Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cydia will eigenen Mac App Store vorstellen

Für iOS-Geräte gibt es auf offiziellem Wege nur den App Store, um neue Programme zu beziehen. Hat man sein iPhone hingegen per Jailbreak "befreit", so ist Cydias Store ein häufiger Anlaufpunkt für Software. Jay Freeman, der Kopf hinter Cydia, hat sich auf der 360|MacDev zu seinen weiteren Plänen geäußert. So soll es auch einen Mac App Store geben, der als alternatives Angebot für Mac-Nutzer konzipiert ist. Im Gegensatz zum Cydia-Store für iOS kann jeder Mac-Benutzer auf den Mac App Store zugreifen, es ist kein Hack dazu erforderlich. Wer als Entwickler unzufrieden mit Apples Vorgaben ist, kann seine Software dann in Cydias Mac App Store anbieten und muss nicht befürchten, ähnlichen Restriktionen zu unterliegen. So lassen sich auch OpenSource-Lösungen oder Programme vertreiben, die aus verschiedenen Gründen keine Chance haben, in den offiziellen Mac App Store zu gelangen. Da Apple sehr genau festlegt, welche Anforderungen Programme für den Mac App Store erfüllen müssen, kann es auch passieren, dass tadellos funktionierende Programme nicht über Apples Dienst verkauft werden dürfen. Bis zum Start des alternativen Mac App Stores vergehen laut Freeman nur noch "wenige Wochen".

Weiterführende Links:

Kommentare

antihiphop2002
antihiphop200213.12.10 11:59
Gut so!! Solche Download Stores sind die Zukunft und um so früher es Konkurrenz gibt die erfolgreich ist, um so eher muss Apple die ein oder andere Richtlinie überdenken.
Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten
0
mobileme13.12.10 12:06
Absolut top! So kann Apple nicht machen, was es gerne würde ...
0
Tommy1980
Tommy198013.12.10 12:11
*Daumen hoch*

An evtl. Nörgler: Nutzt es einfach nicht. Ende.
0
andreas_g
andreas_g13.12.10 12:12
Obwohl ich auch weiterhin meine Programme aus den normalen Quellen beziehen werde, finde ich diese Entwicklung sehr positiv!

Konkurrenz ist wichtig! Vorallem finde ich es wichtig, dass nun auch Programme, die nicht Apples Richtlinien entsprechen, ein "Zuhause" finden können.
0
Request
Request13.12.10 12:14
Top, freue mich darauf
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
thokon13.12.10 12:16
*thumbs up*
StorageBase.de
0
iDaniel13.12.10 12:17
gefällt mir
0
dannyinabox
dannyinabox13.12.10 12:18
Gute Sache! Auch Apple kann nicht einfach tun was sie wollen.
0
nsbmedia13.12.10 12:19
Cool, aber den gabs doch schon in der Cidya? Auch eine Vieren oder Trojaner kontrolle wäre doch noch gut.
0
jajamulu
jajamulu13.12.10 12:24
Tolle Sache
0
Modulonatic
Modulonatic13.12.10 12:27
Sehr schön, das ist doch mal ne gute Nachricht
Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye
0
gentux
gentux13.12.10 12:42
Naja wer's mag. Ich werde neben Mac App Store das Internet für Mac-Applikationen nutzen.
0
Gustlonson13.12.10 12:46
Ist eigentlich eine gute Idess, nur besser und stabiler als auf dem iPhone sollte es schon sein.
0
o.wunder
o.wunder13.12.10 12:47
Gute Sache, denn wer weiß schon heute wie eingeschränkt der Apple Mac-App. Shop von morgen sein wird. So hat Apple gleich einen Schuß vor dem Bug.

Ich selber nutze Cydia und Jailbreak bisher noch nicht, weil mir auf den mobilen Geräten die Sicherheit wichtig ist und die sehe ih durch den Jailbreak gefährdet und auch das Event System arbeitet bei Jailbreak wohl nicht zuverlässig.
0
LoCal
LoCal13.12.10 12:59
Gibt es doch schon längst und nennt sich "Bodega" und die Macher sind mir tausendmal sympathischer als die von cydia
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
herbie7013.12.10 13:14
Sprichst du vin iOS apps ? Und wie werden die dann geöffnet nach dem runterlad
en ohne JailBreak?
0
grzegorz13.12.10 13:17
bodega ist aber für mac software und nicht apps
0
LoCal
LoCal13.12.10 13:20
Ach, was ist eine "App" unter OS X denn anderes als eine Anwendung?? und es geht hier um den Mac
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Steve-GPC
Steve-GPC13.12.10 13:23
App = Abkürzung von Application = Anwendung


Aber dieses Bodega klingt ganz interessant, gibt's dort auch kostenlose Software(Opensource, Freeware)?
Wine is fine, but Whiskey is quicker!
0
lenn1
lenn113.12.10 13:24
Find ich gut, denn dort werden dann sicherlich tweaks angeboten, die es im Mac App Store sicher nicht geben wird

btw: wir brauchen dringend ne AppKürzung für den Mac App Store
0
herbie7013.12.10 13:24
Nein es geht um iOS apps . Andere x Software konnte man schon immer woanders kaufen als bei Apple.
0
LoCal
LoCal13.12.10 13:30
herbie70
Jay Freeman, der Kopf hinter Cydia, hat sich auf der 360|MacDev zu seinen weiteren Plänen geäußert. So soll es auch einen Mac App Store geben, der als alternatives Angebot für Mac-Nutzer konzipiert ist. Im Gegensatz zum Cydia-Store für iOS kann jeder Mac-Benutzer auf den Mac App Store zugreifen, es ist kein Hack dazu erforderlich.

Welchen Teil hast du nicht verstanden?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
muxel13.12.10 13:39
Ich halte das für relativ überflüssig. Nichts gegen App-Stores für OSX, aber ich bin mit Cydia für iOS momentan nicht so zufrieden und wenn wegen des neuen Stores die Entwicklung hier noch weiter ausgebremst wird...
Ich bin immer noch sauer, dass die "Rock" plattgemacht haben!
0
eiq
eiq13.12.10 13:40
Noch so ein Laden? Wozu gibts Versiontracker, MacUpdate, etc.?
0
LoCal
LoCal13.12.10 13:52
eiq einfachere Installation und Updates, ordentliche Präsentation, Entwickler müssen sich nicht mit Paypal,Lago, etc. rumärgern.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Cornus13.12.10 13:58
Finde ich nicht gut!

So wird Apple sicherlich zum Schluss kommen, dass auch der Mac ein Walled Garden werden sollte.
0
LoCal
LoCal13.12.10 14:06
Cornus Warum? Parallel zum MacAppStore hast du immer noch die möglichkeit die Anwendungen von Hand zu installieren. Noch(!!) geht es Apple wohl darum den Switchern von iPhone und iPad die gleiche "Erfahrung" zu bieten.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
gritsch13.12.10 14:32
der/die sollen sich um den iOS-Store kümmern und endlich ein update für 4.x rausbringen!!!!
0
ullala.ch
ullala.ch13.12.10 14:53
Blödsinn.
0
Request
Request13.12.10 14:56
Cornus
Ne, denn wenn sie das versuchen dann wird einfach nicht gewechselt...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.