Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ausführlicher Bericht über Snow Leopard auf ArsTechnica

ArsTechnica, bekannt für sehr tiefgehende und ausführliche Abhandlungen zu technischen Neuerungen, hat Snow Leopard einen 23-seitigen Artikel spendiert. Eingegangen wird dabei nicht nur auf die offensichtlicheren und schon mehrfach genannten Neuerungen sondern wie üblich eher auf Dinge, die für den normalen Benutzer im Verborgenen bleiben. So betrachtet der Verfasser unter anderem Dateisystem, 64-Bit-Funktionalität und Software, das QTKit aus QuickTime X, Apples Strategie mit den aktualisierten Compilern (LLVM und Clang) samt Codebeispielen, Grand Central Dispatch und Blocks, Queues und Threads, OpenCL und Code für den Grafikprozessor, Neuerungen beim Dock, der Finder samt nützlicher Detailverbesserungen, Exchange-Unterstützung, "Bit Wars", PlugIns zu Safari, Terminal, Core Location und ZFS MIA. Auf der letztem Seite findet sich dann noch eine Linksammlung zu den letzten Releases von OS X seit Mac OS X DP2 (Dezember 1999), das noch nicht einmal die Aqua-Oberfläche aufwies. Wie erwähnt richtet sich der Artikel an den tendenziell technisch versierteren Nutzer, der sich näher dafür interessiert, was in den Systemtiefen geschieht.

Weiterführende Links:

Kommentare

MrMilk01.09.09 09:01
Kann man diesen Artikel auch in einem Stück ausdrucken?
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.09.09 09:36
Ein großartiger Artikel!! Wirklich stark - und gut geschrieben!
0
SchaubFD01.09.09 09:48
Würde den Artikel auch gerne ausdrucken.

ZFS sagt mir ja etwas, aber was bitte ist MIA?
0
aprozz01.09.09 09:51
Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit einem Nachbarn Windows XP neu zu installieren. Nach einer Pause über das Wochenende wurde ich damit gestern Abend fertig.

Rückblickend brauchte ich ca. 6 Stunden :'( um alles wieder so hin zu kriegen wie es sein sollte *sick* (Mail, Word,PDF, usw.).

Fazit: Eine neuinstallation von Mac OS X braucht eindeuteig (ca. 1 Stunde)weniger Zeit und Nervenverbrauch als die Windows Variante.

Ich bin ja so froh hab ich en Mac

Nun hoffe ich das es mit dem Schnee Leo genau so weitergeht. Aber mal ehrliche, da mach ich mir überhautp kein Sorgen

0
ex_apple_user_neu01.09.09 10:33
Rückblickend brauchte ich ca. 6 Stunden um alles wieder so hin zu kriegen wie es sein sollte (Mail, Word,PDF, usw.).
Wobei Win XP und MS Office am schnellsten geht. Adobes Installer sind so lahm.
0
cyqurayte01.09.09 10:40
aprozz

Also wenn schon, dann sollte man die Installationszeit von Vista und Office 2008 vergleichen und nicht das ca. 7 Jahre alte Windows XP.

Fairer waere aber, auf Windows 7 zu warten. Das gibt es ja demnaechst schon.
0
Pixelmeister01.09.09 10:59
cyqurayte: Das XP wurde ja wahrscheinlich nicht als Benchmark Test installiert, sondern weil es der Nachbar so wollte. Win 7 gibt es noch nicht im Laden zu kaufen (mal abgesehen davon, das "warten" die übliche Vorgehensweise bei Windowsnutzern ist: Beim nächsten Release wird alles gut ...) und XP ist immer noch das meist verwendete Windows, soweit ich weiß.

Warum soll man es also nicht vergleichen? Vor Allem braucht man es ja nicht mit SL vergleichen, beim Vergleich mit Tiger schneidet XP auch nicht besser ab.
0
Serge
Serge01.09.09 11:05
Adobes Installer sind so lahm.
Das sind sie auch unter Mac OS. Wer die CS nutzen möchte, muss sich schon einiges von Adobe gefallen lassen.
0
ex_apple_user_neu01.09.09 11:53
Rückblickend brauchte ich ca. 6 Stunden um alles wieder so hin zu kriegen wie es sein sollte (Mail, Word,PDF, usw.).

Das kann natürlich auch an den Fähigkeiten des Installateurs gelegen haben.
0
Garp200001.09.09 12:01
Also ich setz ein XP schneller auf.

Aktuell ist wohl Vista oder 7. 7 ist genial, das ist so schnell wie Snowleopard installiert und genauso umfangreich. Vor allem deren Dock Expose macht Spaß, gut geklaut und besser als im Original.
Star of CCTV
0
MrMilk01.09.09 12:19
Aber wie kann ich nun den Artikel drucken?
0
ts
ts01.09.09 13:01
Ars Technica ist meistens sehr interessant zu lesen. Eine Unklarheit auf Seite 5 ist mir jedoch aufgefallen: Es gibt ein 64-Bit Carbon, nur bestimmte APIs werden im LP64-Modus nicht mehr unterstützt..

Mal ganz nebenbei eine Frage: Gestalt.h wird als „legacy” angegeben, aber gibt es dafür überhaupt im Moment einen vollwertigen Ersatz?
0
Hipster01.09.09 14:52
Rückblickend brauchte ich ca. 6 Stunden

.... und zwischendurch den einen oder anderen Jägermeister getrunken, oder?
0
Garp200001.09.09 15:48
Der Artikel bei Ars ist fantastisch. Da steckt echt noch jede Menge an neuen Informationen drin. Meist weiss man erst nach so einem Artikel was wirklich alles neu ist, und nicht nur der Eye Candy der bei SL eh knapp bemessen wurde.
Star of CCTV
0
Stefab
Stefab01.09.09 16:51
Steht auch drin, wie man den Finder wieder KB, MB und GB mit Binärsystem rechnen lassen kann? Das ist nämlich echt mühsam so!
0
Mr Midnight
Mr Midnight01.09.09 17:18
Mr Milk - um den Artikel ganz auszudrucken, musst du Ars Technica abonnieren (kostenpflichtig, glaub ich), dann kannst du jeden Artikel als PDF herunterladen.

Oder du könntest jede Webseite einzeln als PDF in Safari speichern, und dann ausdrucken.

Oder du machst's wie ich, tust die Web-Seiten auf Instapaper und liest sie auf dem iPhone.
0
Mr Midnight
Mr Midnight01.09.09 17:19
Hm. Ein zu viel. Sorry.
0
Larsen2k4
Larsen2k401.09.09 22:16
Das nenne ich mal ein Review... Welten besser, als diese tollen 30-Zeilen Testberichte - sehr schön
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.