Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>iPhone/ios zu Samsung/Android Umstieg!!!

iPhone/ios zu Samsung/Android Umstieg!!!

Joerg271
Joerg27122.01.2414:12
Da ich nach 15 Jahren IPhone nun suf Samsung Galaxy S 24 Ultra umsteige und dies in diesem News gepostet hatte, haben einige User interesse daran zu wissen, wie ich mit dem Umstieg in einer Langzeitverwendung zurecht komme.
Diesbezüglich eröffne icj diesen Thread um meine Erfahrungen zu posten.



Die Frage wird sein….
1. wie kam ich nach 15 Jahren IPhone/ios mit dem Samsung Galaxy/Android zurecht?
2. werde ich bei Android bleiben oder kehre ich wieder zum iOS zurück?
3. wie ist die Umstellung/Einrichtung/Apps/ Menüführung zwischen beiden Systemen.
+3

Kommentare

Kapeike
Kapeike22.01.2419:12
Interessanter Thread, denke ich. Als Hinweis für dein Vorhaben, Langzeiterfahrungen zu posten: Denk bitte daran, dass Mactechnews Threads schließt, wenn sie (meines Wissens) länger als drei Monate inaktiv sind. Insofern also ruhig ab und zu was schreiben
+1
Kapeike
Kapeike22.01.2419:17
Ein zweiter technischer Umstand sei noch erwähnt: Themen im Off-Topic-Kanal scheinen nicht in der Seitenleiste aufzutauchen. Ich zumindest sehe den Eintrag nicht; durch meinen ersten Beitrag hätte er nach oben rutschen müssen.

Besser daher: Im Software- oder Hardware-Bereich einsortieren, denn letztlich ist es ja dort auch passend.
+1
Joerg271
Joerg27122.01.2421:03
Kapeike

ja…werde regelmäßig mal meine Erfahrungen posten…😊
0
Joerg271
Joerg27122.01.2421:04
Kapeike

ja…das ist mir auch aufgefallen…
Aber da es um eine Wechselerfahrung vom iPhone/ios zu Samsung/android geht , fände ich diesen Beitrag bezüglich Apple Software oder Apple Hardware nicht passend..
0
Sitox
Sitox08.02.2416:57
Joerg271
Da ich nach 15 Jahren IPhone nun suf Samsung Galaxy S 24 Ultra umsteige und dies in diesem News gepostet hatte, haben einige User interesse daran zu wissen, wie ich mit dem Umstieg in einer Langzeitverwendung zurecht komme.
Diesbezüglich eröffne icj diesen Thread um meine Erfahrungen zu posten.
Na, schon in die Tonne getreten, oder dauert es tatsächlich so lange?
0
Joerg271
Joerg27112.02.2410:11
Sitox
Joerg271
Da ich nach 15 Jahren IPhone nun suf Samsung Galaxy S 24 Ultra umsteige und dies in diesem News gepostet hatte, haben einige User interesse daran zu wissen, wie ich mit dem Umstieg in einer Langzeitverwendung zurecht komme.
Diesbezüglich eröffne icj diesen Thread um meine Erfahrungen zu posten.
Na, schon in die Tonne getreten, oder dauert es tatsächlich so lange?
Nein....
Habe es nicht in die Tonnen geworfen, sondern möchte es ausgiebig testen, da es ja ein Komplettumstellung vom iPhone/ios und Samsung/Android ist.

Eigentlich wollte ich 1 Monat testen und dann etwas dazu schreiben, aber ich werde dies dann diese Woche machen...
0
Sitox
Sitox13.02.2400:03
Joerg271
Sitox
Joerg271
Da ich nach 15 Jahren IPhone nun suf Samsung Galaxy S 24 Ultra umsteige und dies in diesem News gepostet hatte, haben einige User interesse daran zu wissen, wie ich mit dem Umstieg in einer Langzeitverwendung zurecht komme.
Diesbezüglich eröffne icj diesen Thread um meine Erfahrungen zu posten.
Na, schon in die Tonne getreten, oder dauert es tatsächlich so lange?
Nein....
Habe es nicht in die Tonnen geworfen, sondern möchte es ausgiebig testen, da es ja ein Komplettumstellung vom iPhone/ios und Samsung/Android ist.

Eigentlich wollte ich 1 Monat testen und dann etwas dazu schreiben, aber ich werde dies dann diese Woche machen...
Nein nein, nimm dir die Zeit. Ich bin nur neugierig, weil ich diesen Schritt seit langem hinter mir habe.
+1
Joerg271
Joerg27128.02.2418:06
So….jetzt melde ich mich mal zu Wort.

Als erstes möchte ich sagen, das ich kein Vergleich zwischen dem Samsung und iPhone Smartphone machen werde, da mein letztes iPhone ein Iphone 11 war und das wäre nicht fair.

Was ich aber vergleichen kann ist mit dem ios und android, da ich bei beiden die aktuellste Version installiert habe.

Also….ich hatte mir am 17.01.2024 die Präsentation von Samsung bezüglich dem neuen Galaxy S24 Serie und Andoid 14/One UI6.1 angeschaut.

Die neuen Kameras, besseres Akku, Display, Prozessor und den neuen AI Funktionen fand ich sehr interessant.

Ich hatte mir da noch ein paar Tage Zeit genommen zum überlegen, da ich ja komplett auf ein anderes Betriebssystem wechseln werde und machte mir sorgen bezüglich den Apps, die ich regelmäßig verwende, den Daten und den Fotos/Videos.

Doch dann hatte ich durch ein Vertragsverlängerung(Telekom) mich doch entschieden zu wechseln und habe am 20.01.2024 bei der Telekom angerufen und mir das Samsung Galaxy S24 Ultra bestellt.

Zudem hatte Samsung zu dieser Zeit eine Aktion, wo man vom Preis des Smartphone mit 256GB Speicher automatisch die 512GB Speicherversion erhält.

Da das S24U am 31.01.2024 versendet werden sollte, fragte ich am 24. noch mal nach, wann ungefähr das Handy geliefert wird und man sagte mich, das dies wahrscheinlich Mitte Februar passieren wird, da viele Vorbestellungen eingingen.

Am 26.01.2024 erhielt ich überraschend eine Mitteilung von der Telekom, dass das Paket unterwegs sei und am 27.01. bei mir eintreffen wird…
Was mich noch mehr gefreut hat, da dies mein Geburtstag war.

Am 27.01. kam dann wirklich per Post mein neues Smartphone.

Um mir mehr Zeit für die Installation und Umzug von iPhone zu Samsung zu nehmen und dies in Ruhe zu erledigen, habe ich mich dann am Sonntag den 28.01. damit befasst.

Also am Sonntag hatte ich dann das Paket ausgepackt und Schritt für Schritt die Installation begonnen.

Was der Vorteil war ist, das ich vorher schon vieles mit Google One verbunden habe…..und eine Gmail Adresse hatte.

Somit verlief die Datenübertragung und Bildern/Videos von der icloud und Google One einfach ab.

Die Apps, die ich am meisten verwende gibt es auch für Android und somit war alles nach ca: 1-3h alles eingerichtet.

Probleme gab es nur bei meiner Bank App und WhatsApp.
Bei meiner Bank App benötigte ich einen neuen QR Code und bei Whatsapp konnte ich meinen alten Chatverlauf einfach nicht mir rüber ziehen…egal was ich gemacht habe.

Nach langem Recherchen habe ich herausgefunden, das der Chatverlauf nur per Kabel vom iphone zum Samsung übertragen kann.

Also bin ich am Montag erst mal zum, Mediamarkt gefahren, da ich auch eine Schutzhülle kaufen wollte und hatte mit dem Berater darüber geredet.

Da er ein Kabel mit Lightning zu USB C vorhanden hatte, hatten wir dies dann direkt gemacht und es lief problemlos.

Genauso hat das Problem mit meiner Bank App gelöst werden können, nachdem ich bei meiner Bank war und diese mir direkt einen QR Code gegeben haben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als alles installiert und eingerichtet habe, habe ich mit den Einstellungen etwas befasst.

Da muss ich sagen, das ios wirklich etwas einfacher ist und man schnell ein Überblick hat, wo was zu finden und einzustellen ist.

Beim Android gibt es viel mehr Einstellungen und da sucht man erst einmal wo was ist.
Es gibt eine Hilfe App, wo alles drin steht und wenn man etwas sucht, dann findet man es dort und wird auch in den jeweiligen Einstellungen direkt hingeführt.

Ja…es gibt viel mehr Einstellungen als beim Iphone, aber da ich Windows gewohnt bin, macht mir dies nichts aus.

Was ich auch gut finde, das man beim Samsung die Bildschirmqualität einstellen kann….zur Auswahl stehen HD+ (1560x720px), FHD+ (2340x1080px) und QHD+ (3120x1440px).
Was natürlich Auswirkungen vom Display und Akku hat.
Da mir die mittlere Einstellung reicht, passt die Standardeinstellung.

Ungewohnt sind die Gesten beim Samsung…also die Gesten vom Telefonhörer annehmen oder beim wischen der Oberfläche.
Dies unterscheidet sich doch ein wenig vom ios.

Ich verwende ich von Samsung eigene Apps wie Kalender, Mail, Galerie, Telefon, Internet und Kamera.

Und alles funktioniert perfekt zusammen.

Was erstmal ungewohnt war ist, das es 2 Stores gibt.
Einmal den Samsung Store und den vom Google.

Nachhinein ist es ja logisch, weil das Betriebssystem Android von Google ist und die Anpassung One UI 6.1 von Samsung.
Im Samsung Store werden halt alle Apps von Samsung upgedatet und im Google Store die restlichen Apps.
Da war es beim ios einfach, da alles über einen Store lief, wo man alle Updates machen konnte.
Dies betrifft auch die Updates vom Betriebssystem.

Diese Woche kam das erste Update vom Samsung One UI 6.1 und dies musste bei den Einstellungen unter Samsung upgedatet werden und heute kam das erste Sicherheitsupdate von Android und dieser hatte in den Einstellungen einen anderen Bereich.

Was ich ein wenig schade finde ist, das Samsung eine Kooperation mit Microsofft hat und automatisch Bilder in Microsoft One Drive hinterlegt werden.
Die Bilder werden zwar auch, wenn man dies bei Google One anpasst auch die Bilder automatisch dort gespeichert.
Wenn man aber ältere Bilder aufrufen will, geht es bei Google Fotos nur um 1-2 Umwegen, so wie es auch bei ios ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin bisher mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra sehr zufrieden…
Nichts ruckelt, alles läuft sehr flüssig und wenn man sich mit Android befasst, kommt man schnell zurecht.

Da das Wetter wieder schöner wird, werde ich mich dann mehr mit der Kamera befassen und mit den neuen AI Funktionen.

Übrigens AI….. Das habe ich den Circle to Search getestet und es funktioniert wirklich.
Einfach ein Bild von einem Objekt machen und markieren und Google findet das Objekt im Netz.

So…ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben..

Ich werde nun mein S24 Ultra weiter testen und berichten.
Auf jedenfall kann ich sagen, das ich den Umzug vom iphone/ios nach Samsung/Android, nicht bereut habe.
+3
Sitox
Sitox29.02.2413:17
Joerg271
Was ich ein wenig schade finde ist, das Samsung eine Kooperation mit Microsofft hat und automatisch Bilder in Microsoft One Drive hinterlegt werden.
Ich lasse die Fotos komplett von Google Fotos verwalten und auf dem Google Drive speichern. Ich persönlich finde die Funktionen in Fotos spannender (Gesichtserkennung, Heat map etc pp)
Genauso die Programme Mail, Kontakte, Kalender, Browser usw von Google. Zum einen wegen des Zugriffs von einem beliebigen Browser und des möglicherweise einfacheren Umstiegs auf andere Androiden und der zukünftigen Integration von Gemini Funktionen.
Ich habe die 2TB Option, die in Google Fotos weitere Bearbeitungsoptionen bietet. Dort „backuppe“ ich auch den kompletten Dokumente-Ordner meines Macs.
Joerg271
Was erstmal ungewohnt war ist, das es 2 Stores gibt.
Einmal den Samsung Store und den vom Google.
Dem Samsung Store braucht man, wenn überhaupt, nur für „Spezialprogramme“ von Samsung, wie Good Lock, die ausschließlich auf Samsung Phones laufen.
Ich glaube ich habe den Samsung Store seit mindestens 2 Jahren nicht mehr geöffnet. Die Updates der besagten Programme laufen ja ggf. auch im Hintergrund.
0
Sitox
Sitox29.02.2413:25
Und dann empfehle ich als Launcher unbedingt den Nova Launcher (Premium). Da Samsung es bis heute nicht geschafft hat die adaptiven Icons in den OneUI Launcher zu integrieren ist das eine Option für für mich die grauenhaften „Squircle“ Icons loszuwerden. Außerdem ist man mit dem Nova Launcher in jeder Hinsicht freier bei der Gestaltung.
0
Joerg271
Joerg27129.02.2413:26
Sitox
Joerg271
Was ich ein wenig schade finde ist, das Samsung eine Kooperation mit Microsofft hat und automatisch Bilder in Microsoft One Drive hinterlegt werden.
Ich lasse die Fotos komplett von Google Fotos verwalten und auf dem Google Drive speichern. Ich persönlich finde die Funktionen in Fotos spannender (Gesichtserkennung, Heat map etc pp)
Genauso die Programme Mail, Kontakte, Kalender, Browser usw von Google. Zum einen wegen des Zugriffs von einem beliebigen Browser und des möglicherweise einfacheren Umstiegs auf andere Androiden und der zukünftigen Integration von Gemini Funktionen.
Ich habe die 2TB Option, die in Google Fotos weitere Bearbeitungsoptionen bietet. Dort „backuppe“ ich auch den kompletten Dokumente-Ordner meines Macs.
Joerg271
Was erstmal ungewohnt war ist, das es 2 Stores gibt.
Einmal den Samsung Store und den vom Google.
Dem Samsung Store braucht man, wenn überhaupt, nur für „Spezialprogramme“ von Samsung, wie Good Lock, die ausschließlich auf Samsung Phones laufen.
Ich glaube ich habe den Samsung Store seit mindestens 2 Jahren nicht mehr geöffnet. Die Updates der besagten Programme laufen ja ggf. auch im Hintergrund.

Ich verwende den Kalender vom Samsung auch deswegen gerne, weil die Widget von Samsung mir besser gefällt als von Google.
0
Joerg271
Joerg27129.02.2413:28
Sitox
Und dann empfehle ich als Launcher unbedingt den Nova Launcher (Premium). Da Samsung es bis heute nicht geschafft hat die adaptiven Icons in den OneUI Launcher zu integrieren ist das eine Option für für mich die grauenhaften „Squircle“ Icons loszuwerden. Außerdem ist man mit dem Nova Launcher in jeder Hinsicht freier bei der Gestaltung.
ah...also damit kann ich das Design aller Apps (Icon) anpassen?
Es gibt einige Designs im Store, die man verwenden kann, aber es erden nur die Apps von Samsung angepasst...
0
Sitox
Sitox29.02.2415:52
Joerg271
Ich verwende den Kalender vom Samsung auch deswegen gerne, weil die Widget von Samsung mir besser gefällt als von Google.
Beim Kalender und auch bei den Kontakten ist es relativ egal solange du bei deinem Google Konto angemeldet bist, da alles querverknüpft ist. Du kannst den Google Kalender mit Samsung Widget benutzen und umgekehrt.
0
Sitox
Sitox29.02.2415:57
Joerg271
ah...also damit kann ich das Design aller Apps (Icon) anpassen?
Es gibt einige Designs im Store, die man verwenden kann, aber es erden nur die Apps von Samsung angepasst...
Genau. Es sind auch allerlei absurde Formen möglich.

(Screenshot: Nova Launcher Premium beta)
0
Joerg271
Joerg27103.03.2411:35
Sitox
Joerg271
Ich verwende den Kalender vom Samsung auch deswegen gerne, weil die Widget von Samsung mir besser gefällt als von Google.
Beim Kalender und auch bei den Kontakten ist es relativ egal solange du bei deinem Google Konto angemeldet bist, da alles querverknüpft ist. Du kannst den Google Kalender mit Samsung Widget benutzen und umgekehrt.

Sitox
Joerg271
Ich verwende den Kalender vom Samsung auch deswegen gerne, weil die Widget von Samsung mir besser gefällt als von Google.
Beim Kalender und auch bei den Kontakten ist es relativ egal solange du bei deinem Google Konto angemeldet bist, da alles querverknüpft ist. Du kannst den Google Kalender mit Samsung Widget benutzen und umgekehrt.

Inwiefern Google Kalender mit den Samsung Widget benutzen?
Wenn ich die Ansicht vom Samsungkalender (Transparent und Monatskompaktansicht) haben will, muss ich halt den Samsungkalender verwenden...
0
Sitox
Sitox03.03.2416:50
Joerg271
Inwiefern Google Kalender mit den Samsung Widget benutzen?
Wenn ich die Ansicht vom Samsungkalender (Transparent und Monatskompaktansicht) haben will, muss ich halt den Samsungkalender verwenden...
Du hast natürlich Recht, wenn du das Widget als Shortcut zur App benutzt und nicht nur als reine Übersicht.
Ich meinte die Anzeige ist synchron, wenn sie auf der derselben CalDAV Datei basiert, also um Beispiel mit deinem Google Account verknüpft ist.
0
Joerg271
Joerg27104.03.2408:27
Sitox
Joerg271
Inwiefern Google Kalender mit den Samsung Widget benutzen?
Wenn ich die Ansicht vom Samsungkalender (Transparent und Monatskompaktansicht) haben will, muss ich halt den Samsungkalender verwenden...
Du hast natürlich Recht, wenn du das Widget als Shortcut zur App benutzt und nicht nur als reine Übersicht.
Ich meinte die Anzeige ist synchron, wenn sie auf der derselben CalDAV Datei basiert, also um Beispiel mit deinem Google Account verknüpft ist.

Ja...genau...ich möchte die Samsung Kalender nicht nur als Übersicht verwenden.
Ist genauso wie die Übersicht von "Todoist"...diese habe ich auch als Übersicht auf meinem Hauptseite und den kann man auch Transpatent einstellen....

Vielleicht kommt noch etwas von Google...
denn Google baut alle seine Apps um in Verbindung mit AI.

Schade das die Einstellungen von den Widget nicht alle gleich sind...
0
Retrax04.03.2413:59
Kannst Du bitte mal einen Screenshot posten, und zwar von der Kalender-Tagesansicht (also die Ansicht bei iOS wenn man auf "Heute" geht und oben das "Listensymbol" links von der "Lupe" zuschaltet):

Das würde mich wirklich interessieren ob Google da die besseren UX-Experten hat, da Apple imho die Listentagesansicht im iOS Kalender völlig verbockt hat bzgl. Übersichtlichkeit...

Merci!
0
Sitox
Sitox04.03.2420:23
Haben sie nicht und gibt's nicht. Nur eine allgemeine Übersicht.
+1
Retrax04.03.2423:31
Sitox
Haben sie nicht und gibt's nicht. Nur eine allgemeine Übersicht.
Danke fürs Verlinken!
also das heisst:

Wenn mein Kalender ausschließlich eine Farbe hat, dann kann ich be Google genausoschwer die Tage unterscheiden wenn ich die Liste durchscrolle. Genau wie bei Apple iOS...
Schade...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.