Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

GDDR5-Chips stehen bevor

Für kommende Grafikkarten steht inzwischen GDDR5-Speicher vor der Tür, der den Datendurchsatz in der Grafikkarte auf bis 20 GB/s erhöhen kann. Je nach Bus wird sich dieser Wert sogar noch steigern, auf 160 Gb/s bei einem 256-Bit-Bus auf 320 GB/s bei einem 512-Bit-Bus. Zudem erlaubt der neue Grafikspeicher bis zu zwei GB VRAM auf einer Grafikkarte. Dieser hohe Wert klingt zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr hoch, allerdings steigt der Speicherbedarf einer Grafikkarte nicht nur für Spieler an. Sowohl bei Mac OS X als auch bei Windows übernimmt die Grafikkarte immer mehr Aufgaben aus der Darstellung der Oberfläche. Auch bei der Display-Entwicklung sind höhere Auflösungen zu erwarten, was ebenfalls höhere Anforderungen an die Grafikkarte stellt. Je mehr Texturen im Speicher der Grafikkarte und nicht im Arbeitsspeicher des Computers abgelegt werden können, desto höher ist die Darstellungsleistung, da der Durchsatz zwischen Grafikkarte und RAM deutlich geringer ist, als zwischen GPU und VRAM. Für normale Aufgaben eines Heimanwenders oder eines Benutzers, der nicht auf grafiklastige Anwendungen angewiesen ist, müssen aber natürlich keine High-End-Karten eingesetzt werden, wenngleich auch bei günstigen Produkten Speicher und Leistung steigt. Die ersten Hersteller haben inzwischen Chips mit einem Gigabit Speicher vorgestellt, bis zur Marktreife vergehen aber noch einige Monate.

Weiterführende Links:

Kommentare

plastik19.11.07 12:09
Nur doof, dass die jetzigen Highend-Karten schon 150 - 240 Watt verblasen.

Die sollen sich lieber mal auf Stromsparen konzentrieren!
0
oefinger
oefinger19.11.07 12:24
Ach, keine Sorge. Apple wird auch weiterhin der Eentwicklung am Grafikkartenmarkt um 1-2 Jahre hinterherlaufen
0
WiteLite.de.vu19.11.07 12:34
Ich will endlich meine 8MP DSLR Fotos in voller Auflösung am Monitor betrachten können...
0
Maxefaxe19.11.07 12:47
Na das ist doch mal echte Not. Frechheit das es das nicht gibt.zzz
0
diddom
diddom19.11.07 13:43
Na, dann wird es ja irgendwann mal GPUs geben, die dafür sorgen, das das GUI unter OS X wieder so flutscht wie damals unter OS 9
Uuups, was ha ich da gesagt...
Es wird doch alles immer besser
0
HACKMAC999
HACKMAC99919.11.07 13:49
Nein Nein ich bin mir sicher in den neuen mac pros wird es keine grafikkarte mehr geben ....statdessen leuchtioden rot/grün einfach back to the roots

ps wenn jemand einen amoklauf vor hat dan bitte bei apple in der gpu abteilung opfer werden gerne in kauf genommen
0
plastik19.11.07 14:42
HACKMAC999

ps wenn jemand einen amoklauf vor hat dan bitte bei apple in der gpu abteilung opfer werden gerne in kauf genommen

DU VOLLPFOSTEN!
0
peterli
peterli19.11.07 14:52
plastik:

Den Sinn wohl nicht ganz verstanden, was?
Gibts denn immer noch Menschen, die zum lachen in den Keller gehen?
alles muss, nichts kann
0
plastik19.11.07 15:22
peterli

Jaja, weil in der GPU-Abteilung von Apple gar niemand ist, schon verstanden... haha, gelacht im 3.Stockwerk

Das mit dem Amoklauf kann er sich trotzdem sparen.
0
xenophanes19.11.07 15:35
Super. Da werden die CPU in einer nie da gewesenen Form aufs Stromsparen getrimmt – und die GPU-Industrie kriegt den Hals nicht voll und bringt stromfressende Dinosaurierkarten auf den Markt. Erinnert mich an die amerikanische Automobilindustrie…

0
detto19.11.07 15:58
plastik

Komm mal bitte wieder aufn Teppich!
Schlimm schlimm was Medien anrichten können. Schonmal was von freier Meinungsäußerung gehört?
0
HACKMAC999
HACKMAC99919.11.07 16:03
die kommenden gpus kommen nicht mehr von nvidia und ati sondern von EoN und RWE und verbrauchen nur 1000 W aber dank der umweltfreundlichen energiepolitik in deutschland ist das durchaus zu vert.........beeeeee


Als ehrmaliger Soldat empfehle ich das klaiber 7,62mm da braucht man nur einmal zu treffen
0
sahomuzi23.11.07 19:48
Wer sagt den, dass die GDDR5 Speicher mehr Strom verbrauchen? Habe ich noch nirgends gelesen.

Kommt aber eh erst in 2 bis 3 Jahren in einen Mac ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.