Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: iPad 10 ohne Homebutton und neue Position für Frontkamera

Wer einen möglichst günstigen Einstieg in die Welt der Apple-Tablets sucht, sollte einen Blick auf das iPad ohne Namenszusatz werfen: Das Gerät ist mit allen grundlegenden Features ausgestattet und mit dem Apple Pencil der ersten Generation kompatibel. Etwas reizlos mag das Design anmuten: Vergleichsweise dicke Bildschirmränder und ein nicht laminiertes Display zählen zu jenen Eigenschaften, mit denen sich Besitzer eines iPad Air oder Pro nicht konfrontiert sehen. Immerhin feilt Apple neuesten Gerüchten zufolge am Erscheinungsbild der zehnten Generation – und könnte die Position der FaceTime-Kamera sowie des Touch-ID-Sensors verändern.


Quellen von Macotakara bestätigen Abmessungen
Anfang August tauchten erste CAD-Renderings auf, welche das zukünftige Basis-iPad zeigen sollen: Dessen Aussehen wirkt ungleich moderner als jenes der aktuellen Generation, außerdem nennt der Bericht konkrete Abmessungen des Tablets. Die Höhe liege bei 250, die Breite bei 179 Millimetern. Die Dicke falle geringer aus (6,98 Millimeter), wenngleich nun ein Kamerabuckel die Rückseite des Geräts ziert. Einem neuen Bericht von Macotakara zufolge sei die Größe durchaus korrekt angegeben, allerdings würden die Grafiken den Veränderungen an der Vorderseite des iPads nicht Rechnung tragen. Die CAD-Bilder seien vor allem für Hersteller von Zubehör von Interesse – Elemente, welche keinen Einfluss auf die Abmessungen haben, blieben hingegen unberücksichtigt.

Touch ID in der Standby-Taste, neue Position für FaceTime-Kamera
So erklärt eine Quelle von Macotakara, dass Touch ID in den Standby-Knopf integriert werde. Diese Herangehensweise wählt Apple bereits beim iPad Air und iPad mini: Die beiden Geräte kommen daher ohne klassischen Homebutton aus. Das iPad ohne Namenszusatz könnte daher ebenfalls ausschließlich auf Touch-Gesten bei der Bedienung setzen und ein größeres Panel als die aktuelle Baureihe aufweisen. Ferner verweist der Bericht auf Quellen, die eine Neupositionierung der Frontkamera behaupten: Diese sei möglicherweise „auf der rechten Seite“ verbaut. Damit wäre das Objektiv im Querformat mittig platziert, wovon Video-Anrufe und die Funktion „Center Stage“ profitieren würden. Etwas Vorsicht ist bei den Gerüchten des Berichts aber durchaus geboten: Bislang stellte kein anderer Artikel den Wegfall des Homebuttons für das kommende iPad in den Raum.

Kommentare

CJuser23.08.22 11:01
Den Positionswechsel der FaceTime-Kamera fände ich total bescheuert. WENN ich FaceTime nutze, dann entweder hochkant in der Hand - würde zukünftig dann vermutlich ständig die Kamera verdecken - oder quer an einer Tastatur - dann ist eh keine Hand am Gehäuserahmen. Wenn man wirklich die Position ändern will, dann doch besser in eine Gehäuseecke... auch wenn dies vermutlich auf eine Lösung mit Loch im Display hinauslaufen müsste.
Außerdem würde die Front nach dem Gerücht, selbst mit einem 10,5 Zoll Display, vermutlich etwas leer aussehen und es wäre sinnvoller direkt ein beschnittenes iPad Air mit A-Chip und Single-Kamera daraus zu machen.

Ich hoffe somit eher, dass sich dieses Gerücht als falsch herausstellt!
-1
Wauzeschnuff23.08.22 11:17
CJuser

Ich hingegen würde den Wechsel der Position der Frontkamera sehr begrüßen. Ich habe das iPad praktisch immer im Querformat vor mir ("rechte Seite" oben) und bin regelmäßig davon genervt, dass die Frontkamera an der linken Seite ist.

Ich hoffe daher, dass sich dieses Gerücht als korrekt herausstellt.
+4
Christian197923.08.22 13:07
CJuser & Wauzeschnuff

Mir hingegen ist es vollkommen egal, wird so oder so gekauft
und gibt einen Quantensprung zum aktuellen iPad Mini 2
0
CaliforniaSun
CaliforniaSun23.08.22 15:17
Christian1979
CJuser & Wauzeschnuff

Mir hingegen ist es vollkommen egal, wird so oder so gekauft
und gibt einen Quantensprung zum aktuellen iPad Mini 2

Na dann ist doch eh alles egal für dich. Solange am Ende ein iPad rauskommt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.