Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EU-Komission untersucht angeblich Samsungs Klagewelle gegen Apple

Wie aus einem Schriftstück von Apple zu Samsungs Gegenklage in Kalifornien hervorgeht, wurden in der EU-Komission offenbar Untersuchungen eingeleitet, um Samsungs Verhalten bezüglich seiner 3G-Patente näher zu beleuchten. Diese sogenannten FRAND-Patente (Fair, Reasonable And Non-Discriminatory) zu Basistechnologien wie UMTS dürfen nämlich nicht ohne Weiteres gegen Konkurrenten verwendet werden, wenn eine Lizenzierung zwischen beiden Parteien möglich wäre. Samsung nutzt diese Patente allerdings in verschiedenen Klagen gegen Apple, um nicht nur eine Lizenzierung zu erzwingen, sondern auch den iPhone-Verkauf aufzuhalten. Ein Gericht in den Niederlanden hat wegen Samsungs Lizenzverpflichtungen bereits einem vorläufigen Verkaufsverbot gegen das iPhone widersprochen. Bisher hat die EU-Kommission allerdings offiziell noch keine Untersuchung der Samsung-Klagen mit FRAND-Patenten begonnen, mit der ein möglicher Monopolmissbrauch geklärt werden könnte. Für die Durchsetzung von FRAND-Patenten sind nach Meinung der bisherigen involvierten Gerichte ausschließlich französische Institutionen zuständig, da hier der Sitz des European Telecommunications Standards Institute (ETSI) liegt, welches den betreffenden 3G-Standard verwaltet. Solche rechtlichen Auseinandersetzungen können allerdings sehr komplex werden, da ein Unternehmen mit seinen FRAND-Patenten theoretisch den gesamten Industriezweig dominieren könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bierbaron
Bierbaron04.11.11 11:53
sowas schafft auch arbeitsplätze =>
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht!"
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.11 12:00
Gleich geht's rund. Popcorn und Bier bereithalten...
0
Gerry
Gerry04.11.11 12:05
Hört sich an als ist da wer verzweifelt.
0
joelporto
joelporto04.11.11 12:10
Die Koreaner stehen auf verlorenen posten
Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates
0
schaudi
schaudi04.11.11 12:23
is das nicht das gleiche wie bei nokia? da ginge doch auch um irgendwelche Mobilfunk Grundlagen patente für die nokia viel zu viel geld wollte, oder gar andere patent Lizenzen von apple im Austausch!? ende vom lied war dort doch meines wissen auch nur, dass apple auch nur die "ganz normalen" Lizenzgebühren bezahlen musste. also was erhofft sich samsung eigentlich damit?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Rabo04.11.11 12:28
Samsung boykottieren!
0
buchi
buchi04.11.11 13:05
Samsung will Marketing-technisch nicht als Kopierer dastehen. Die Klagen werden eigentlich aus Imagegründen gemacht. Die wissen selber, dass diese Erfolglos sein werden.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado04.11.11 13:06
Hannes, Popcorn und Bier kannst Dir sparen. Für heiße Diskussionen ist das Thema nicht mehr heiß genug; langweilt nur noch!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
PeteramMeter04.11.11 13:22
Soweit ich weiss, hat Apple beschwerde eingelegt, was jetzt von der Komission überprüft wird. Generell eine gute Sache, wenn die Frand- Lizenzbedingungen überprüft werden. Nur Apple hat ja irgend wie die Angewohnheit, bei sehr vielen Frandlizeninhabern zu sagen, die Bedingungen seien nicht fair...



@schaudi
Apple hat behauptet, Nokia verlange zu viel Geld und die Frand Bedingungen seien nicht fair. Gleiches sagt Apple übrigens auch bei Motorola und einigen anderen Frand-Patentinhabern. Ob Apples Aussage stimmt?... Schwierig zu sagen. Aber merkwürdig ist es schon, dass Apple diesen Vorwurf gegen jeden der wichtigen 3G Patentinhabern erhebt...
Apple hat im Fall Nokia, wie bei Samsung, Motorola, QC u.a. wärend Jahren keinen Cent Lizenzgebühren bezahlt. Nokia hat geklagt, Apple hat mit Patenten dagegen geklagt. Aber NIE offiziell vor Gericht Beschwerde wegen zu hohen Frand Forderungen eingelegt.
Wenn man ich in Fachblogs umhört, sehen es Juristen eigentlich genaug Gegenteilig wie du. Die überwiegende Mehrheit war der Ansicht, dass sich Nokia durchgesettzt hat. Was die Lizenzzahlungen seitens Apple und das Fallenlassen der ApplePatentklagen begründen. Denn Apple zahlt nun ja Geld an Nokia, welche etwa der erwarteten Höhe entspricht. Und Apple hat wohl keine Probleme mehr damit, dass Nokia Applepatente verletzt. Letzteres deutet auf ein Lizenzabkommen hin.

Samsung hat in den Niederladen ziemlich hohe Lizenzgebühren gefordert. Meiner Einschätzung nach viel zu hohe, um den Druck auf Apple zu erhöhen. Dies könnte jetzt zum Boomerang werden. Wie ernst die Komission Apples vorwurf nimmt sei auch dahingestellt, für meinen Geschmack bringt Apple diesen Vorwurf einfach zu oft gegen zu viele Unternehmen...
0
PeteramMeter04.11.11 13:31
@buchi
Samsung will Marketing-technisch nicht als Kopierer dastehen. Die Klagen werden eigentlich aus Imagegründen gemacht. Die wissen selber, dass diese Erfolglos sein werden.
Wieso erfolglos? Fakt ist: Apple verletzt Samsung Patente. Und Apple wird hierfür Lizenzgebühren zahlen müssen. Nur in welcher Höhe ist die Frage. Oder wieso glaubst du sollen die Samsung Klagen erfolglos sein?


Diejenigen, welche Verkaufsverbotsforderung bei solchen Geräten Unterstützen. Sei es bei Samsung oder bei Apple. Sollten sich eines bewusst machen.
In jedem Smartphone stecken Abertausende an Erfindungen mit zehn- bis hundertausenden betroffenen Patenten. Jeder Hersteller verletzt zwangsläufig die Patente von anderen. Sei es ganz offensichtliche Verletzungen wie bei Frand-Patenten. Oder in anderer Form.

Wenn die Hersteller nun dazu über gehen. Eine gegenseitige Lizenzierung zu verweigern und für verletzte Patente ein Verkaufsverbot zu fordern. Dann herrscht bald technischer Stillstand.

Oder glaubt ihr, Apple hat jedes Detail des iPhones von Grund auf neu erfunden? Oder wieso soll nur Apple das Recht haben anderen die Patentnutzung zu verbieten? (FrandPatente ausgenommen)

Wie ich schon früher gesagt hab. Egal ob Apple, Samsung oder wer auch immer. Von generellen Verkaufsverboten, die nur darauf abziehlen Produkte aus den Läden verschwinden zu lassen. Halte ich überhaupt nichts.

Und jeder Kunde der an sein eigenes Wohl denkt, sollte eigentlich ähnlicher Ansicht sein.
0
Quickmix
Quickmix04.11.11 13:32
Pure Verzweiflung auf Seiten Samsungs.
Hätten sie sich alles ersparen können.
0
dannyinabox
dannyinabox04.11.11 13:36
Ach.
Als ob Apple nicht auch grundlegende Technologien Patentieren und dann damit ordentlich abzocken würde. Seltsam. Wenns Apple macht ist alles okay. Für Apple kommt das alles gelegen. Wenn man einen unliebsamen Konkurrenten sonnst nicht beikommen kann, funktioniert sicher per Gericht - die haben doch alle auch ein iPhone..
0
Ironman1stgw04.11.11 13:45
Samsung stützt sich auf die Tatsache das eine Konsumer-Generation aufwächst die keine Ahnung hat wer (funktionierende) Smartphones mit Touchscreen eigentlich als erster auf den Markt gebracht hat. Daher werden irgendwelche schaurigen Patente aus der Schublade gezogen und behauptet das Apple der Böse ist, und dabei gegenüber denjenigen die Apple ohnehin hassen noch hassenswerter gemacht - Das spricht sich halt rum.

Angeblich kommt ja kein Smartphone ohne dieser Technik aus, warum laufen die Verkaufsverbote eigentlich nur gegen einen Hersteller? Bekannt ist auch das kleine Veränderungen einer Erfindung ein Patent wertlos machen können - Siehe die Tricks mit denen Apples Softwarepatente in Android kopiert... ach ne, sorry da heisst es ja... "verbessert" werden.

Ich bin nur gespannt ob Samsung wirklich ohne Schaden aus der Nummer heraus kommt, wenn die als Konzern insgesamt in den Miesen sind. Apple mit dem massiven Barvermögen wird's wohl kaum jucken.
0
PeteramMeter04.11.11 13:56
@Ironman
Das kann man auch umdrehen. Welche Hersteller haben den überhaupt die ganze Handytechnik ermöglicht und entwickelt? 3G, UMTS, LTE, edge, hsupa usw. Interessant auch, dass du diese Entwicklungen und deren Patente als "schaurig" bezeichnest.
Angeblich kommt ja kein Smartphone ohne dieser Technik aus, warum laufen die Verkaufsverbote eigentlich nur gegen einen Hersteller?
Weil es mit den anderen Lizenzvereinbahrungen gibt, diese Lizenzgebühren bezahlen? Und Apple sich seit Markeinführung weigert auch nur einen Cent zu zahlen. Siehe Nokia, siehe Motorola, siehe Samsung, siehe BC ua.
Bekannt ist auch das kleine Veränderungen einer Erfindung ein Patent wertlos machen können
Patente die Teil eines Standards sind kann man nicht einfach abändern, da ansonsten der Standard nicht mehr nutzbar ist.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele es als OK ansehen, wenn Apple Entwicklungen anderer ohne Gegenleistung nutzt. Motorola, Nokia, Samsung u.a. haben sehr viele Milliarden in die Entwicklung der Mobilfunkttechnik gesteckt. Wieso glaubem manche hier, das Apple jetzt ohne Gegenleistung hiervon profitieren können soll?
0
tidiv04.11.11 14:09
@PeteramMeter
Samsung klagt aber nicht in 9 Ländern, um die Zahlung von Lizenzgebühren von Apple zu erwirken. Sie versuchen, den Verkauf des iPhone 4S zu unterbinden. Und zwar mit Hilfe von FRAND-Patenten. Und ob dieser Versuch legitim ist, wird nun untersucht. In den Niederlanden ist die Klage schon den Bach runter. Sie müssen diese Patente zu fairen und nicht wettbewerbsverzerrend Bedingungen an alle anderen Handy-Hersteller lizensieren und dürfen diese nicht benutzen, um Mittbewerbern zu schaden. So ist es nun mal. Egal, wie man zu Apple steht, ich denke, dass sich Samsung hierbei ins eigene Bein schießt und das, meine ich, zeigt im Wesentlichen, wie groß die Verzweiflung bei Samsung sein muss. Deren Rechtsberater müssen eigentlich wissen, dass sie mit dem Einsatz dieser Patente nicht viel mehr, als eine kurze Ablenkung vom eigentlichen Geschehen erreichen können.

Würden die Gerichte festlegen, dass Apple Lizenzen bei Samsung kaufen muss, so wäre das sicher kein Erfolg für Samsung. Alles was Samsung anschließend gegen Apple ins Feld führen kann, wäre dann mit einem Schlag beseitigt. Übrig blieben nur noch die Geschmacksmuster und Patente, die Apple hält. Und das sind nun mal keine FRAND-Patente. Das kann einem gefallen oder nicht.
0
Gerry
Gerry04.11.11 14:30
Denke auch das Apple hier am längeren Hebel Sitz.
Jetzt Zusagen Apple will keine Lizenzen zahlen. Ne das wissen wir nicht genau. Ob es da vorher Verhandlung gegeben hat und wie die ausgesehen haben.

Andersrum kann man aber auch sagen, Samsung hat auch nicht gerade an Apples Tür geklopft um zu fragen ob sie das eine oder andere von ihnen Nutzen dürfen.
Also Samsung auch ganz viel böse .-)
0
ilig
ilig04.11.11 14:35
Samsung vs. Apple – Apple vs. Samsung. Einfach nur langweilig. Sollen doch die Gerichte oder die EU-Komission entscheiden und gut ist.
0
ilig
ilig04.11.11 14:48
Solange in der Überschrift »EU-Komission untersucht angeblich Samsungs Klagewelle gegen Apple« steht, ist es übrigens ein Gerücht. Über Gerüchte zu diskutieren ist Zeitverschwendung. Erst wenn in der Überschrift »EU-Komission untersucht Samsungs Klagewelle gegen Apple« steht, dann lohnt sich vielleicht eine Diskussion. Wirklich sinnvoll wird eine Diskussion m.E. aber erst, wenn das Ergebnis der Untersuchung veröffentlicht wurde.
0
Leynad
Leynad04.11.11 15:08
tidiv
Samsung klagt aber nicht in 9 Ländern, um die Zahlung von Lizenzgebühren von Apple zu erwirken. Sie versuchen, den Verkauf des iPhone 4S zu unterbinden. Und zwar mit Hilfe von FRAND-Patenten.

Oh mein Gott, wie grausam

Zu blöd, dass Samsung nicht genug Geschmacksmuster gegen Apple aufbieten kann und nur auf richtige Patente setzt. Hätten sie sich doch das Design ihres digitalen Bilderrahmen mal patentieren sollen, die Deppen.
0
PeteramMeter04.11.11 15:13
@tidiv, du verdrehst da etwas komplett
Sie versuchen, den Verkauf des iPhone 4S zu unterbinden. Und zwar mit Hilfe von FRAND-Patenten.
Nicht ganz richtig. Der Verkauf soll nicht generell unterbunden werden, sondern nur solange, bis Apple Lizenzgebühren bezahlt.
In den Niederlanden ist die Klage schon den Bach runter.
Auch nicht richtig. Der Richter hat Verhandlungen angeordnet. Und die Gründe wieso es kein Verkaufsverbot gab sind andere.
Sie müssen diese Patente zu fairen und nicht wettbewerbsverzerrend Bedingungen an alle anderen Handy-Hersteller lizensieren und dürfen diese nicht benutzen, um Mittbewerbern zu schaden.
Aus ALLEN Klagen geht hervor, das Samsung die FrandPatente lizenzieren will. Was du hier behauptest, dass die Patente nur dazu genutzt werden um ein Verkfaufsverbot zu erwirken, stimmt einfach nicht. Ein Verkaufsverbot soll dazu dienen, dass Lizenzzahlungen geleistet werden.

Wenn sich ein Unternehmen wärend Jahren weigert Lizenzgebühren zu zahlen, dann ist eineForderung nach einem Verkaufsverbot bis die Zahlung erfolgt legitim. Die Frage ist nur, ob Samsung wirklich unfaire Bedingungen stellt wie Apple behauptet
Würden die Gerichte festlegen, dass Apple Lizenzen bei Samsung kaufen muss, so wäre das sicher kein Erfolg für Samsung.
Wieso?? Genau darum geht es Samsung doch! Nicht das Verbot ist das Ziel, sondern die Lizenzierung. Das geht ganz klar aus allen Klagen hervor. Du verdrehst da etwas komplett.

Andersrum ist es richtig. Apple möchte SamsungGerät komplett verbieten lassen, ohne dass eine Lizenzierung möglich ist

Samsung führ gegen Apple übrigens Nicht nur Frand Patente an, sondern auch nomrale Patente. Den Flugzeugmodus zum Beispiel.

Ich finde es manchmal schon merkwürdig, wie manche hier die Inhalte verdrehen, obschon die Gerichtsakte oder teilweise auch Urteile etwas anderes sagen

@Gerry
Andersrum kann man aber auch sagen, Samsung hat auch nicht gerade an Apples Tür geklopft um zu fragen ob sie das eine oder andere von ihnen Nutzen dürfen.
Richtig. Nur war es Apple von Anfang an klar, dass sie Samsung Patente verletzen werden. Das war ab dem Moment klar, wo Apple entschieden hat ein Handy zu entwickeln
0
zeko
zeko04.11.11 15:25
@PaM
Apple hat behauptet, Nokia verlange zu viel Geld und die Frand Bedingungen seien nicht fair.

Was soll das?
Der zweite Teil deiner Behauptung ist nicht wahr, dass die Frand Bedienungen unfair wären, sondern...
Apple sagte, dass Nokia zu viel Geld verlange, wie auch gewisse Apple Patente und sich somit unfair verhalte und hat nichts gezahlt.

Nokia hat das Geld am Ende bekommen. Vermutlich zu den normal üblichen Wert. Zudem wurden Cross-Lizenzen ausgehandelt, jedoch eben nicht die, die Apple nicht lizensieren wollte (auf die aber Nokia anfangs aber scharf war).
0
Thunderbolt04.11.11 15:33
Peter

Hat denn Samsung vor den Klagen Apple ein Angebot gemacht, die fraglichen Patente zu FRAND Bedigungen zu lizenzieren?
Wenn ja, wann hat Samsung das Angebot gemacht?
0
Leynad
Leynad04.11.11 15:46
Jetzt ist es offiziell. Samsung ist jetzt Smartphone-Weltmarktführer:
0
Grolox04.11.11 16:04
Leynad...
60% von den Samsung Smartphones gibt bei
den Mobilfunkbetreibern für ein 1 € oder ein
bisschen darüber.
Wenn Apple das iPhone für 50€ verkaufen würden
was natürlich nicht geht , wären sie auch Marktführer.
0
ilig
ilig04.11.11 16:05
Leynad
Jetzt ist es offiziell. Samsung ist jetzt Smartphone-Weltmarktführer
Das ändert aber nichts daran, dass Apple als Monopolist eins auf den Sack bekommen muss – oder?
0
PeteramMeter04.11.11 16:17
@zeko
Das hab ich wohl etwas missverständlich geschrieben. Apple hat behauptet, Nokia verlange zu viel Geld und die Bedingungen seien nicht fair, nicht Frand-gemäss. Also so ziemlich dasselbe, was Apple bei Motorola, Samsung und Co sagt
Nokia hat das Geld am Ende bekommen. Vermutlich zu den normal üblichen Wert. Zudem wurden Cross-Lizenzen ausgehandelt, jedoch eben nicht die, die Apple nicht lizensieren wollte
Ich bin auf Quellen gespannt, auf Belege, das Nokia nicht die Lizenzen gekriegt hat auf die sie scharf waren..
Wetten, das kannst du nicht belegen?

Es gibt aber einen Gegenbeleg: Apple hat alle Patentklagen fallen lassen..
Die höhe, welche Apple gezahlt hat, entsprach wohl ziemlich der Höhe der Forderung. Nokia hat ja auch klargestellt, von Apple keine anderen Bedingungen zu fordern wie von anderen Lizenzpartnern.
Dies könnte übrigens noch für Samsung ein Problem werden. Samsung hat wohl keinen festen Prozentsatz X, sondern es hängt auch davon ab, wer bei Samsung was und wieviel bestellt. Auf der einen Seite ist es ja nur logisch, dass man Kunden bessere Preise gewährt als Nicht Kunden. Aber es gibt zwei Varianten dies zu sehen:
1) Kunden erhalten einen Preisnachlass, der Originalpreis ist der Nichtkundenpreis
2) Nichtkunden erhalten eine Preiserhöhung Der Origigalpreis ist der Kundenpreis
Hat denn Samsung vor den Klagen Apple ein Angebot gemacht, die fraglichen Patente zu FRAND Bedigungen zu lizenzieren?
Hab ich dir schon einmal gesagt. Aus den aktuellen Prozessen, insbesondere dem US Prozess, geht hervor, das Samsung 2008 Apple das erste Angebot gemacht hat.
Samsung sagt zu FRAND Bedingungen, Apple sagt ja nicht zu FRAND Bedingungen.
FRAND ist ja in dem Sinne nicht genau definiert. Interessant ist an der Stelle, das Apple wohl keine Bedingungen der wichtigen Mobilfunk Patentinhaber als Fair empfindet.


Die letzten Jahrzente war es immer so, dass die Unternehmen irgend eine Lizenzvereinbahrung getroffen haben.
Jetzt kommt mit Apple ein Unternehmen, welches die eigenen Entwicklungen nicht Lizenzieren und anderen deren Nutzung verbieten will. Aber gleichzeitig die Entwicklungen der anderen nutzt. Und ich red nicht nur von FRAND-Entwicklungen.

Ich glaub würde es hier nicht um Apple gehen, wäre jedem hier klar, dass so eine Blockadehaltung nicht funktionieren kann.

Das ist ein Kindergartenspiel
"Du darfst meine Schaufel nicht nutzen"
"Dann darfst du meinen Bagger nicht nutzen"

Ein iPhone ohne Ideen und Entwicklungen der Konkurrenz? Würde keinen Spass machen. Umgekehrt ebensowenig.

SteveJ soll, wenn man der Bio glauben darf, nicht unerheblich an den Patenkriegen mitverantwortlich sein, an der harten Haltung gegenüber Androidherstellern

Es ist schon interessant, wenn man bedenkt, das Steve sogar stolz zugegeben hat, reichlich bei Ideen anderer zu klauen

http://www.youtube.com/watch?v=CW0DUg63lqU



0
Grolox04.11.11 16:38
Peter....
du sagst zwar das Steve zugegeben hat auch hier und da zu kopieren ,
nur sieht ein Produkt von Apple dann nicht aus wie das der Konkurenz .
Es darf ja auch mal hier und da Kopiert werden ( siehe Autos) aber
was Samsung und andere da tun ist nicht das was ich meine.

Ein bisschen sollte man auch die eigene Linie erkennen aber das kann bei
Samsung ja nicht mal der eigene Anwalt.

Und das Steve sauer über Android ist , kann ich gut verstehen.
Andy Rubin und Freunde......
0
ilig
ilig04.11.11 17:01
Hier wird viel geschrieben, nur nichts zum Thema (Titel) des Artikels – »EU-Komission untersucht angeblich Samsungs Klagewelle gegen Apple«. Über die Motive der Kommentatoren kann man gerne auch spekulieren. Früher – eigentlich auch noch heute – nannte man das »Thema verfehlt«. Aber wer es braucht. Wer sich verbal kloppen will, soll sich kloppen. Ziemlich bekloppt.
0
zeko
zeko04.11.11 17:09
PaM
Ich bin auf Quellen gespannt, auf Belege, das Nokia nicht die Lizenzen gekriegt hat auf die sie scharf waren..
Wetten, das kannst du nicht belegen?

Was für eine dumme Wette?!?
Entweder es sind dir die Aussagen von Apple dazu bekannt oder du bringst selbst Belege vom Gegenteil.

Nokia hat sowieso Softwaretechnisch einen anderen Weg eingeschlagen und wird nun von Microsoft ausgestattet.

Thunderbolt
Hat denn Samsung vor den Klagen Apple ein Angebot gemacht, die fraglichen Patente zu FRAND Bedigungen zu lizenzieren?
Das ist das eine. Das andere ist, dass Apple darauf die Antwort hat, dass die Patente schon durch die verwendeten Chip-Hersteller bezahlt sind.
0
tidiv04.11.11 17:59
@Leynad

Vielleicht hätte Samsung anstelle eines Tablets lieber einen digitalen Bilderrahmen herausbringen sollen - bin mir sicher, Apple wären mit ihrer Klage niemals durchgekommen. Mal im Ernst, ich finde auch, das Geschmacksmuster hätte Apple niemals zugesprochen werden dürfen. Aber sie haben es jetzt nun einmal. Und es ist ganz sicher nicht so, dass Samsung nicht genau gewusst hat, dass sie ein Gerät bauen, dass für den normalen Verbraucher aus 5m Entfernung nicht zu unterscheiden ist. Man muss schon ziemlich naiv sein, wenn man glaubt, dass Samsung das nicht mit Berechnung getan hat. Samsung ist ja auch nicht mal eben so eine Klitsche von um die Ecke. Andauernd so zu tun, als wäre Samsung - inzwischen der größte Smarphone-Hersteller - ein Opfer, während es fast alle anderen Hersteller schaffen, Geräte auf den Markt zu bringen, die sich von den IOS-Geräten deutlich differenzieren. Objektiv?

@PaM

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du eigentlich sagen willst, außer "Apple sind die Bösen und Samsung die Guten." Du glaubst allen Ernstes, Samsung geht es mit den Anträgen um den Verkaufsstop nur darum Lizenzgebühren einzutreiben?! Wie hilft ihnen das dabei, die gegen sie verhängten Verbote, aufzuheben? Rein objektiv hat Apple in diesem dämlichen Hickhack die Nase vorne, oder willst du das etwa bestreiten? Da gibt es m.E. echt nicht schön zu reden. Was Samsung unternimmt ist eine klassische Gegenklage, wie sie in diesen dämlichen Patentstreitigkeiten Gang und Gäbe sind. Nur halt mit Patenten, die sich dafür nicht gut eignen - wenn sie nicht mehr aufzubieten haben, wird es schwierig werden.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.