Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zur Funktionsweise von Rosetta

ArsTechnica hat einen Artikel veröffentlicht, der sich mit der Funktionsweise von Rosetta beschäftigt. Dabei wurde auch ein kurzer Vergleich mit dem Transmeta-Prozessoren gemacht, gegenüber denen bei Rosetta der PPC-Code nicht direkt in den Intel-Code übersetzt. Stattdessen wandelt Rosetta den Code in einem Zwischenschritt in plattformunabhängigen Code, ähnlich dem Java-Byte-Code. Dadurch steigt mit Rosetta, zumindest bei großen PPC-Programmen, der Speicherbedarf von Mac OS X. Weiterhin kann Rosetta durch seine Form als System-Software von mehreren Prozessoren bzw. Prozessorkernen profitieren, wodurch Mac OS X beim Einsatz von Rosetta nur marginal ausgebremst wird. So profitiert Rosetta schon in den Entwickler-Macs mit Intel-Prozessor vom Hyperthreading, welches der Software einen zweiten Prozessor vorgaukelt, in Wirklichkeit aber die Wartezeiten des Prozessors beim ersten Thread für die Abarbeitung eines zweiten Threads verwendet. An eine Geschwindigkeit von Rosetta von 80 Prozent gegenüber einem echten PPC-Mac glaubt ArsTechnica allerdings nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

exi
exi11.08.05 10:17
Was ist'n das graue Ding rechts neben dem Artikel? Sieht aus wie'n Stück aus 'nem Grabstein.
0
Latelio11.08.05 10:23
dann mach dich mal schlau im Internet, was Rosetta (genauer: der Stein von Rosetta) eigentlich bedeutet!
0
ChrisSek11.08.05 10:24
0
Gaspode11.08.05 10:50
Handschrifterkennung am Newton hiess auch schon mal Rosetta, oder?
0
jirjen11.08.05 11:03
Wenn ich das richtig verstanden hab ist Rosetta selbst ja nicht von ArsTechnica, sondern basiert nur auf einem Produkt von ArsTechnica. Wer weiß, was die -Leute noch alles rausgekitzelt haben...
0
Rantanplan
Rantanplan11.08.05 11:50
jirjen

Du weißt was Arstechnica ist?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
exi
exi11.08.05 12:03
Rantanplan - Aus!
0
Duda11.08.05 12:21
jirjen

Was Du alles weißt...
0
J-man
J-man11.08.05 19:00
ich finde den Begriff Rosetta immernoch lustig, dabei denke ich aber an was ganz anderes
0
xenophanes12.08.05 10:55
es ist erstaunlich, wie wenig leuten in der macgemeinde bekannt ist, was der stein von rosetta ist und welche bedeutung er in der weltgeschichte einnimmt. das gehört zur allgemeinbildung ihr dummköpfe! aber die mehrheit denkt ja gleich an den anus, der rest an die handschriftenerkennung in newton – wiewohl der stein von rosetta dauernd abgebildet ist…

zzz
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.