Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Finale Version von VMWare Fusion erscheint am 6. August 2007

MacNN meldet, dass VMWare die finale Version der Virtualisierungslösung Fusion am 6. August für 80 US$ auf den Markt bringen wird. Die momentane Beta-Version steht für 40 US$ bis einschließlich Sonntag zum Download bereit. Mit VMWare Fusion lassen sich ähnlich wie in Parallels Desktop Windows und andere Betriebssysteme auf einem Intel-Mac in voller Prozessorgeschwindigkeit neben Mac OS X ausführen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Erebus02.08.07 08:57
Es muss heißen: "lassen sich, ähnlich wie in Parallels Desktop, Windows und andere Betriebssysteme [...] ausführen". Und was soll die zweifelhafte Angabe "in voller Prozessorgeschwindigkeit" bedeuten?
0
Mac M.
Mac M.02.08.07 09:03
Ok, das mit dem "lassen" stimmt.
Wieso ist die andere Aussage zweifelhaft? Mit 512MB laeuft XP unter Parallels in der Tat langsamer als mit 2GB Ram eingebaut. Nicht viel, aber der Rechner wird waermer und lauter, was ja auch logisch ist.
0
Mac M.
Mac M.02.08.07 09:04
Achso, habe ein MacBook Core Duo 2.0GHz
0
Erebus02.08.07 09:13
Und was hat das mit meinem Einwand zu tun?
0
larsvader
larsvader02.08.07 09:35
Die Beta ist übrigens kostenlos. Die 40$ sind der Rabatt für frühbesteller.
0
Juergen Kuehnel02.08.07 09:56
Nun mal Futter bei die Fische:
Hat mal Jemand die beiden Lösungen miteinander verglichen?
Welche ist schneller, Welche stabiler, Welche ist die Flexiblere Lösung, die Anwenderfreundlichere?
DAS sind die interessanten Fragen!
Naja, und für die Spielernaturen natürlich die Frage nach 3D und so...
(w00t)
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.08.07 10:28
Fusion rocks!

Bin wirklich angetan von Fusion. Parallels hat meine (Fat32)_BootCamp-Partition zerschossen, während Fusion damit absolut problemlos läuft. Unity bindet PC-Programme herrlich in die OSX-Umgebung ein und läuft wirklich schnell. Mir gefällt vor allem die Integration sehr gut.

Mal ist Parallels schneller, mal Fusion - ich denke, da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Fusion hat in den letzten Monaten einen sensationellen Sprung in die obere Liga geschafft.
0
Tekl02.08.07 10:58
Ich habe mich gegen Parallels entschieden, da zumindest 2.5 nicht Vista via Boot Camp nutzen konnte. Zudem klappte bei mir nie der Austausch der Zwischenablagen vom PC zum Mac, egal welches Windows. Da ich das auch bei der Arbeit nachvollziehen konnte und die Beta von VMWare super läuft, habe ich mich für VMWare entschieden. Eindeutige Vorteile sind die Mehrprozessorunterstützung von VMWare und dass VMWare verbreiteter ist. So konnte ich bei einem Software-Problem einem Entwickler meine VM zur Verfügung stellen, so dass er einen Programmfehler nachvollziehen konnte.
0
ela02.08.07 11:17
Unity ist sauber gemacht als die Lösung bei Parallels (wo nur ein transparenter Desktop läuft)

vmware konnte (in der Beta die ich getestet hatte) auch F-Tasten direkt an Windows schicken statt die OS-X Funktion auszuführen. Sehr praktisch um z.B. mit Entwicklungsumgebungen zu arbeiten ohne dauernd Exposé zu starten

Ich habe Parallels vor längerer Zeit gekauft und es läuft gut. Aber ich bin echt am grübeln auf vmware umzusteigen weil es einfach einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.
0
Erebus02.08.07 11:33
Abgesehen von der weitgehend unbrauchbaren 3D-Beschleunigung genügt Parallels bislang meinen Ansprüchen. Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt: Kann ich die Fusion RC1-Version zu Testzwecken gefahrlos neben Parallels 3 installieren oder drohen beim Rückgriff auf die Boot Camp Partition Treiberkollisionen?

Mendel: Bitte berücksichtige auch den Einwand von larsvader: Die Beta-Version war und ist kostenlos, Vorbestellern wird derzeit ein Preisnachlass von $40 eingeräumt.
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.07 12:04
Parallels habe ich mir recht früh gekauft, da war das das einzige Programm für Intel-Macs dieser Art. Letzthin wollte ich mal vmware ausprobieren, aber dann habe ich die Krise mit der Aktivierung von XP bekommen: es ließ sich nicht mehr (per Internet) aktivieren und unter Parallels war es auch deaktiviert, ließ sich aber wieder aktivieren. Ich traue dieser ganzen Aktiviererei nicht, deswegen habe ich bis jetzt die Finger von vmware gelassen, obwohl ich es gerne ausprobiert hätte. Parallels fand ich eigentlich nicht schlecht, es funktioniert recht gut, das mit dem transparenten Desktop ist in meinen Augen eher ein Gag als wirklich benutzbar (sieht grausam aus, wenn man Fenster verschiebt). Aber daß sie schon wieder einen Haufen Geld für das Update haben wollen ärgert mich sehr.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob bei Parallels bleiben oder doch zu vmware wechseln. Beides würde mich wieder eine Stange Geld kosten und wer weiß wann Parallels wieder Lust auf Geld hat ...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Sigi
Sigi02.08.07 13:00
Gibt es eine Möglichkeit die Virtuelle Festplatte von Paralleles in eine in VMWARE zu konvertieren oder muss ich wieder ein neues XP raufspielen?
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.08.07 13:03
sigi

Kannst konvertieren!
0
Chargeback02.08.07 13:03
hmm... ich habe mich von parallels getrennt (gedanklich) und habe vmware schon mal in der Beta-Phase gekauft.
Gibt es ein Umzugstoo, von der Parallels-Installation hin zu vmware ?
0
Chargeback02.08.07 13:04
man sollte sich mit dem Tippen nicht zuviel Zeit lassen. Die Antwort kam schon.
0
Erebus02.08.07 13:08
Für mich wird entscheidend sein, welches Produkt die überzeugendere Anbindung an die finale, in Leopard integrierte Boot Camp Version bietet.

An Parallels ärgert mich neben vereinzelten Instabilitäten bislang lediglich das teuere Update auf Version 3, das in Sachen 3D-Beschleunigung (für mich der entscheidende Kaufanreiz) weit hinter den vollmundigen Versprechungen zurückgeblieben ist.
0
Furcas02.08.07 14:53
Ich werde bei Parallels bleiben, das funktioniert bei mir bislang problemlos. An einer ähnlichen Funktion wie Unity und an einer offiziellen Unterstützung von Directx 9.0c wird gearbeitet und kommt hoffentlich bald.
Ausserdem hab ich die aktuelle Version geschenkt bekommen, von Parallels
In Leopard funktioniert Parallels auch schon ganz gut, so das ich beim Wechsel Parallels gleich drauf installieren kann.
0
Etze02.08.07 15:49
Nach dem ganzen Heckmeck wegen des englischen Updates über die deutsche Version von Parallels (was ja nicht ging), habe ich mir, nachdem ich die Knete für das Update zurück bekommen hatte, gleich Fusion gekauft. Vom Preis her war es ja das gleiche wie das PD-Update... und ich denke, es war die richtige Entscheidung.
Retro reloaded !!!
0
Erebus02.08.07 17:29
Was unterscheidet Unity eigentlich vom Coherence-Modus in Parallels?
Ich weiß gerade nicht, ob die Darstellung in Exposé unterstützt wird, aber alle übrigen Features (Minimierung ins Dock, gesondertes Startmenü, Drag und Drop) hatte Parallels doch längst ebenfalls geboten. Oder bestehen drastische Geschwindigkeitsunterschiede?
0
SPmaniac
SPmaniac02.08.07 20:36
Erebus
Wenn man Exposé aktiviert ist, verhält Parallels sich wie ein Fenster, wohingegen bei vmware alle Fenster einzeln reagieren. Man kann die Fenster bei vmware auch ins Dock "schlabbern" lassen. Mit einer entsprechenden Theme fällt Windows praktisch kaum noch auf...
Ich habe auch Parallels gekauft, arbeite aber zZ aufgrund der besseren Integration in den Mac Desktop mit vmware.
0
SPmaniac
SPmaniac02.08.07 20:43
Ach ja, das Wichtigste habe ich fast vergessen! In vmware haben sogar die Windows Fenster einen Schatten, weshalb es auf der Webseite auch als schönstes Windows aller zeiten betitelt wird .
0
Erebus02.08.07 21:35
SPManiac

Vielen lieben Dank für die Information - ich habe mittlerweile einen Unity-Demofilm gefunden (http://blogs.vmware.com/vmtn/2007/06/coherence_meet_.html) der Parallels tatsächlich ziemlich alt aussehen lässt. Hast Du die VMWare-Beta installiert, ohne dass Parallels oder die Boot Camp Partition Schaden genommen haben?
0
Erebus02.08.07 21:40
Hier nochmals eine funtionierende Variante des Links:
0
sigma203.08.07 07:02
SPManiac

Die nächste Version von Paralles Desktop, eine Beta gibt es schon, wird unter anderem eine Unterstützung für Exposé und transparente Fenster mitbringen.

Die beiden Programme nehmen sich nicht viel, bei mir ist Parallels Desktop stabiler und Windows läuft schneller als vmware Fusion.
0
sigma203.08.07 07:07
SPManiac

Ach ja, die Windowsfenster haben nun auch Schatten.
0
Erebus03.08.07 09:10
sigma2

Ist die besagte Beta schon online verfügbar? Um welchen Build handelt es sich?
0
sigma203.08.07 09:34
Erebus

Ja, die Beta ist für jedermann verfügbar. Es handelt sich um den Build 5060. Ich habe sie hier auf zwei Rechner installiert und sie läuft gut bisher. Unbedingt die Releasenotes beachten.

Hier der Link zum Downloaden:


0
Erebus03.08.07 09:37
Danke, sigma2! Ich test den neuen Build heute Abend und melde mich zurück.
0
sigma203.08.07 09:39
Erebus

Noch was: Unbedingt auch die Parallels Tools in den jeweiligen Windows Maschinen aktualisieren.
0
Erebus03.08.07 11:12
sigma2

Danke, ich werde daran denken.
Mittlerweile wurde die von Dir gennante Beta-Version auch offiziell publik gemacht:
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.