Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Wechsel zu Intel neuer Impuls für Innovationen

Kelvyn Taylor von der IT Week hat sich in einem Artikel mit den Auswirkungen von Apples Wechsel zu Intel-Prozessoren auf die gesamte IT-Industrie beschäftigt. So sei Apple schon immer ein Innovationsmotor für die IT-Industrie gewesen, wohingegen Intel bisher, vor allem durch das Verlangen der Industrie nach Abwärtskompatibilität, in seiner Innovationskraft eingeschränkt gewesen sei. Durch Apples Wechsel haben nun die Intel-Ingenieure die Möglichkeit ihren "Star Trek"-Träumen näher zu kommen. So könne Intel gemeinsame mit Apple neue Konzepte zur Computernutzung verwirklichen, welche die IT-Industrie prägen würden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.23.08.05 12:40
ach, süß.
Glaub ich nicht.
Nicht die Ingenieure, sondern die Shareholder haben das sagen.
Drum kriegt Apple auch keine Spezialchips.
Und die 0815-Chips müssen weiterhin abwärtskompatibel (für andere Plattformen) bleiben.
0
Neum
Neum23.08.05 12:40
Hoffen wir drauf....
0
Neum
Neum23.08.05 12:41
Hoffen wir drauf....

@Stefan S.
Aber da es sich dabei um Macs handelt, kann es schon dazu kommen, dass Apple andere Chips bekommt, auf denen z.B. kein Win laeuft.
0
StevesBaby23.08.05 12:42
Supaah!

Das große Eingeständnis dieser Heizertruppe. Zum totlachen!
0
phil7born
phil7born23.08.05 12:49
"Star-Trek-Träüme"

:-D:-P(w00t)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Maxefaxe23.08.05 12:56
Intel reitet nun seit 23 Jahren auf der X86-Welle. Warum sollten sie das wegen Apple ändern? hat 0 Einfluss auf Intels CPU-Roadmaps.
0
SGI
SGI23.08.05 12:56
"Durch Apples Wechsel haben nun die Intel-Ingenieure die Möglichkeit ihren "Star Trek"-Träumen näher zu kommen."

Es müsste dem Artikelschreiber doch selbst auffallen, welch Unfug diese Aussage ist.
0
macbeutling
macbeutling23.08.05 12:59
SGI:das seheich nicht so.
Schaut mal,was bisher gemacht wurde:Intel mußte für eine Firma die Kompatibilität zu deren schlechten OS hinkriegen,und zusätzlich zu 1000enden Dritherstellern die Harware-Kompatibilität.
Nun kommt alles aus einer Hand.
Ich denke,da kann man schon ein bisschen mehr draus machen
Glück auf🍀
0
Neum
Neum23.08.05 13:05
@maxefaxe:
Es hat niemand von einer neuen Archtitektur geredet, es geht lediglich um neue (vll sogar revolutionaere) Techniken.

@macbeutling:
*zustimm*
0
Don Quijote23.08.05 13:09
Star Trek Träume@@ DU wirst ans Netzwerk angeschlossen und es teilt dir deine Credits, ausgerechnet nach Profil, nutzen für das Netzwerk abzüglich gehörtere oder gesehen Medien zu.

Dann brauchst du überhaupt kein Geld mehr
0
SGI
SGI23.08.05 13:10
macbeutling

Was kommt "nun" alles aus einer Hand? Weder baut Apple die CPUs/Rechner selbst, noch wird Intel besonders an Apples Bedürfnisse angepasste CPUs herstellen.
0
TT23.08.05 13:12
der artikel ist übrigens vom 16.06.2005... ich fand ihn damals ganz interessant
0
Fenvarien
Fenvarien23.08.05 13:12
Zu den Star-Trek-Tisch-Computern fällt mir immer ein: Technik des 24. Jahrhunderts aber 15x dicker als ein PowerBook
Ey up me duck!
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.08.05 13:34
TT
Wir waren damals nicht reif genug und der Schock mit dem Wechsel saß zu tief.
Nun sind wir an der Schmach gewachsen un dbereit.....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.08.05 13:35
Fenvarien
Stimmt, daran erinnere ich mich auch noch.
Können aber keine Intel gewesen sein, da sonst in jeder dritten Szene die Intelmusik und das Logo hätten eingeblendet werden müssen

Picard nutzt wahrscheinlich AMD
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
dark-hawk23.08.05 14:04
@SGI mit "alles aus einer Hand?"
heißt ja nicht unbedingt das der rechner in einer applefabrik hergestellt wird. vielmehr ist damit gemeit das es prinzipiell nur ein paar computer gibt bei denen sich apple genau ausdenkt was da drin steckt und entsprechend das OS X mit treibern usw versorgt. MS kann das praktisch garnicht machen, da es millionen von teilen gibt mit denen man sich eine dose zusammenbasteln kann ist es für MS praktisch ausgeschlossen alle kombinationen zu testen und ihr OS entsprechend anzupassen. Intel hat da genau das gleiche problem, auf intelprozessoren sollen ja nich nur alle windowsversionen lauffähig sein sondern auch noch möglichst alle linux derivate, solaris, unix und wer weiß was noch alles. zusätzlich sollen idealerweise (daher abwärtskompatibel) auch noch alle alten versionen davon laufen. da sieht es bei den neuen Mac's schonmal ganz anders aus. 1. soll ja erstmal nur das dann aktuelle auf intel angepasste OS X laufen, vorgängerversionen sind egal weil eh inkompatibel und 2. dann kann man natürlich auch von seiten intels überlegen ob man die cpu's noch speziell für apple anpasst um seine eigene "innvationskraft" zubeweisen und damit evtl. nebenbei zu verhindern das auf mac's windows läuft und das auf dosen os x läuft weil einfach die mac cpu irgendwas macht was eine normale intel cpu nicht kann. also ich denke vorstellbar ist das auf jeden fall.
0
iMad23.08.05 14:11
Mein lieber Mann!

Die hauen ja grosse Nägel rein.

0
Obstkiste23.08.05 14:36
Abwarten und Tee trinken!
0
paolo pinkel23.08.05 14:59
och jo, intel und apple. die armen genies, die von allen nie verstanden und nur gebremst werden. wenn etwas gut läuft, hauen sie sich immer vor stolz auf die brust und wenn nicht sind es immer die anderen, z.b. microsoft, ibm, ...

0
kacheng
kacheng23.08.05 15:08
Wow, was waeren wir ohne Apple...???


0
TT23.08.05 16:40
Mr BeOS

" Wir waren damals nicht reif genug und der Schock mit dem Wechsel saß zu tief. "

ey, kollege - grenz mich doch nicht einfach aus...

allerdings: bei mir war der keynote-schock nach ein-zwei tagen (nachdem ich viel nachgedacht und gelesen habe) verflogen.
0
Kawika Ke Aloha23.08.05 17:05
hmm, star trek. wir werden sehen. solange noch consumer die innovationen bezahlen müssen wird alles im rahmen bleiben.

falls die es aber schaffen ein richtiges holodeck zu basteln bin ich mir zu 100% sicher das ein paar ST-gestörte auch einen preis von hundert millionen dollar irgendwie zusammenbekommen.
0
MacApple23.08.05 17:29
dark-hawk

Intel hat da genau das gleiche problem, auf intelprozessoren sollen ja nich nur alle windowsversionen lauffähig sein sondern auch noch möglichst alle linux derivate, solaris, unix und wer weiß was noch alles. zusätzlich sollen idealerweise (daher abwärtskompatibel) auch noch alle alten versionen davon laufen.

Ähm, Intel braucht nur darauf zu achten, dass beim neuen Prozessor die alten Befehle noch funktionieren. Also das hinten immer noch das selbe raus kommt. Die werden sicher nicht jedes Betriebssystem auf Testsystemen installieren und austesten. Das wäre ja so ein wenig Schwanz mit dem Hund wackeln.

Ach und zur Kompatibilität zu anderer Hardware. Dafür wurden Bussysteme entwickelt. Das sind definierte Schnittstellen zur Kommunikation innerhalb eines Rechners. Kein Prozessor dieser Welt muss zur Grafikkarte X oder Y auf Kompatibliltät getestet werden.
0
Michael Lang23.08.05 17:31
Seht doch nicht immer alles so negativ. Intel scheint ja doch sehr erbaut über die Zusammenarbeit mit Apple zu sein. Und wenn die zusammen tatsächlich innovative Hardware schaffen, dann soll es uns doch Recht sein, oder ?!
Bin mal gespannt, was dabei so rauskommt. Zu Beginn wird es da sicherlich nichts außergewöhnliches geben. Aber in weiterer Zukunft scheint man da noch ein paar Ideen zu haben....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.