Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die "alternative WWDC" ist gestrichen (AltConf) & Prognosen für Apples Aktie sowie Umsatz der nächsten Quartale

Fast schon traditionell findet zeitgleich zu Apples World Wide Developer Conference auch die sogenannte Alternative Developer Conference (AltConf) in San Francisco statt. Nachgefragt sind die Tickets vor allem bei Entwicklern, die keine Chance haben, auf die WWDC zu gehen, da es bekanntlich nur eine stark eingeschränkte Anzahl an Teilnehmern geben kann. Nachdem Apple die WWDC 2020 zu einem reinen Online-Event macht, haben nun auch die Veranstalter der AltConf reagiert. Ganz bewusst als Event zum direkten Austausch konzipiert, bleibt den Betreibern nichts anderes übrig, als die AltConf komplett zu streichen. Eigentlich waren sogar Events in London, Paris, Berlin, Madrid, Lissabon, New York, Tokyo sowie São Paulo geplant, die aber in diesem Jahr allesamt nicht stattfinden werden. Für 2021 sei man aber zuversichtlich, wieder parallel zur WWDC eine AltConf ins Leben rufen zu können, so der verantwortliche Organisationsleiter Rob Elkin.


Apples Aktie und die Prognosen: Jahresende wird gut
Viele Wirtschaftszweige sind derzeit komplett stillgelegt und beinahe vollständig ihrer Einnahmen beraubt. Auch wenn weltweit inzwischen Hilfsprogramme anlaufen, so wird es sicherlich sehr viele Unternehmen geben, die derzeit vor dem Abgrund stehen. Diese Einschätzung trifft aber sicherlich nicht auf die großen Tech-Unternehmen zu – und vor allem nicht auf jene, die Software oder andere Dienste als wichtigstes Geschäftsfeld haben. Auch Apple musste zwar einen erheblichen Dämpfer hinnehmen und steht vor einem sehr durchwachsenen Quartalsergebnis – doch auch dieses dürfte weit entfernt von der Verlustzone sein.

Marktbeobachter sind sich weitgehend einig darin, dass Apples bestens aufgestellt sei, die Krise zu überstehen. Auch Goldman Sachs beschäftigt sich in einer Analyse mit dem Potenzial der Aktie und kommt zum Fazit, gegen Ende des Jahres seien wieder sehr gute Werte zu erwarten. Gleichzeitig erhöht Rod Hall sogar die Dezember-Prognose um mehr als fünf Prozent, da Kunden derzeit Käufe aufschieben. In der nächsten Zeit müsse man sich dennoch auf schwächere Ergebnisse einstellen. Die Umsatzprognosen für das laufende Quartal reduziert Goldman Sachs um 4,5 Prozent, für das Juni-Quartal um 5,5 Prozent und für das dritte Jahresquartal um 2,0 Prozent. Kurz- wie langfristig gesehen handle es sich bei der Apple-Aktie aber um ein weitgehend risikoarmes Wertpapier, so die Überzeugung.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.