Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einigung zwischen Intel und Nvidia

Seit weit über einem Jahr beschäftigen Lizenzstreitigkeiten Intel und Nvidia. Beide Unternehmen beziehen sich auf einen Lizenzvertrag aus dem Jahr 2004, legen diesen aber unterschiedlich aus. So ist Intel der Meinung, Nvidia dürfe auf Grundlage der Vereinbarung keine kompatiblen Chipsätze zur Nehalem-Architektur und darauf folgende Plattformen fertigen, Nvidia sieht die Entwicklung aber durch den Lizenzvertrag abgedeckt. Für Apple hatten diese Streitigkeiten direkte Auswirkungen. So muss Apple in einigen Modellen auf ältere Prozessoren setzen, da es ansonsten keine Alternative zu Intels Grafikchips bzw. zu einer teureren Grafikkarte gibt. Intel und Nvidia gaben bekannt, dass jetzt eine Einigung erzielt werden konnte.

Im Rahmen der Vereinbarung lizenzieren Intel und Nvidia gegenseitig Technologien, außerdem leistet Intel innerhalb von sechs Jahren eine Zahlung in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar. Nvidia stellte klar, dass man nicht vorhabe, Chipsätze für Intel-Prozessoren zu entwickeln; dies wäre angesichts der der Vertragsbedingungen auch nicht möglich. Intel kann hingegen Nvidias Technologie in neuen Prozessoren einsetzen. Bei Sandy Bridge macht Intel davon bereits Gebrauch, für sechs weitere Jahre bleibt die Lizenz gültig. Ebenfalls möglich wäre es, direkt Grafikchips von Nvidia auf den neuen Chips einzusetzen. Entgegen anders lautender Berichte gibt es aber keine Bestätigung für konkrete Pläne. Nvidia dementierte zudem, eigene x86-kompatible Prozessoren entwickeln zu wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder11.01.11 09:07
NVIDIA scheint bei der Einigung unterlegen zu sein. Die Einigung erweckt den Anschein das NVIDIA in Zukunft verstärkt auf ARM Chips setzt.
0
gauloisesbert11.01.11 09:14
Ich glaube kaum, dass Nvidia nur Einmalzahlungen für IP bekommt.

Genauso wie jedes andere Unternehmen auch wird Nvidia von Intel pro verkaufter Einheit noch Royalties einstreichen.

Alles andere wäre unsinnig!

Im übrigen: Auch ARM verdient an jedem verkauften iPhone/iPad aufgrund des verwendeten Cores bei Apple mit!

... und ja ... Die Firma, bei der ich arbeite, verwendet auch IP vom ARM ...
0
ExMacRabbitPro11.01.11 09:26
So sichert man sich Monopole.
0
sierkb11.01.11 09:45
Thematisch was das Gesamtthema angeht (Stichworte "Co-opetition", "Virtuelle Entwicklungen/Kooperationen"), sehr gut passend dazu der gerade in der ZEIT erschienene Beitrag:

ZEIT ONLINE: Welche Kompetenzen Manager künftig brauchen: und

Es geht nicht mehr gegeneinander. Es geht nur noch Miteinander. Bzw. im Miteinander zusammen (und trotzdem) im Wettbewerb stehen. Branchenübergreifend.
0
gauloisesbert11.01.11 11:51
Beispiel:

Als ich vor vielen, vielen Jahren noch bei Infineon beschäftigt war, war die Entwicklung der "eigenen" 0.11um Technolgie auch ein Gemeinschaftprojekt von Infineon, IBM und UMC.
0
molly7811.01.11 14:28
Wenn nun Windows wieder Multiplattform fähig wird spielt dies ja keine allzu große Rolle mehr ob NVIDIA Chipsätze oder X86 Prozessoren bauen darf.
0
nextmac12.01.11 00:06
EINIGUNGEN SIND IMMER GUT. SO IST BEIDEN BETEILIGTEN GEDIENT.
0
marley12.01.11 10:30
Juhu, dann hoffe ich jetzt auf ein MacBook Pro 13" mit Nvdia-Chip und i5-Prozessor !
0
marley12.01.11 10:33
Juhu, dann hoffe ich jetzt auf ein MacBook Pro 13" mit Nvdia-Chip und i5-Prozessor!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.