherigen Marktanteil von 3,8 Prozent auf nunmehr 5 Prozent erhöhen, was einem Wachstum von 26,6 Prozent entspricht.

Ja logisch ist das ein 2 stelliger Wachstum - wenn man es so sieht.
Aber real ist man nur um 1,2 % gewachsen. HP ist um 5 % gewachsen. Dies sind dann auch eine Steigerung von 20 % auf das Vorjahr bezogen.
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