Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die interessantesten Meldungen des Jahres 2023 – der alljährliche Blick hinter die Kulissen

Das abgelaufene Jahr begann direkt mit neuer Hardware, nämlich der Vorstellung des MacBook Pro mit M2 Pro und M2 Max. Anschließend wurde es deutlich ruhiger, bis Apple im Juni zur WWDC erstmals verlauten ließ, wie man sich die AR-Zukunft vorstellt – gemeint ist die Präsentation der Apple Vision Pro. Im Herbst folgten die üblichen Systemupdates und Ende Oktober legte das Unternehmen noch einmal mit M3-Macs nach. Bei den iPads tat sich hingegen gar nichts, erstmals in der Produktgeschichte verstrich ein komplettes Kalenderjahr ohne Änderungen.


Die zehn meistgelesenen Meldungen des Jahres
Welche Themen hinsichtlich des Leserinteresses von besonderer Bedeutung waren, zeigt unsere alljährliche Aufstellung der beliebtesten Meldungen. Besonders hohe Zugriffszahlen entfielen demnach auf die unten angeführten Artikel – die Ergebnisse sind um externe (schwer beeinflussbare Faktoren) wie Google-Zugriffe bereinigt und spiegeln daher nur wider, was auf der Seite selbst passiert. Folgendermaßen sah die Abstimmung mit den Füßen bzw. Mauszeigern 2023 aus:

macOS Sonoma im Test – Installation, erste Erfahrungen und Beurteilung
iPhone-Preise und Inflation: iPhone 15 fast so günstig wie Apples allererstes Smartphone
iPhone 16: Immer mehr Details sickern durch
MacBook Pro mit M3, M3 Pro und M3 Max präsentiert
iOS 17 und macOS 14 Sonoma: Veröffentlichungstermine bekannt

Erster Drop-Test des iPhone 15 Pro
Eine neue Produktära beginnt: Die Apple-Brille namens "Apple Vision Pro" ist enthüllt
Apples teures Thunderbolt-4-Kabel geröntgt und mit anderen verglichen
Neuer Mac mini erschienen – mit M2 Pro und günstigerem Preis
Apple stellt neuen HomePod vor – das Comeback des großen Smart Speakers

Rewind-Artikel des Jahres
Die stets am Samstag und Sonntag erscheinenden Rewind-Artikel führen wir gesondert auf, denn die Zugriffszahlen lassen sich nicht mit Artikeln unter der Woche vergleichen. Da es in der Branche normalerweise zum Wochenende sehr ruhig ist, bündelt sich das ganze Interesse auch auf die an oberster Stelle der Seite stehenden, ausführlichen Meldungen. Es gilt kurioserweise auch auf MTN die Weisheit, welche man aus Suchmaschinen kennt: Immer die obersten beiden Einträge erhalten Aufmerksamkeit, alles darunter fällt ab. Die Top 3 aus dem Jahr 2023 waren folgende:

Back to Analogue: 8 coole Plattenspieler zwischen 70 und 2.000 Euro für Generation Z bis Boomer
Test: T+A Solitaire T setzt Maßstäbe
Report: Raumakustik optimieren für besseren Klang

Wie in jedem Jahr: Die beliebtesten und unbeliebtesten Themenbereiche
Seit den Anfangstagen von MacTechNews.de, welche nun auch schon wieder 21 Jahre zurückliegen, ergab sich ausnahmslos das gleiche Bild: Abgesehen von Meldungen wie "Apple stellt neues Produkt XY" vor sind es stets die Gerüchte und Spekulationen, welche weit überdurchschnittlich viele MTN-Leser ansprechen. Selbst der x-te Bericht über ein vorab aufgetauchtes iPhone-Bauteil oder Meldungen von Leakern bringen es gerne einmal auf fünf bis zehnmal mehr Aufrufe als Artikel über Themen ohne unmittelbaren Nutzerbezug (Recycling, Umweltschutz, Bürgerrechte, Umgang mit Mitarbeitern, Sportrechte abseits von Fußball).

Im direkten Vergleich: Wie stabil ein iPhone ist, wenn es auf den harten Boden kracht, war wie immer eines der am stärksten frequentierten Themen, immerhin gibt es von Apple selbst keine belastbaren Aussagen hierzu – doch nahezu niemand wollte wissen, wie sich Apple dazu äußerte, angeblich widerrechtlich gegen Gewerkschaften vorzugehen.

Was übrigens auch beim Leserinteresse ziemlich durchfiel, war die Apple Vision Pro. Die ersten Artikel zur Ankündigung waren noch sehr stark frequentiert, dann brach die Aufmerksamkeit massiv ein. Scherzhaft hieß es intern bei uns schon, dass 2024 die Ankündigung "Apple Vision jetzt verfügbar" als zweiter Teil einer "Kurz:"-Meldung erscheint. Absolutes Schlusslicht des Jahres 2023, dies mit großem Abstand, war bezeichnenderweise die News, dass nun erstmals Apps auf visionOS via TestFlight zu testen sind.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.