Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Final Fantasy IV: The After Years für iOS erschienen

Square-Enix hat heute das 3D-Remake von Final Fantasy: The After Years (2008) für iPad, iPhone und iPod Touch veröffentlicht. Das Rollenspiel knüpft inhaltlich an Final Fantasy IV von 1991 an und führt die Geschichte der Hauptcharaktere und deren Nachfahren fort, die die Welt vor dem Bösen retten sollen. Das Remake erfordert mindestens iOS 4.3 und ist optimiert für das Breitbild-Display von iPhone 5s, iPhone 5c und iPhone 5. Game Center wird ebenfalls unterstützt. Final Fantasy: The After Years kostet 14,49 EUR und kann über den App Store geladen werden.

Takashi Tokita von Square-Enix sprach letzten Monat bereits davon, auch Final Fantasy VI noch diesen Herbst für iOS veröffentlichen zu wollen. Zudem soll das sehr populäre Final Fantasy VII in Zukunft für iPad, iPhone und iPod Touch erhältlich sein – wegen dem momentan noch zu knapp bemessenen Speicherplatz auf iOS-Geräten jedoch wohl erst in einigen Jahren.

Weiterführende Links:

Kommentare

halebopp
halebopp25.11.13 13:31
In dem viel zu knappen Speicher sehe ich auch noch die Haupt-Einschränkung der iOS-Geräte. Das verhindert eine noch viel stärkere Verbreitung und damit eine weitgehende Verdrängung der Notebooks - und das dürfte vermutlich auch derzeit noch einer der Hauptgründe für den nur zögerlich zunehmenden Speicherausbau der Geräte sein. Man will noch nicht von den Notebooks weg - das wäre zur Zeit noch ein zu radikaler Schritt.

Da wird man wohl noch etwas Geduld haben müssen...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Stefab
Stefab25.11.13 13:46
Korrektur: Spiel war doch auf 3 CDs (ca. 2,1 GB?)!
Sehe da aber trotzdem keine Probleme bei Geräten mit 64 GB (iPhone, leider noch keine 128 GB) oder 128 GB (iPad, da finde ich 128 GB wieder weniger interessant).
Selbst bei den lächerlichen 16GB-Geräten sollte das klappen und die Zielgruppe wird sich kaum iPhone 4/4S mit 8GB kaufen oder gekauft haben.
0
Tirex25.11.13 14:04
Finde ja Disney´s Castle of Illusion starring Mikey Mouse auch recht beachtenswert! Schöne Umsetzung der original Titel von den SEGA Plattformen. Kann ich sehr empfehlen.
0
Embrace25.11.13 14:51
3CDs wegen der Videos. Mit modernen Codecs kann man die Videos in besserer Qualität bei niedrigerer Datengröße erstellen.
0
johnnyb25.11.13 18:17
Ich schwanke zwischen dem Gedanken, es handle sich um eine billige Ausrede und der Hoffnung, es gäbe vielleicht doch ein Remake in HD
0
MetallSnake
MetallSnake26.11.13 09:33
Offiziell hieß es mal dass FF VII erst ein remake bekommt wenn Square ein besseres Spiel rausgebracht hat. Gibt zwar VIII und IX aber die Aussage wurde getätigt da war XII oder XIII schon raus. Von daher zählen die wohl nicht. XV sieht alles andere als viel versprechend aus (zumindest wenn man ein JRPG erwartet). Kann also noch etwas dauern.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Stefab
Stefab27.11.13 18:32
Also ich denke, ich weiß jetzt, was mit Speicherplatz unter iOS gemeint ist: Da geht es wohl weniger darum, dass die Gerät zu wenig Speicher haben, als viel mehr darum, dass anscheinend die Obergrenze für Apps im iOS-App Store bei 2GB pro App liegt. Das habe ich zumindest so im BG:EE Forum so gelesen, das soll angeblich auch der Grund für die fehlenden Übersetzungen sein.

Allerdings, wenn es ursprünglich 3 CDs hatte, da gebe ich Embrace recht: Mit aktuellen Codecs, wie H.264 o.ä. sollte man das Spiel schon auch unter 2GB bekommen.
Kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob es auch eine deutsche Version gab, oder alle auf Englisch waren. Mit mehreren Sprachdateien wird es sich dann wohl erst wieder nicht ausgehen, maximal die Untertitel. (was man bei BG:EE zumindest auch machen könnte, der Text kann ja nicht viel brauchen)
0
Embrace05.12.13 12:22
Final Fantasy VII hat keine Sprachausgabe. Die kam erst bei Final Fantasy X. Und da gab es nur englische und japanische Sprachausgabe. Habe die PC Version noch irgendwo rumliegen. Soweit ich mich erinnern kann hatten die reinen Spieldateien nur 200 MB oder so. Auf CD3 konnte man so gut wie alle Bereiche besuchen. In den 200 MB waren also alle Charakterdaten, Gegner, Weltkartendaten, Städte, Gegenstände, Minispiele, Musik, Soundeffekte etc. enthalten. Die letzte Szene im Spiel ist ein Video und war über 400 MB groß. Vielleicht 8 Minuten lang.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.