Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cook spendet 50.000 Aktien für wohltätige Zwecke

Tim Cook hat nicht nur Apples langjährige Politik geändert, bis auf Product RED keine wohltätigen Projekte zu unterstützen, auch privat geht er mit gutem Beispiel voran. Aus einem Bericht an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC geht hervor, dass Cook 50.000 Aktien gespendet hat. Bei einem Aktienpreis von rund 130 Dollar entspricht dies einer Spendensumme von 6,5 Millionen Dollar. Cook machte allerdings nicht öffentlich, an welche Einrichtungen seine Zuwendungen gehen. Die Übergabe der Aktien erfolgte gestückelt und nicht in einem großen Paket.

Ende 2014 hatte Cook schon einmal eine größere Spende an "Project One America" geleistet. Es handelt sich dabei um eine Bürgerrechtsbewegung, die sich für die Rechte Homosexueller in den als besonders konservativ geltenden Südstaaten Mississippi, Arkansas und Alabama (Cooks Heimatstaat) einsetzt. Das SEC-Dokument zur neuerlichen Spende lässt sich über diesen Link abrufen:

Aus einer gesonderten SEC-Meldung geht zudem hervor, dass Hardware-Chef Dan Riccio sich von 24.000 Aktien trennte und damit mehr als drei Millionen Dollar einnahm. Da Transaktionen wie diese meldepflichtig sind, kann man immer sehr genau verfolgen, was hochrangiges Personal mit seinen Wertpapieren macht und wann es zu Verkäufen kommt.

Kommentare

MacBeck
MacBeck01.06.15 13:49
Tja, Cook ist doch erheblich spendabler als Steve Jobs...

Gute Sache, diese Spenden.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.