Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

GarageBand: Wichtiges Sicherheitsupdate verfügbar

Es ist selten, dass in einzelnen Apps Sicherheitsprobleme auftreten, welche eine baldige Korrektur erfordern. Aber genau dies scheint bei Apples Musik-Software GarageBand der Fall zu sein: Apple hat nun Version 10.4.8 veröffentlicht, welches Apple in der Update-Beschreibung als wichtiges Sicherheitsupdate beschreibt. Weitere Änderungen soll die Aktualisierung laut der Beschreibung im App Store nicht beinhalten.


Reines Sicherheitsupdate
Apple rät allen Nutzern, das Update bald zu installieren. Leider veröffentlicht Apple nicht, welcher Sicherheitsmangel genau behoben wurde. Möglich ist, dass sich eine Lücke im Dateiformat ausnutzen lässt, um schadhaften Code oder ähnliches auf den Mac einzuschleusen. Ebenfalls möglich ist, dass es zu Sicherheitsproblemen im Zusammenspiel mit Dritthersteller-Hardware kommen kann, welche sich über GarageBand nutzen lässt. Die iOS-Variante von GarageBand aktualisierte Apple nicht.

Download über den Mac App Store
Das Update kann über den Mac App Store heruntergeladen werden. Dazu öffnet man auf dem Mac einfach den Mac App Store und klickt auf das Updates-Tab. Dort wird das Update zum Herunterladen angeboten. Ab und an passiert es, dass der Mac App Store Updates nicht anzeigt. Die einfachste Lösung ist es, den Mac neu zu starten – daraufhin werden Aktualisierungen meist angezeigt. Der Grund dahinter ist, dass sich von Zeit zu Zeit der Hintergrundprozess des App Stores auf dem Mac aufhängt und keine Updates mehr anzeigt. Dieser Fehler findet sich leider schon seit einigen macOS-Generation in Apples Betriebssystem wieder.

10.4.7 mit vielen Drum-Kits und Loops
Anders als 10.4.8 war 10.4.7 trotz des kleinen Versionssprungs ein signifikantes Update: Apple führte hier 480 neue Loops wie auch 18 neue Drum-Kits ein. Die neuen Loops und Drum-Kits eignen sich hauptsächlich für Hip-Hop und elektronische Musik, wie Apple in den Notizen zum Update schreibt.

Kostenlos für macOS und iOS
Apple bietet GarageBand kostenlos für macOS und iOS zum Download im Mac App Store und App Store an. Die macOS-Version erfordert mindestens macOS 12.3. Will man die iOS-Version auf einem iPhone nutzen, ist iOS 16 erforderlich. Auf dem iPad wird iPadOS 16 vorausgesetzt.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.