Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15 Pro (Max): Apple verzichtet wohl auf bestimmte Kamera-Neuerung

Das iPhone 14 Pro (Max) ist zwar erst seit etwas mehr als einem Monat auf dem Markt, doch es kursieren bereits zahlreiche Gerüchte zum Nachfolger. Apple werde zwischen dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max (oder "iPhone 15 Ultra") mehr differenzieren als bei vorherigen Generationen des Apple-Smartphones, so Meldungen. Beide Modelle grenze das Unternehmen zudem noch stärker vom "normalen" iPhone 15 ab als bei der aktuellen iPhone-Generation, so Meldungen.

Auf ein kolportiertes Kamera-Feature müssen Nutzer jedoch voraussichtlich bei beiden Pro-Geräten des Jahres 2023 verzichten: 8P-Objektive, die für eine noch bessere Bildqualität sorgen sollen.


Keine 8P-Objektive beim iPhone 15 Pro (Max)
Der Hinweis stammt von Zulieferer-Insider Ming-Chi Kuo, der seine Einschätzung via Tweet veröffentlichte. Demzufolge wird Apple weder beim iPhone 15 Pro noch beim iPhone 15 Pro Max auf besagte 8P-Technologie bei den Objektiven setzen, die potenzielle Bildoptimierungen zur Folge hätte – und vereinzelt schon als mögliches neues iPhone-Feature für nächstes Jahr genannt wurde.

"8P" gibt die Anzahl der Elemente an, die ein Objektiv enthält – in dem Fall die integrierten Linsen. Bei 8P würde sich die Anzahl der Linsen jedes Objektivs im Vergleich zu aktuellen iPhones erhöhen. Der Vorteil: Mehr Linsen können optische Bildfehler wie Verzeichnungen oder chromatische Abweichungen korrigieren. Insbesondere Weitwinkel-Objektive würden davon profitieren. Mehr Linsen bedeuten jedoch nicht automatisch nur Vorzüge, sondern haben unter Umständen auch Nachteile. Dazu gehören potenziell weniger Lichteinfall auf dem Sensor und der höhere Produktionspreis.


Periskop-Kamera wohl nur beim iPhone 15 Pro Max ("Ultra")
Für das iPhone 15 Pro Max (das Apple unter Umständen als "iPhone 15 Ultra" samt neuem Design auf den Markt bringt) steht Berichten zufolge jedoch trotzdem eine große Kamera-Neuerung an: die Periskop-Technologie für einen deutlich verbesserten optischen Zoom. Damit bekäme der Zoom des Topmodells wesentlich mehr Spielraum.

Highend-Geräte aus dem Android-Bereich – wie das Samsung Galaxy S22 Ultra – zeigen schon jetzt, welche Verbesserungen eine Periskop-Kamera bereithält. Während sich iPhone-Nutzer momentan mit einem dreifachen optischen Zoom zufriedengeben müssen, bietet das Galaxy S22 Ultra einen 10-fachen optischen Zoom.

Im Gegensatz zum iPhone 15 Pro Max (oder "Ultra") verzichtet Apple beim iPhone 15 Pro aller Voraussicht nach auf die Periskop-Technologie. Es bleibt abzuwarten, wie stark Apple beide Geräte auch in anderen Bereichen voneinander abgrenzen wird.

Kommentare

duerre31.10.22 16:02
Ist schon mal jemand aufgefallen das die hochwertigen Kameras üblicherweise einen etwa 3-fachen optischen Zoom anbieten, wahrend die 10-fach Zoom-Kameras eher zu den preiswerten gehören?
-1
itomaci
itomaci31.10.22 16:43
duerre
Ist schon mal jemand aufgefallen das die hochwertigen Kameras üblicherweise einen etwa 3-fachen optischen Zoom anbieten, wahrend die 10-fach Zoom-Kameras eher zu den preiswerten gehören?

Nein das ist neu für mich. Was mir aufgefallen ist: je länger die optischen zooms werden desto mehr nimmt die schärfe ab. Vielleicht täusche ich mich da etwas, aber ich bin eben mehr der weitwinkelfan beim fotografieren. Bin trotzdem sehr gespannt was Apple mit den vielen vorhergesagten Änderungen am 15er pro max liefern wird. Auf 10x zoom kann ich ehrlich verzichten Schönen Feiertag allen
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
0
TheGeneralist
TheGeneralist31.10.22 17:02
Das große Pro vom kleinen Pro durch unterschiedliche Kameratechnologien (oder andere Features) abzugrenzen halte ich für die dümmste Idee seit der Erfindung des iPhone.

Schlimm genug dass das bei den ersten "Großen" so war, aber ein ganz wesentlicher Vorteil der Abgrenzung von Pro- und Nicht-Pro war ja gerade, dass die Spitzentechnologie damit endlich auch - gegen entsprechenden üppigen Aufpreis - ohne Einschränkungen im handlicheren Format zu haben ist.
Wenn die blinde Gier jetzt tatsächlich so maßlos geworden ist, dass das größere iPhone nochmal im Vergleich teurer werden muss - und sich durch Features vom kleineren Pro abgrenzt - dann werde ich mich in Konsequenz künftig von der im jetzigen Konzept trotz des sehr hohen Preises eigentlich von mir geschätzten "Pro"-Serie abgrenzen...
+2
esc
esc31.10.22 17:33
Ich bin überhaupt kein Fan von Zoom-Objektiven, ich hoffe es bleibt bei der Festbrennweite.
-2
adiga
adiga31.10.22 22:30
esc
Ich bin überhaupt kein Fan von Zoom-Objektiven, ich hoffe es bleibt bei der Festbrennweite.
Und was soll der Vorteil sein ausser der Lichtstärke?

Bei der SLR schätze ich Festbrennweiten f1.4 und besser für das Fotografieren ohne Blitz. Beim iPhone hätte ich aber gerne einen grösseren Zoom (muss ja nicht gleich wie bei meiner Nikon ein 83facher sein), da das iPhone für mich die "Immer-dabei-Kamera" ist.
+1
esc
esc01.11.22 08:00
adiga
esc
Ich bin überhaupt kein Fan von Zoom-Objektiven, ich hoffe es bleibt bei der Festbrennweite.
Und was soll der Vorteil sein ausser der Lichtstärke?

Bei der SLR schätze ich Festbrennweiten f1.4 und besser für das Fotografieren ohne Blitz. Beim iPhone hätte ich aber gerne einen grösseren Zoom (muss ja nicht gleich wie bei meiner Nikon ein 83facher sein), da das iPhone für mich die "Immer-dabei-Kamera" ist.

Die Lichtstärke ist mir wichtig, vor allem bei wenig Licht.
Zooms haben häufiger eine schlechtere Bildqualität ggü. Festbrennweiten – besonders am Bildrand.

Ich weiss nicht warum ich ein Zoom auf dem iPhone benötigen würde. In den meisten Fällen kann man auch näher ans Motiv gehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.