Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ausführlicher Patentantrag beschreibt Vielzahl an möglichen Neuerungen für das iPhone

Apple will sich wieder zahlreiche Technologien schützen lassen. In den Anträgen werden mehrere Funktionen beschrieben, die in Verbindung mit dem iPhone zum Einsatz kommen können. So führt Apple zum Beispiel GPS, Sprachsteuerung oder auch Videotelefonie auf. Zwar nennt Apple hier nicht das iPhone, sondern ein "Touch Screen Device", die Schemazeichnungen zeigen aber eine Oberfläche, die stark an das iPhone erinnert. Auf Softwareseite kommen auch Erweiterungen wie Instant Messaging, Abspielen von QuickTime-Inhalten im Browser, Java-Softaredownloads, Blogfunktionen und einiges mehr zur Sprache. Wie immer ist es schwer einzuschätzen, ob Apple im 371 Seiten starken Dokument erst einmal alles nennt, was irgendwann einmal kommen könnte, oder ob wirklich konkrete Pläne zur Umsetzung der genannten Funktionen bestehen. Einige Neuerungen könnten mit der bestehenden Hardware umgesetzt werden, andere bedürfen aber zum Beispiel einer Front-Kamera oder zusätzlichen optischen Sensoren.


Weiterführende Links:

Kommentare

idolum@mac03.06.08 20:12
371 Seiten...
0
halebopp
halebopp03.06.08 20:26
An einer Front-Kamera sollte nichts scheitern. Die Dinger sind ja winzig und kosten kaum noch was. Ich glaube, einigen wird erst ganz allmählich klar, was für ein Potenzial das iPhone Konzept hat. Da darf sich der Wettbewerb noch warm anziehen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MacRabbitPro03.06.08 20:33
halebopp

ja, das sehe ich auch so!

...wenn alfrank eine USB iSight schon in ein Card-Reader Gehäuse einbauen kann, dann wird Apple so wohl noch in die iPhone Front integrieren können!
0
brunosutter03.06.08 20:35
Seh ich da ein Flash und Windows Media Symbol im Browser?
0
Gerhard Uhlhorn03.06.08 20:36
Touch Screen Device ist eine neue Platform, eine Plattform parallel zum Maus-Tastatur-Computer. Ein iPhone und ein iPod haben wir schon für diese neue Plattform. Weitere Geräte wie Computer werden folgen.

Es wird dann zwei grundsätzliche Arten geben: Der herkömmliche Computer und Touch Screen Devices. Touch Screen Devices werden nicht per Maus bedienbar sein, Computer werden nicht per Multitouch bedienbar sein.

Mit Sicherheit wird so was wie ein Tablett kommen, also ein iPhone in vielleicht den Größenordnungen so um die DIN-A5 oder DIN-A6, aber ohne Telefon. Dafür aber mit weiteren programmen für dieses Bedienkonzept.

Wie wahrscheinlich ist diese Aussage? Mail, Safari, iPhoto, iTunes, Google Maps haben wir bereits für diese neue Plattform. iMovie 08 ist von der jetzigen Bedienung einer Multitouchbedienung schon sehr ähnlich und kann ganz leicht adaptiert werden. Programme wie XPress, Indesign usw. wird es für diese Plattform (vorerst zumindest) nicht geben. Und ich fresse einen Besen, wenn Apple nicht schon längst weitere Programme an dieses Bedien-Paradigma angepasst hat.

Ich erwarte für die nahe Zukunft ein ganzes Feuerwerk an Produkten an Touch Screen Devices. Touch Screen Devices sind eine ganz neue Plattform, eine ganz neues Paradigma, so wie es seinerzeit die Maus-Fenster-Computer waren. Es gibt darauf immer mehr Hinweise! Touch Screen Devices sind das ganz große Ding der nächsten Jahrzehnte! Sie werden aber nicht die bisherigen Computer ersetzen. Sie werden sie sinnvoll (zumindest bei Apple) ergänzen.
0
DonQ
DonQ03.06.08 20:38
hmm, front cam und mit umts sollte ichat funzen, für umme, das wäre schon was.
an apple a day, keeps the rats away…
0
JayDevlin03.06.08 21:24
also ein iPhone in vielleicht den Größenordnungen so um die DIN-A5 oder DIN-A6,

- Bill Gates and Steve Jobs at D5 -
Bill: Well, I think Steve’s going to announce his transporter.

Steve: I want Star Trek. Just give me Star Trek.

http://d5.allthingsd.com/20070531/d5-gates-jobs-transcript/
0
Gerhard Uhlhorn03.06.08 22:35
Ich will mal wieder mein Bild zeigen.
[img]www.uhlhorn-agentur.de/Bilder/AppleMessagePad.jpg[/img]
0
Gerhard Uhlhorn03.06.08 22:36
0
iPatrick03.06.08 23:03
Gerhard Uhlhorn
Das Bild ist ja schon ein wenig alt - aber wirklich genial. Gefällt mir.
Aber schaut teuer aus.
0
Wolle03.06.08 23:16
Das Bild gefällt mir auch sehr! Danke Gerhard
0
halebopp
halebopp03.06.08 23:36
Gerhard, das Bild ist 3D von Feinsten.
Machst du das alles auf 'nen Mac?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
iPatrick04.06.08 01:21
halebopp
Das hat er sich 'ausgeliehen', glaube ich.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Die Steine liegen bereit.
0
halebopp
halebopp04.06.08 01:29
Nee, iPatrick. Der Gerhard macht sowas zum Geldverdienen.
Da bin ich mir sicher.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Gerhard Uhlhorn04.06.08 03:28
Also, die Tassen und die Kanne habe ich mir „geliehen“ (waren als Muster bei dem Programm dabei), Tablett, Tisch und Umgebungsbeleuchtung habe ich selbst gebaut. Gemacht wurde es auf einem Mac mit modo , es ist tatsächlich schon älter, ich habe es hier schon mindestens einmal gezeigt und ich mache es auch beruflich. Wen's interessiert: www.uhlhorn-agentur.de
Ach ja, Geld verdienen tue ich damit im Moment noch kaum, soll aber mal werden. Ich verdiene meine Brötchen ziemlich mühselig mit Druckvorstufenarbeiten.

Noch Fragen?
0
nightx
nightx04.06.08 09:02
wie ist das denn aus der erfahrung heraus. Das iphone wird es direkt nach der vorstellung schon im USA Store geben, oder? Damit man mal ein paar Bilder sehen kann.

Die Keynote als Video gibt es erst dann am Dienstag, oder?
0
halebopp
halebopp04.06.08 09:28
Danke für die Infos, Gerhard.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Torben04.06.08 10:44
Wie immer ist es schwer einzuschätzen, ob Apple im 371 Seiten starken Dokument erst einmal alles nennt, was irgendwann einmal kommen könnte, oder ob wirklich konkrete Pläne zur Umsetzung der genannten Funktionen bestehen.

Die Antwort darauf ist ein klares: "Sowohl als auch." Apple wird insgeheim an all diesen Dingen basteln.

Gerhards Vision von Touch Screen Devices neben den herkömmlichen Computern finde ich übrigens sehr stimmig. Das kann ich mir wesentlich besser vorstellen, als das, was Microsoft da gezeigt hat. Solche TSD sind dann jeweils eine Ergänzung zum Computer, sie spielen direkt mit ihm zusammen (Streaming, WLAN, Bluetooth, iSync) und werden wie die Pads aus Star Trek - The Next Generation zu unserem Alltag gehören. Gib uns Star Trek, Steve!


0
iPatrick04.06.08 12:04
Gerhard Uhlhorn
Wow, dann spreche ich Dir meinen Respekt aus.
0
Gerhard Uhlhorn04.06.08 14:34
iPatrick: Danke.
(Wofür genau eigentlich?)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.