Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Maßnahme zeigt Wirkung: 68 Prozent weniger Standortdaten seit iOS 13

Apple hat sich auf die Fahnen geschrieben, die persönlichen Daten seiner Nutzer zu schützen. Doch es klafft eine riesige Lücke: Bis iOS 13 konnten Apps durch eine einfache Nachfrage eine Genehmigung einholen, eine ständige Ortung des Nutzers zu gestatten – selbst wenn dieser die App gar nicht verwendet. Natürlich gibt es eine Menge an Apps, welche auf eine solche Ortung angewiesen sind – zum Beispiel Navigations-Apps oder Apps für smarte Etiketten. Doch eine Vielzahl von Apps nutzte die Option rein für das Targeting von Nutzern oder verkaufte die gesammelten Standortdaten lukrativ weiter.


Mit iOS 13 führte Apple daher eine kleine, aber weitreichende Änderung ein: Der Nachfrage-Dialog zur Genehmigung der Standortbestimmung verfügt nun nicht mehr über die Option, einer App die ständige Ortung zu genehmigen. Es stehen nur noch die Optionen bereit, die Ortung einmal zu genehmigen oder wenn die App im Vordergrund benutzt wird. Für viele rechtschaffene Hersteller ist dies problematisch, da der Nutzer nun komplizierte Schritte in der Einstellungs-App durchführen muss, um eine ständige Standortbestimmung zu gestatten – viele Nutzer scheitern an der Konfiguration.

Datenmenge nimmt dramatisch ab
Die Firma "Location Sciences", welche sich auf die Validierung von Standortdaten spezialisiert hat, veröffentlichte nun interessante Daten. Demnach gingen die Standortdaten von iOS-Geräten seit der Einführung von iOS 13 um 68 Prozent zurück:


Auch die Qualität der Daten nahm um 24 Prozent ab. Dies ist so zu begründen, dass manche Hersteller nun nur noch aufgrund von IP-Daten den Standort der Nutzer approximieren, anstatt auf GPS-Daten zu setzen. Die Standortbestimmung mittels GPS setzt stets die Genehmigung des Nutzers voraus – die IP-Adresse kann aber ohne Genehmigung ermittelt werden.

Zur Bestimmung der Daten analysierte "Location Science" zwei Milliarden Datensätze, welche zwischen September und Oktober 2019 in Großbritannien gesammelt wurden. Noch ist unklar, wie Repräsentativ die Daten von "Location Science" sind.

Kommentare

Joe12
Joe1224.01.20 13:02
Für viele rechtschaffene Hersteller ist dies problematisch, da der Nutzer nun komplizierte Schritte in der Einstellungs-App durchführen muss, um eine ständige Standortbestimmung zu gestatten – viele Nutzer scheitern an der Konfiguration.
Das Stimmt nicht man muss nicht über die Einstellungs-App gehen. Eine app kann nach Hintergrund tracking fragen aber erst nach der zweiten Benutzung und es gibt zusätzliche abfragen die nach mehren Tagen des trackings eine Bestätigung des Benutzers benötigen. siehe auch den folgenden link für mehr Informationen.
+3
Paperflow
Paperflow24.01.20 13:42
Das heißt „im Zweifel für den Anwender“.

Man muss einfach Apple lieben 😆.

Viele verstehen nicht, dass sie eine leistungsfähige Abhör-Wanze mit sich tragen. Umso wichtiger ist es, dass Apple den Zugriff von „Hinz und Kunz“ erschwert. Die DatenSicherheit muss proportional mit der Leistungsfähigkeit des iPhones steigen. Es gibt noch viel zu tun, aber Apple hat mal wieder bewiesen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.
🎸
+5
Eventus
Eventus24.01.20 14:11
Wo ist eigentlich die Option in den Einstellungen, einer App den Zugriff immer zu erlauben? (Nicht, dass ich das möchte.) Ich sehe unter Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste nur diese Auswahl: Nie / Nächstes Mal fragen / Beim Verwenden der App.

Allerdings hab ichs ein paarmal erlebt, dass eine App eine Anfrage erscheinen lässt, ihr die Ortung generell zuzulassen. Hab ich abgelehnt.
Live long and prosper! 🖖
+1
Paperflow
Paperflow24.01.20 15:11
Eventus
Wo ist eigentlich die Option in den Einstellungen, einer App den Zugriff immer zu erlauben?

Dass hängt von der App ab. Bei der App „here“ gibt es diese Option. Bei der App „Erinnerungen„ gibt es selbige nicht.
🎸
+1
Eventus
Eventus24.01.20 16:48
Paperflow
Oh, stimmt genau, es ist nur bei manchen zu finden. Danke für die Erklärung.
Live long and prosper! 🖖
+1
Paperflow
Paperflow24.01.20 16:53
Eventus
Paperflow
Oh, stimmt genau, es ist nur bei manchen zu finden. Danke für die Erklärung.

Einem Vulkanier helf ich doch gern 🖖🏽
🎸
0
tobias.reichert26.01.20 16:21
Nice, das finden nur Drecksäcke schlecht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.