Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will App-Entwickler auf 5G-Nutzung vorbereiten

Als das erste iPhone, damals noch mit 2G-Edge, vorgestellt wurde, galt: Mobilfunk-Datentransfers sind extrem langsam und mit hoher Latenz verbunden. Mit 3G und LTE wurden Mobilfunkverbindungen zusehends schneller und auch unterwegs sind aufgrund gesunkener Latenzen beispielsweise Multiplayer-Spiele möglich. Die im Herbst vorgestellten iPhone-12-Modelle unterstützen alle den 5G-Mobilfunkstandard – wenngleich auch mit regionalen Einschränkungen.


Bereits seit einigen Jahren bietet Apple in den Einstellungen die Funktion "WLAN-Unterstützung" an. Besteht eine schlechte WLAN-Verbindung, verwendet das iPhone automatisch das Mobilfunk-Netzwerk, um Daten aus dem Internet zu laden. Mit iOS 15 verändert Apple das Verhalten in bestimmten Fällen: Besteht eine funktionierende WLAN-Verbindung, ist aber ein sehr schnelles 5G-Mobilfunknetz in Reichweite, verwendet Apple die Mobilfunkverbindung, wenn die Datentransferraten höher und die Latenz geringer ist.

Entwickler sollen Testen
Früher galt bei der App-Entwicklung: Datenintensive oder latenzsensitive Funktionen dem Kunden nur über WLAN zur Verfügung stellen. Daher prüften Entwickler häufig, ob eine WLAN-Verbindung besteht und schalteten daraufhin App-Funktionen frei. Außerdem steuerten beispielsweise Streaming-Dienste die Qualität der Inhalte je nach Verbindungstyp: Ist eine WLAN-Verbindung vorhanden, erhält der Kunde Videos in höherer Qualität.

Mit 5G sollen Entwickler dies ändern – und Apple bietet nun ein Profil zum Download an, welches simuliert, dass eine mittelprächtige WLAN-Verbindung, aber eine hochqualitative 5G-Verbindung vorhanden ist. Mit diesem Profil, welches nur von eingetragenen Entwicklern heruntergeladen werden kann, lässt sich dieses neue Verhalten testen. Voraussetzung für die Nutzung des Profils ist iOS 15 Beta 4 oder Beta 5.

Teuer oder Eingeschränkt?
Schon mit iOS 13 führte Apple neue Programmierschnittstellen ein, über welche Entwickler erkennen können, ob das Gerät im Datenspar-Modus betrieben wird oder ob es sich um einen limitierten und gegebenenfalls teuren Mobilfunkvertrag handelt. Diese Metriken finden sich in der Klasse "URLSessionTaskTransactionMetrics" wieder und können von Entwickler ausgelesen werden, um zu entscheiden, welche Verbindung die sinnvollste für eine bestimmte Aufgabe ist.

Kommentare

Moogulator
Moogulator12.08.21 13:31
in D sind die Mengen und max erlaubter Traffic für mobile Daten einfach zu klein bzw zu teuer, als das man damit das heimische WLAN stopfen könnte. Ich würde das erstmal abschalten. Allerdings spiele ich auch nicht, bin ja Macuser *G* - Gerade Youtube und Streams können genau das zum explodieren bringen "sie haben ihr Kontingent aufgebraucht". Also ab jetzt Edge, Pech gehabt, Wurm!
Ich habe eine MACadresse!
+2
becreart12.08.21 14:10
Moogulator

Gibt auch Länder ohne Begrenzung.
Ich nutze 5G ständig. 450mbit download unterwegs ist ganz praktisch, auch wenn es ein Bruchteil der Geschwindigkeit zuhause ist.
0
Moogulator
Moogulator12.08.21 14:20
klar, geh aber von Deutschland und meiner Situation aus. Da wär sogar Elons Internetpaket besser. Aber kann man nicht so gut mitnehmen.
Ich habe eine MACadresse!
0
z3r012.08.21 17:03
Moogulator

Geht auch in D ohne Begrenzung zum akzeptablen Preis.
Habe beispielsweise 3 Magenta Unlimited Community Cards unter dem Hauptvertrag für Familienmitglieder laufen.
Eine dieser Karten kostet 30,-/Monat, inklusive 5G und ohne Volumenbegrenzung.
Zumindest für mich ist der Preis für Deutschland vergleichsweise fair.

Setzt allerdings auch voraus, dass der DSL Anschluss zuhause ebenfalls von der Terrorkom ist.
+1
AidanTale13.08.21 07:49
z3r0
Moogulator

Geht auch in D ohne Begrenzung zum akzeptablen Preis.
Habe beispielsweise 3 Magenta Unlimited Community Cards unter dem Hauptvertrag für Familienmitglieder laufen.
Eine dieser Karten kostet 30,-/Monat, inklusive 5G und ohne Volumenbegrenzung.
Zumindest für mich ist der Preis für Deutschland vergleichsweise fair.

Setzt allerdings auch voraus, dass der DSL Anschluss zuhause ebenfalls von der Terrorkom ist.

Und der Hauptvertrag kostet 90€? Das finde ich jetzt nicht sonderlich akzeptabel.
+1
z3r013.08.21 08:48
AidanTale

Kommt immer darauf an, denn ich habe die 90,- eh gezahlt, sogar mehr.
Für mich wurde es mit der Umstellung quasi günstiger.
Pro Person sind es also 45,-/Monat, was für mich immer noch ok ist.
+1
Dicone
Dicone15.08.21 08:07
Ich hab auch unlimitiert Daten 5G bei Vodafone, kommt durch Kombivertrag mit Festnetz/Kabel zustande. Der Vertrag kostet 49,- oder 59,- € mit Handy. Fand ich eigentlich ziemlich fair.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.