Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Beta von Chrome 12 erschienen

Unbeeindruckt zählt Google die Versionsnummern seines Web-Browsers weiter hoch und so ist nun die erste Beta des kommenden Chrome 12 erschienen. Ein Highlight der neuen Version wird die vollständige Hardware-Beschleunigung der 3D-CSS-Stile sein, was verzögerungsfreie Effekte ermöglich soll. Darüber hinaus will Google auch die Sicherheit des Web-Browser verbessern und wird wie schon bei Webseiten auch bei Downloads zukünftig vor gefährlichen Dateien warnen. Hierbei dient ebenfalls nicht die Web-Adresse sondern ein abstrahierter Hash-Wert als Erkennungsmerkmal für gefährliche Inhalte. Ebenfalls können mit Version 12 die in Flash abgelegten Cookies direkt in den Chrome-Einstellungen verwaltet werden und bleiben damit unter der Kontrolle des Anwenders. Zu guter Letzt wird Google auch die Unterstützung von Screen-Readern wie Apples VoiceOver verbessern, was eine umfangreichere Sprachausgabe zur Folge hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

jirjen09.05.11 20:25
Chrome 100 dann dieses Weihnachteb.
0
belmondo09.05.11 21:18
chrome ist voll toll
0
teorema67
teorema6709.05.11 21:20
Morgen kommt dann Chrome 12 final. Und übermorgen 13 beta. Und das Icon mutiert bis Chrome 100 vom Windrad zum Reisswolf
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
janos_ad
janos_ad09.05.11 21:24
WebKit ist toller
0
mussja09.05.11 21:37
die neue nummer 1! safari wurde verbannt!
0
CrazyDevil09.05.11 21:51
Chrome nutzt WebKit
0
breaker
breaker09.05.11 22:27
Und dennoch hat Chrome Safari schon lange überholt was Geschwindigkeit angeht.
0
Thaddäus09.05.11 23:05
Diese Versionsjagd ist echt langsam lächerlich, und das sage ich als Softwareentwickler...
0
Mibra09.05.11 23:23
Da sollte Apple mal langsam Gas geben, sonst wird Chrome selbst auf dem Mac Safari den Rang ablaufen.
0
mussja09.05.11 23:35
Längst geschehen....
0
Zacks
Zacks09.05.11 23:55
Was ist eigentlich die Software mit der höchsten Versionsnummer bisher?
Ware wa messiah nari!
0
Request
Request10.05.11 00:26
Thaddäus
Was hat das damit zu tun ob du Softwareentwickler bist? Jedes Unternehmen hat andere Vorgaben für Versionensprünge (Wir haben z.B. 1(Komplett neue Version).0(Major Update aber Basis ist die Selbe).0(Minor).1101(Jahreszahl und Buildnummer).
Jeder kann das anders handhaben...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
sierkb10.05.11 00:40
Zacks:
Was ist eigentlich die Software mit der höchsten Versionsnummer bisher?

Diese Frage haben sich vor Dir auch schon mal andere gestellt, z.B. diese beiden: , .



Abgesehen davon: Ist das nicht eigentlich auch ziemlich egal und unwichtig? Zumal es genügend Software gibt, die nicht im klassischen Schema Major.Minor.Revision.Patch, sondern z.B. in Jahreszahlen hochgezählt wird. bzw. deren Versionsnummer gleich einem kalendarischen Datum des Schemas YYMMDD entspricht. Oder auch 2 Schemata gemixt. Und selbst ein (internes) kontinuierliches Zählschema kann z.B. von der Marketing-Abteilung eines Unternehmens wieder völlig über den Haufen geworfen werden, indem sie das Produkt völlig anders benennen oder nach außen hin versionieren als es intern die Entwickler tun. Da sind der Phantasie im Grunde keine Grenzen gesetzt. Zwischendurch wird das Zählschema dann mal geändert und das alte Hochzähl-Schema über den Haufen geworfen (siehe z.B. Oracle bei MySQL). Kann alles passieren. Die Versionierung ist für den normalen Anwender aber eigentlich auch relativ unwichtig und für diesen im Grunde ohne echten (nutzbaren) Belang.
0
teorema67
teorema6710.05.11 10:57
SPSS ist bei Version 19. Das gibt's aber auch schon seit mehreren Jahrzehnten. Office ist mit v14 auch ganz gut dabei.

Die mit den Versionsnummern in den Zehntausenden zählen wahrscheinlich die Builds.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sierkb10.05.11 11:29
teorema67:

GNU Emacs:
Wikipedia: Emacs
Emacs existiert seit 1976, GNU Emacs seit 1984.

Emacs, die "Eierlegende Wollmilchsau" unter den Editoren (es gibt ja mittlerweile nichts, was Emacs nicht kann, viele bezeichnen Emacs deshalb ja auch u.a. als 'Betriebssystem in Editorform'... ), ist Bestandteil auch von MacOSX.

Unter MacOSX 10.6.7 in der Version 22.1.1. Die derzeit aktuelle Version von Emacs wäre 23.3. Emacs v22.1.1 steht unter der GPLv2, seit Version 22.2 steht Emacs unter der GPLv3.

/usr/bin/emacs --version
GNU Emacs 22.1.1
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
GNU Emacs comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
You may redistribute copies of Emacs
under the terms of the GNU General Public License.
For more information about these matters, see the file named COPYING.



Randbemerkung: auch hier ist wohl Apples (kindische und verbohrte und nicht nachvollziehbare) Aversion gegenüber der GPLv3 (an der Entwicklung und Ausformulierung der GPLv3 war u.a. auch Sun Microsystems sehr maßgeblich beteiligt) wohl der Grund, weshalb Apple auch hier wieder einmal lieber auf einer veraltenen, gerade noch eben unter GPLv2 stehenden Version hockenbleibt und die Fort- und Weiterentwicklung der betreffenden Software nicht mitmachen will. Anstatt ihre Animositäten gegenüber der GPLv3 in der Schmollecke des Sandkastens einzustellen und mit der GPLv3 endlich Frieden zu schließen und diese anzuerkennen, zu nutzen und seinen Nutzern und Kunden weiterzugeben, legt Apple seinen Nutzern und Kunden lieber veraltete Software ins Nest...
0
Strulf
Strulf10.05.11 15:04
Ah, Mittelklick auf das Haus-Symbol und die Vor- und Zurücktasten funktioniert endlich wieder in der Mac-Version von Chrome 12. Endlich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.