Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: iPhone 15 sorgt bei Gegenlicht für bessere Fotos

Dass wenige Wochen und Monate nach dem Release eines iPhones bereits erste Details zu den technischen Spezifikationen des Nachfolgers durchsickern, ist durchaus üblich. Aktuell gehen bereits einige Branchenexperten auf mögliche Unterschiede zwischen der regulären sowie der Pro-Variante des iPhone 15 ein. Dass Apple auch an der Kamera schraubt, gilt als nahezu sicher. Ein neuer Bericht von Nikkei nennt nun einige Einzelheiten zum Kameramodul der kommenden Generation: Ein neuer Bildsensor soll den Dynamikumfang von Aufnahmen beträchtlich verbessern.


Bessere Aufnahmen bei Gegenlicht
Nikkei zufolge setzt die Kamera der kommenden Baureihe des iPhones auf einen Bildsensor von Sony: Dieser sei auf dem aktuellen Stand der Technik und könne doppelt so viel Licht aufnehmen, ehe die Pixel gesättigt sind. Auf diese Weise lasse sich Unter- und Überbelichtung reduzieren: Nutzer seien so besser in der Lage, das Gesicht einer Person selbst bei starkem Gegenlicht zu fotografieren. Sony mache sich hierfür eine neue Halbleiterarchitektur zunutze, die Fotodioden und Transistoren in separaten Substratschichten anordnet. Der Sensor werde ab nächstem Jahr in einem Werk des japanischen Konzerns in Nagasaki hergestellt, so Nikkei. Sony wolle so bis zum Jahr 2025 einen Marktanteil von 60 Prozent erreichen.

Pro-Modelle mit deutlich mehr Funktionen?
Es sei noch nicht klar, ob der neue Sensor nur in den Pro-Modellen des iPhone 15 Einzug hält. Gerüchten zufolge könnte Apple einige Funktionen ausschließlich den teuren Flaggschiff-Varianten vorbehalten: Diese sollen einen schnelleren Chip, mehr Arbeitsspeicher, einen schnelleren USB-C-Anschluss sowie „Solid State“-Buttons erhalten, welche die herkömmlichen mechanischen Knöpfe ersetzen (siehe hier). Als realistisch erscheint zudem eine Periskop-Kamera für das iPhone 15 Pro Max (möglicherweise auch „Ultra“ genannt), um deutlich mehr Spielraum für einen optischen Zoom zu ermöglichen. 8P-Objektive sollen Ming-Chi Kuo zufolge hingegen nicht verbaut werden (siehe hier).

Kommentare

adiga
adiga29.11.22 11:50
Wo ist das Problem? Porträt bei Gegenlicht einfach mit Blitz kompensieren. Wird schon seit Jahrzehnten so gemacht.

Aber doppelte Sättigung tönt auch nicht schlecht, könnte sicher noch für weitere Bereiche interessant sein.
+1
mschue
mschue29.11.22 12:21
Also dass von Aufnahmen mit Gegenlicht "tunlichst abzuraten" sei, halte ich für ein Gerücht. Gerade mit Weitwinkelobjektiven wie bei den Smartphones ist das ja oft unvermeidlich.

Das stellt natürlich deutlich höhere Anforderungen primär an die Optik und ein hoher Dynamikumfang des Sensors schadet natürlich auch nicht.

Aber eine interessante und attraktive Lichtsituation ist es m.E. auf jeden Fall.
+3
itomaci
itomaci29.11.22 13:00
"Sony mache sich hierfür eine neue Halbleiterarchitektur zunutze, die Fotodioden und Transistoren in separaten Substratschichten anordnet." ...
endlich verstehe ich die Zusammenhänge
iPhone 15 ProMax: USBC, neuester Sony Sensor, Titanbody etc ... - sogst wie gekauft. Zum Schluss kann ich mir ne kleene Retourkutsche auf "Vermeiden von Gegenlicht" kaum verkneifen: Gegenlicht ist für mich Motivation um zu fotografieren und mein ProMax ganz schnell in die Hand zu nehmen
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+1
strateg
strateg30.11.22 01:59
mschue

👍🏼
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
strateg
strateg30.11.22 01:59
itomaci

👍🏼
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
buffi
buffi30.11.22 08:52
Was gibt es eigentlich neues über das iPhone 16? 🤔
Can’t innovate anymore? My ass!
+1
jmh
jmh30.11.22 10:36
buffi
Was gibt es eigentlich neues über das iPhone 16? 🤔

die liefersituation ist noch voellig offen ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.