Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple zieht Spiele-Abonnement von Big Fish Games kommentarlos zurück

Nachdem Big Fish Games im App Store von Apple die erste Spiele-Abonnement-App veröffentlichen konnte, wurde diese nach nur wenigen Tagen wieder kommentarlos von Apple zurückgezogen. In der App "Play Instantly!" konnten iPad-Nutzer per InApp-Kauf zum Einführungspreis von zunächst 4,99 US-Dollar ein Abonnement abschließen, um unbeschränkten Zugang zu Dutzenden Spielen zu erhalten. Die Spiele ließen sich direkt in der App auswählen und nach dem Download über WiFi auch spielen. Vor dem InApp-Kauf konnten alle zur Verfügung stehenden Spiele auch für insgesamt 30 Minuten pro Tag getestet werden. Nach Angaben von Big Fish Games erfolgte die Entwicklung des Spiele-Abonnements in Absprache mit Apple, weswegen nun unklar ist, was Apple zur Entfernung der zugehörigen App bewog. Selbst die Pressemitteilung wenige Stunden vor der Entfernung wurde von Apple noch abgesegnet. Finanzielle Fragen dürften nicht der Grund sein, da Apple auch an den Spiele-Abonnement-Gebühren einen Anteil von 30 Prozent erhält. Zudem braucht Apple hierfür nicht einmal die Server-Infrastruktur bereitstellen, da diese bei Abonnements vom App-Entwickler übernommen wird. Der plötzliche Rückzug deutet darauf hin, dass es in der Führungsebene grundlegende Differenzen bei der strategischen Ausrichtung des App Stores gibt. Möglicherweise ist ein anderer Ansatz für App-Abonnements geplant, dem Big Fish Games nun zuvorgekommen war. Einmal mehr zeigt sich damit, dass Apple bei der Prüfung von Apps unberechenbar bleibt und in kürzester Zeit grundlegende Richtungswechsel in der App-Politik vollziehen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

user_tron24.11.11 09:46
War der Fisch zu gross?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
fizzler
fizzler24.11.11 09:49
apple ist und bleibt ein sch.... verein! firmenpolitisch gesehen...
0
johnnyb24.11.11 09:50
ohoh, wird's jetzt bürokratisch?
0
Chiplet
Chiplet24.11.11 09:51
Apple at it's best!
0
Matchi24.11.11 09:54
Oh mein Gott eine Firma hat in ihrem Netzwerk, auf ihrem Telefon mit ihrem System etwas nicht gewollt? Wie können sie nur!? Sie müssen doch für das Allgemeinwohl alles erlauben....
0
Chiplet
Chiplet24.11.11 09:58
Matchi
Den entscheidenden Aspekt hast du verschwiegen: Es gibt keine Möglichkeit Apps zu "sideloaden". Das führt dann eben zu Situationen, wo Entwicklungen und Investitionen von Apple einfach so "vernichtet" werden können. Schöne neue Welt!
0
Matchi24.11.11 10:02
Naja ist doch ihr Ding. Ihr Telefon. Ihr Betriebssystem. Warum sollten sie damit nicht machen dürfen was sie wollen? Würdest du doch auch mit deinem Produkt oder Erfindung.
0
kawi
kawi24.11.11 10:24
Der plötzliche Rückzug deutet darauf hin...

Vielleicht hat sich ja auch nur in der Praxis ein vorher nicht berücksichtigtes Problem/Bug/Fehler eingeschlichen? ^^
0
LoCal
LoCal24.11.11 10:25
Chiplet
Niemand zwingt dich ein iPhone zu nutzen...
... und bei diesem Android kannst DU ja laden was und von wo Du willst... sogar Malware per QR-Code.

Aber ich bin auch nicht glücklich mit dem was Apple da gemacht hat... also weniger, dass sie sowas nicht wollen, als vielmehr, dass es einer im AppStore-Review durchgelassen hat und dann später einer an höherer Stelle das wieder rausgenommen hat.. und ich hatte gehofft, dass die Zeiten der Undurchsichtigkeiten im AppStoreReview vorbei sind.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
johnnyb24.11.11 10:25
ach Matchi, darum geht's doch wohl wirklich nicht... Natürlich dürfen sie prinzipiell tun was sie wollen, nicht aber willkürlich. Wenn sie Rahmenbedingungen vorgeben, die Abläufe automatisieren, dann haben sie sich selbst an diese Bedingungen zu halten. Denn diese Rahmenbedingungen bringen beidseitige Vertragsverpflichtungen mit sich. Und wenn sie sich umentscheiden, dann nur mit Verweis auf bestehende Vertragsgrundlage. Also dürfen sie de facto nicht alles tun, was sie wollen.
0
Gerhard Uhlhorn24.11.11 10:31
Man weiß von diesem Rückzug rein gar nichts, und aus diesem Nicht-Wissen werden nun allerlei Dinge abgeleitet. Leute, Ihr habt ein Knall! Wirklich! (Und MTN schließe ich da mit ein.)

Wartet doch erst mal ab, bis Apple sich dazu äußert. Das dauert bei Apple bekanntlich immer ein paar Tage.
0
fizzler
fizzler24.11.11 10:47
@Matchi: im Kindergarten kann man das vielleicht so machen... "das ist meins, ich mach damit was ich will." - wenn es DEINE arbeit wäre und DEIN geld, würdest du vielleicht mal dein hirn einschalten und nachdenken, ob du das immer noch so gut fändest. -
0
Chiplet
Chiplet24.11.11 10:53
Ich glaube nicht, dass sich Apple dazu äußern wird, zumindest nicht öffentlich, vielleicht gegenüber den Entwicklern. Vielleicht wird in den App-Store-Richtlinien demnächst der Hinweis auftauchen, dass App-Abonnements nicht erlaubt sind. Der Chef dieser App-Firma hat sich auch bereits geäußert und sagt:

"We’re trying to follow up with Apple to try to figure out what happened."
Matchi
Warum sollten sie damit nicht machen dürfen was sie wollen?
Und an dem Tun Kritik zu üben ist ja wohl zulässig, oder nicht? Erkläre du mir lieber mal, was an Sideloading so furchtbar für den Kunden wäre!?
0
fizzler
fizzler24.11.11 10:54
@Gerhard: du hast völlig recht, kein mensch hier kennt die hintergründe.
ich habe nur die gelegenheit genützt eine apple hasstirade loszulassen um die fanboys aufspringen zu sehen
0
Muadib124.11.11 11:22
@Matchi

Übrigens, es ist nicht das iPhone von Apple, sondern von dem der es im Laden für viel Geld erworben hat.
Ich finde es zwar gut, dass nicht jeder Mist im Appstore landet, aber diese Willkürlichen Entscheidungen nerven schon bisweilen. Klar darf Apple entscheiden, was im Appstore angeboten wird, sie sollten aber auch mal den iPhone Besitzern etwas mehr Möglichkeiten lassen, da diese ja nur über den Appstore laden können...
0
ma.24.11.11 11:25
... Apple bei der Prüfung von Apps unberechenbar bleibt und in kürzester Zeit grundlegende Richtungswechsel in der App-Politik vollziehen kann.

Ach, hat Apple sich schon zu seinem Handeln geäußert?
Oder ist es so, daß man erstmal dummes Zeug schreiben kann, ist ja Straffrei?
Kann doch sein dass die Programmierer was Inkontinentes implementiert hatten!?
Wenn Apple sich dann äußerte, kann man ja eine neue News machen, ...
0
pogo3
pogo324.11.11 11:26
Man weiß von diesem Rückzug rein gar nichts, und aus diesem Nicht-Wissen werden nun allerlei Dinge abgeleitet.

Das ist Gegenwartskunst.
Wo man nichts weiß wird gelabert.
Wo man nichts weiß wird spekuliert.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
PeteramMeter24.11.11 11:54
Für Entwickler bleibt die Sprunghaftigkeit seitens Apple ein Problem. Gefühlt ändert Apple alle par Monate die Spielregeln, und so kann es durchaus vorkommen, dass ein entwickler der Monate an einer App gearbetiet hat, diese dann plötzlich nicht mehr über den AppStore vertreiben kann.

Auch hier bei MTN haben einige betroffene Entwickler schon über dieses Problem geklagt.

@uhlhorn
und aus diesem Nicht-Wissen werden nun allerlei Dinge abgeleitet
Das ist doch eigentlich dein Fachgebiet.Ich warte immer noch auf die vielen Thunderbolt Geräte, dass BR sich nicht durchsetzt und dafür Filme auf Speicherstick gekauft werden, auf die günstigen SSD Preise die nach dir ja schon längst hätten kommen sollen, und auf wohl ein dutzend Belege deinerseits..
0
diddom
diddom24.11.11 12:01
Abos bei Zeitschriften Apps kann ich ja verstehen, aber Abos für Spiele öffnet diesen grauenhaften Abzockerpack Tür und Tor, in das vor allem Jugendliche reinfallen.
Ich finde ein Geschäftsmodel bei allem jenseits von Zeitschriften, das auf Einzelkauf basiert, für wesentlich transparenter und wünschenswert.
0
mr.-antimagnetic24.11.11 12:18
natürlich hat Apple die Handlungs- u. Deutungshoheit ,
es geht halt nur um das wie. Ohne jetzt speziell auf
diesen Fall einzugehen ( der sich sehr schnell aufklären
wird), springt diese Firma mit ihren Kunden , egal ob
Käufer, Entwickler o.vor einigen Jahren auch mit den
"nicht Apple eigenen Shops", also mit allen Leuten die
sie gross gemacht haben , um wie mit dummen Bittstellern.
Statt eine offene Kommunikation zu pflegen wird einfach
nicht ( o.eben willkürlich) reagiert oder Probleme werden totgeschwiegen.


0
Quickmix
Quickmix24.11.11 12:24
Mich würde mal der Vertrag Interessieren.
0
Mac M.
Mac M.24.11.11 13:56
Gerhard und MTN Redaktion:

In der verlinkten Quelle stehen in der Tat keine Angaben zur Löschung der App.

Die letzten Sätze eures eigenen Artikels sind aber rein spekulativ und mit keiner
sachlichen Information belegt.

Was ist, wenn die Gründer ganz woanders liegen, evtl. im Code der App, bei der
Art der Bezahlung des Abo, wegen Werbung in der App, etc? Wissen wir es?

Ich lese ja gern die Artikel hier, aber nicht fundierte Info ist Bild oder Heise Stil.

Zu Thema:

Solange den Eindruck Apple dieses hin und her Spiels zur Genehmigung wieder
aufleben lässt, wird eben viel gelästert.
Für die Entwickler von Apps sind mit Sicherheit auch Gerüchte ein Grund, für
iOS Geräte dann nichts zu entwickeln. Würde ich auch so machen, wenn ich
ein sicheres Einkommen haben will.
Schade nur, dass dabei gute Ideen bei Gelegenheit nicht verwirklicht werden.

Wenn Apple ein Mal Klartext reden oder schreiben würde, um sich dann penibel
daran zu halten, wäre das Thema vom Tisch.
0
Gerhard Uhlhorn24.11.11 14:50
fizzler
ich habe nur die gelegenheit genützt eine apple hasstirade loszulassen um die fanboys aufspringen zu sehen
Ah, also ein Troll … so so, gut zu wissen.
0
Gerhard Uhlhorn24.11.11 15:01
Mac M.
… aber nicht fundierte Info ist Bild oder Heise Stil.
Hier muss ich Dich korrigieren. Das ist bei ALLEN Massenmedien so üblich! Der einzige Unterschied zwischen BILD und sogenannten „seriösen“ Medien ist, dass BILD gar nicht erst versucht einen seriösen Eindruck zu schaffen, während die „seriösen“ Medien nur auf seriös machen, es aber gar nicht sind.

Dass wir es nicht merken, liegt nur daran, dass wir nicht vom Fach sind. Wird aber mal aus unserem Fach berichtet, dann werken wir was für einen Unsinn die „Qualitäts-Medien“ schreiben. Allerdings glauben wir – naiv wie wir sind – dass diese Medien bei anderen Themen besser recherchieren und berichten würden. Doch das ist gar nicht wahr! So wie sie bei Themen aus unserem Fach berichten, so berichten sie natürlich auch bei allen Themen – das muss einem nur klar sein.
0
architron
architron24.11.11 19:46
Danke lieber Onkel Gerhard,

dass Du mir die Welt immer wieder auf so anschauliche und unvergleichliche Art und Weise nahebringst.

Das geht tief, einfach ganz tief.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
PeteramMeter25.11.11 12:53
@uhlhorn
Du wieder mit deinem Mediengeschimpfe... Und dann gerade als Koppleser.. Naja, eigentlich klar woher deine Infos stammen, deine Meinung..
0
Gerry
Gerry26.11.11 05:42
@ Peter

So Unrecht hat er gar nicht. Im laufe des Lebens erlebt man doch so einige Sachen die dann in den Medien auf tauchen.
Nur wenn man selbst dabei war und die Sache hautnah mit erlebt hat. Dann glaubt man in den Medien dann man liest dort von ganz was anderem. Es stimmt schon. Von den Medien werden viele Sachen verdreht. Oft nur damit sich das ganze noch spektakulärer anhört.
Und vor allem. Medien berichten heute nicht mehr, sondern versuchen Meinungsbildent zu sein.
0
Gerhard Uhlhorn27.11.11 23:42
PeteramMeter
Und dann gerade als Koppleser
Nein, nein, Kopp Nachrichten, nicht Kopp lesen. Das ist ganz etwas Anderes! (YouTube).

Abgesehen davon ist Kopp auch nicht viel besser als die anderen Medien. Allerdings gibt Kopp eine Alternative Sicht auf Dinge, eben eine andere Sicht. Und das ist schon wichtig. Denn man ist besser informiert, wenn man auch eine zweite Meinung zu einholt, nicht wahr?

Aber Du kannst Dich ja gerne weiter einseitig informieren. Das passt auch gut zu Deinen Kommentaren.
Gerry
Dann glaubt man in den Medien dann man liest dort von ganz was anderem.
Ja, genau. Und diese Erfahrung habe ich zuhauf. Und warum sollten bei anderen Themen die Berichterstattung besser sein? Man muss schon gehörig naiv sein um so etwas anzunehmen. Wir beide scheinen aber mit dieser Beobachtung hier in der Minderheit zu sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.