Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: iPhone 15 wertstabiler als Vorgänger, Android-Smartphones deutlich abgeschlagen

Das iPhone steht allgemein im Ruf, einigermaßen wertstabil zu sein: Wer auf dem Gebrauchtmarkt zuschlägt, kann im Gegensatz zu Smartphones anderer Hersteller mit keinen allzu massiven Ermäßigungen rechnen. Die aktuelle iPhone-Baureihe stellt da keine Ausnahme dar, im Gegenteil: Der Wiederverkaufswert der Geräte kann sich durchaus sehen lassen; vor allem das iPhone 15 Pro Max scheint hoch in der Gunst der Käufer zu liegen, wie aktuelle Zahlen von SellCell belegen. Tatsächlich liegt die Wertminderung nach drei Monaten unter dem Niveau des Vorjahres für das iPhone 14. Selbst leistungsstarke Top-Android-Smartphones ziehen in dieser Kategorie deutlich den Kürzeren.


iPhone 15 vor iPhone 14
Wie hoch liegen die Preise eines Smartphones auf dem Gebrauchtmarkt im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers zum Launch des Produkts? SellCell sah sich diese Frage anhand ausgewählter Top-Modelle näher an. Die Ableger der aktuellen Baureihe von Apple schneiden verglichen mit der Konkurrenz von Samsung, Google und OnePlus deutlich am besten ab: Im Schnitt behalten die iPhone-15-Modelle in den ersten drei Monate nach Release 27,1 Prozent mehr Wert als die Geräte anderer Marken. Spitzenreiter ist das iPhone 15 Pro Max mit 256 Gigabyte Speicher: Nach drei Monaten liegt der Wertverlust lediglich bei 18,2 Prozent.

Quelle: SellCell

Die Wertminderung der aktuellen Modelle liegt 5 Prozent unter dem Niveau der iPhone-14-Ableger im selben Zeitraum des Vorjahres. Anders sieht die Lage bei Android-Produkten aus: Am besten schlägt sich das Samsung Galaxy S23 Plus (256 Gigabyte Speicher), dessen Wertminderung nach drei Monaten 35,3 Prozent beträgt.

Quelle: SellCell

Android-Smartphones weit weniger wertstabil
Unter den Android-Flaggschiff-Modellen kann sich die Galaxy-S23-Serie am meisten behaupten, sie verliert um 4 Prozent weniger an Wert als die OnePlus-Pro-11-Reihe und um 16,7 Prozent weniger als Googles Pixel-8-Serie. Den höchsten Wertverlust verzeichnet jedoch das technisch abgespeckte Galaxy S23 FE mit 256 Gigabyte Speicher, dicht gefolgt vom Pixel 8 Pro mit 1 Terabyte Speicher. Ein wenig Vorsicht ist bei den Zahlen allerdings geboten: Der Straßenpreis vieler Android-Smartphones weicht bereits kurz nach Release deutlich von der unverbindlichen Preisempfehlung ab, sodass die geschmälerten Wiederverkaufspreise ein wenig dramatischer erscheinen, als dies realiter der Fall ist.

Kommentare

jmh
jmh22.01.24 09:25
das ist doch mal eine gute nachricht fuer die jaehrlichen geraetehopper: altglas war noch nie so wertvoll ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
alf_bo22.01.24 09:26
Wertverlust nach drei Monaten? Wer interessiert sich denn dafür?
+5
AJVienna22.01.24 09:26
Warum zum Henker sollte man ein aktuelles iPhone jetzt wieder verkaufen? Klar das die Preise da hoch sind, es gibt wenig Angebot. Schauen wir mal wie die Preise sich entwickeln wenn das iPhone 16 Pro geliefert wird…
+4
berlin7922.01.24 09:45
Ich empfinde den Wertverlust hingegen als ganz schön hoch nach nur drei Monaten.

Interessanter finde ich eher, zu welchem Preis man sein iPhone nach 2-3 Jahren noch verkauft bekommt. Hier liegen die Beträge meist deutlich über den Android Geräten.

Wobei ich da den Vergleich eh recht schwierig finde, da es einfach enorm viele Hersteller gibt.

Mein iPhone 12 mini habe ich letzte Woche nach knapp 3 Jahren Nutzung immerhin noch für 380 Euro verkauft (über ein Ankaufsportal). Das fand ich ganz respektabel.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+7
Electric Dave22.01.24 09:47
Also dass man ein Android-Telefon nach drei Monaten wieder loswerden will, verstehe ich
+4
Joerg271
Joerg27122.01.24 10:37
Ich habe eh nie meine iPhones verkauft..
Habe noch alle meine iPhones zu Hause mit Orginalverpackung.

Aber nach 15 Jahren IPhone, bin ich jetzt gewechselt zu Samsung Galaxy S24 Ultra und bin sehr gespannt…

Klar…Android, aber daran werde ich mich gewöhnen…
-1
Perlensucher
Perlensucher22.01.24 11:04
Joerg271

dein Wechsel auf Android klingt spannend. Mich würde deine Meinung nach drei und 12 Monaten interessieren.

Ich könnte mir einen Wechsel nicht vorstellen. Liegt aber nur daran, dass ich bewusst sehr viel von Apple besitze.
+3
Joerg271
Joerg27122.01.24 11:16
Perlensucher

naja…ich hatte immer ein iPhone, das erste war das iPhone 2G und 2 Jahre später das 2. Ipad und 2015 die allererste AppleWatch in Edelstahl.
Zu einem Mac hat es leider nie gereicht…

Jetzt verwende ich nur noch das iPhone und habe mich eigentlich immet interessiert, über den Tellerrand zu schauen.

Ich bin kein Apple Fanboy oder Samsung Fanboy.
Ich versuche immer neutral zu sein und die Hardware/Software anzueignen, die am besten zu meinen Bedürfnisse passt.

Am letzten Weihnachten war ich bei meiner Familie zu besuch und mein Bruder hatte sein erstes Smartphone und zwar mit Android und ich konnte dies intensiv testen.

Das Problem was ich immer hatte, war der komplette Umzug von ios zu android…

Ich hatte mich die letzten Wochen sehr damit beschäftigt und herausgefunden, das es nicht so schwer wird.
Alle Apps, die ich regelmäßig verwende, gibt es auch für Android und alle meine Bilder/Videos habe ich von der iCloud auf Google One/Drive/Fotos übertragen…

Als ich gesehen habe, das Samsung das neue Galaxy vorgestellt hat, war ich direkt vom Ultra angetan und jetzt am Wochenende vorbestellt..

Der Grund warum ich jetzt wechsel???
Ehrlich…keine Ahnung…
War mit iPhone und ios immer glücklich…
Wiederum bin ich auch ein neugieriger Mensch und probiere gerne etwas neues aus…

Vielleicht liegt es auch daran, das Samsung mit der Hardware neue Wege geht, die mir gefallen…

Auf jeden Fall wird es für mich spannend, wie gut und schnell ich mit Android zurecht komme…
+2
Retrax22.01.24 13:08
Joerg271
ich hatte immer ein iPhone
Deine Langzeiterfahrungen würden mich auch sehr interessieren.
Was hälst Du davon, jetzt schon einen Forenthread zu eröffnen - und den Link dorthin hier zu posten?

Du könntest den Thread mit Deiner iPhone-Chronologie beginnen, und Deinen iPhone-Erfahrungen (evtl. auch eine subjektive Wahrnehmung der iOS-Entwicklung also Pro / Contra.
0
Joerg271
Joerg27122.01.24 13:14
Retrax

kann ich gerne machen…

Eie kann ich diesen Beitrag verlinken oder geht das über die App nicht?
0
Joerg271
Joerg27122.01.24 14:14
Retrax
Joerg271
ich hatte immer ein iPhone
Deine Langzeiterfahrungen würden mich auch sehr interessieren.
Was hälst Du davon, jetzt schon einen Forenthread zu eröffnen - und den Link dorthin hier zu posten?

Du könntest den Thread mit Deiner iPhone-Chronologie beginnen, und Deinen iPhone-Erfahrungen (evtl. auch eine subjektive Wahrnehmung der iOS-Entwicklung also Pro / Contra.

Ich habe hier ein Thread erstellt…

+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.