Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15 Pro: Weitere Hinweise auf Wegfall der mechanischen Tasten

Ein knappes Jahr vor der Veröffentlichung der nächsten Generation des iPhones tauchen bereits erste Gerüchte zu dem Produkt auf. So machte unlängst ein Leaker darauf aufmerksam, dass die Kanten auf der Rückseite des Geräts abgerundet sein könnten. Ferner plane Apple, dem iPhone 15 ein Gehäuse aus Titan zu spendieren (siehe hier). Ein weiteres Gerücht betrifft die Tasten der kommenden Baureihe: Diesen liegt möglicherweise keine mechanische Bauweise mehr zugrunde. Die Hinweise darauf verdichten sich nun.


US-Halbleiterhersteller könnte Chips für neue Buttons liefern
Der in den USA ansässige Halbleiterhersteller Cirrus Logic zählt zu den Zulieferern von Apple. In einem Anfang des Monats veröffentlichten Brief an die Aktionäre erklärt das Unternehmen, nächstes Jahr eine neue Komponente für sogenannte „high-performance mixed-signal“-Lösungen (HPMS) in Smartphones auf den Markt zu bringen. Dabei handelt es sich um Chips, welche die Treiber für die Taptic Engine im iPhone enthalten. Die Veröffentlichung jener Komponente finde in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres statt, so der CEO von Cirrus Logic in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Es gilt als einigermaßen sicher, dass Apple in diesem Zeitraum die neue Generation des iPhones präsentiert.

„Solid State“-Buttons für die Pro-Modelle
MacRumors zufolge gehen Analysten von Barclays in einer Notiz an Investoren ebenfalls davon aus, dass besagtes Bauteil eine wichtige Rolle für das kommende iPhone 15 spielt – allerdings nur für die Pro-Modelle. Die High-End-Modelle könnten daher gänzlich auf mechanische Tasten verzichten und sogenannte „Solid State“-Buttons aufweisen. Diese reagieren lediglich über ein haptisches Feedback auf Eingaben. Apple verbaute einen solchen Knopf erstmals als Home-Button im iPhone 7. Die Maßnahme hätte zur Folge, dass keine Tasten mehr aus dem Gehäuse herausragen. Ferner verringert sich der Aufwand für Cupertino, die Geräte wasserdicht zu konstruieren. Der Marktexperte Ming-Chi Kuo rechnet übrigens ebenfalls mit diesem Schritt. Seiner Ansicht nach dürften Hersteller von Android-Smartphones künftig ebenfalls auf Solid-State-Knöpfe setzen (siehe hier).

Kommentare

jmh
jmh24.11.22 13:30
man koennte sie auch "solid fake buttons" nennen ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
OVIDEO24.11.22 13:31
Finde ich eine gute Entwicklung, dann noch USB-C und ich bin dabei...mein 12 Pro Max bekommt dann die Frau...
+2
ideal24.11.22 13:52
das wäre wieder ein Anreiz vom 13 pro max auf das 15 zu wechseln.
+1
chonno24.11.22 14:29
OVIDEO
Finde ich eine gute Entwicklung, dann noch USB-C und ich bin dabei...mein 12 Pro Max bekommt dann die Frau...

Und – warum bekommt die Frau kein iPhone 15? ^
+5
Torsten Goltz
Torsten Goltz24.11.22 17:32
Und schon kann ich durch den Stoff den Anrufer nicht Stummschalten oder abweisen und muss IMMER das Handy aus der Tasche kramen?
Nein Danke. Es gibt Dinge die sollten mechanisch bleiben. Nicht alles mit muss elektrifiziert sein.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.