Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Neues MacBook Air erscheint sehr bald

Lange dauert es nicht mehr, bis Apple eine neue Generation des MacBook Air auf den Markt bringt. Jene Baureihe, welche Ende 2020 zu den ersten drei mit M1-Chips ausgestatteten Macs gezählt hatte, geht dann in eine weitere Runde und soll einmal mehr die Einführung neuer Chips einleiten. Auch im Falle des M2 war es nämlich das MacBook Air (nebst MacBook Pro 13"), welches den ersten Eindruck zu einer aktualisierten Chip-Baureihe erlaubte. Mit dem M3 soll es sich wieder genauso verhalten, wie aus mehreren Berichten der letzten Monate hervorging. Nun heißt es, die Produktion des MacBook Air sei voll angelaufen – inklusive einer zusätzlichen Ausführung.


Produktion angelaufen, jetzt deutlich gesteigert
Laut Ross Young, seines Zeichens bestens vernetzter Displayexperte, hatten Zulieferer im Februar damit begonnen, Panels für das kommende MacBook Air herzustellen. Im März legte die Produktion zu, im April soll es jetzt noch einmal deutlich mehr werden. Dies sieht Young als sehr deutlichen Hinweis darauf, bald das aktualisierte MacBook Air begrüßen zu dürfen. Zwar kennt er Apples geplantes Datum der Vorstellung nicht, angesichts der von ihm beobachteten Abläufe im Hintergrund sei aber der Zeitraum Ende April bis Anfang Mai sehr realistisch. Als spätestes Datum gilt die WWDC Anfang Juni, wenngleich dann unüblich viel Zeit zwischen Produktionsbeginn und Verkaufsstart läge.

Zwei Displaygrößen, M3-Chip
Während das MacBook Air seit Jahren nur noch in einer Ausführung erhältlich ist, soll es ab dem Modelljahr 2023 wieder zwei verschiedene Displaygrößen geben. Zusätzlich zum Modell mit einer Diagonale von 13,6" wolle Apple erstmals auch eine größere Variante mit 15" vorstellen. Beide Serien dürften über einen M3 verfügen und weiterhin passiv gekühlt sein, also ohne Lüfter auskommen. Keine neuen Angaben gibt es hingegen, ob Apple an einem Comeback des MacBooks arbeitet – also der besonders kompakten Notebook-Reihe, die auf den Markt gekommen war, Mitte 2019 aber aus dem Sortiment gestrichen wurde.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.04.23 10:14
Beim Air gehts ja echt flott voran.
Vielleicht als Ausgleich für weiterhin ewige Updatezyklen eines neuen Mac Pros
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.04.23 10:17
seines Zeichens bestens vernetzter Displayexperte

Wenn man nur ein Mal mehr richtig liegt als alle anderen, ist man auch der Beste Bisher wurden ja quasi alle Displaygerüchte am Ende immer wegen Produktionsproblemen oder "man ist noch nicht so weit" doch nicht wahr.
0
Robby55511.04.23 10:42
Ein 12" MacBook wäre sofort gekauft, etwas mehr Akkulaufzeit könnte ich gut gebrauchen. Ansonsten hoffe ich, dass mein jetziges wenigstens noch MacOS 14 bekommt.
0
Gedankenschweif11.04.23 10:54
Robby555
Das 13“ sollte auf Grund der deutlich schmaleren Ränder um das Display doch die Gehäusegröße des damaligen 12“ haben?!
+1
frodo200711.04.23 11:01
Gedankenschweif
Robby555
Das 13“ sollte auf Grund der deutlich schmaleren Ränder um das Display doch die Gehäusegröße des damaligen 12“ haben?!

Nicht ganz leider:

MacBook
https://support.apple.com/kb/SP757?locale=de_DE
Höhe: 0,35 bis 1,31 cm
Breite: 28,05 cm
Tiefe: 19,65 cm
Gewicht: 0,92 kg

MacBook Air M2
https://support.apple.com/kb/SP869?locale=de_DE
Höhe: 1,13 cm
Breite: 30,41 cm
Tiefe: 21,5 cm
Gewicht: 1,24 kg
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.04.23 11:08
So ultimativ schmal ist der Displayrand des aktuellen Airs ja nicht. Da wundert es mich nicht, wenn das 12er von damals doch noch ein gutes Stück kompakter war.
+3
Leichtbau
Leichtbau11.04.23 11:23
Gammarus_Pulex
Beim Air gehts ja echt flott voran. Vielleicht als Ausgleich für weiterhin ewige Updatezyklen eines neuen Mac Pros
Ich würde das als Hinweis darauf sehen, dass Apple am Air mehr verdient. Bestimmt nicht pro Modell, aber das Stückzahlenpotenzial wird Apple entsprechend höher einschätzen.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
0
Gedankenschweif11.04.23 11:25
frodo2007

Das MacBookAir M2 hat aber auch ein 13,6“ Display
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.04.23 11:31
Leichtbau
Ich würde das als Hinweis darauf sehen, dass Apple am Air mehr verdient.

Dem kann ich nur beipflichten.
0
Robby55511.04.23 13:29
Gedankenschweif
Robby555
Das 13“ sollte auf Grund der deutlich schmaleren Ränder um das Display doch die Gehäusegröße des damaligen 12“ haben?!

Das viel geringere Gewicht ist für mich entscheidend. Wenn das Display bei etwa gleicher Größe und 920 g größer ausfällt ist es natürlich auch ok.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.