Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verwendet in iOS 7 erweitertes Multipath TCP

Wie ein Blick in die Netzwerkdaten der iOS-Geräte zeigt, setzt iOS als erste Smartphone-Plattform auf Multipath TCP. Dabei handelt es sich um eine Aufteilung der Netzwerk-Kommunikation auf verschiedene Kanäle. Die Datenpakete einer Anfrage können so beispielsweise aufgeteilt auf 4G/LTE und WiFi übertragen werden, was eine effektivere Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite erlaubt und Ladezeiten damit verkürzt. Zudem werden Übertragungen stabiler, da automatisch bei einem missglückten Versand ein anderer Kanal für den nachfolgenden Sendeversuch verwendet wird. Momentan wird Multipath TCP aber nicht im Web-Browser verwendet. Wie sich in den bisherigen Tests zeigt, kommt Multipath TCP aktuell nur bei Verwendung des Sprachassistenten Siri zum Einsatz. Ein Grund ist wahrscheinlich die momentan noch geringe Verbreitung bei Servern, die Multipath TCP beherrschen. Im Fall von Siri kontrolliert Apple aber sowohl Gerät als auch Server, sodass einem Einsatz nichts im Wege steht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ikso
Ikso20.09.13 10:41
Ausser der Kalender gefällt mir ios 7 ganz gut.

Verwendet ihr einen alternativen Kalender?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Nightraider20.09.13 10:56
Ist dieses Multipath TCP vielleicht für eine Warnmeldung in Outbank verantwortlich, wonach keine gesicherte Verbindung aufgebaut werden kann, weil jemand/etwas möglicherweise an der Leitung manipuliert?!
0
asdakloek
asdakloek20.09.13 11:01
Ikso:

De Kalender ist besser geworfen! Nach ein bisschen rumspielen damit checkt man ihn
0
Lexusdriver
Lexusdriver20.09.13 11:01
802.11ac wäre nützlicher gewesen!
Kommt vermutlich wieder in einen stillen Update,
dann sind die Frühbesteller mal wieder die Gelackmeierten.
Mal ehrlich wieso fehlt das?
Apple stellt alle Airport Geräte um, nur die eigenen Telefone
können es nicht nutzen?
Rätsel über Rätsel...........
0
Ikso
Ikso20.09.13 11:20
asdakloek
Ikso:

De Kalender ist besser geworfen! Nach ein bisschen rumspielen damit checkt man ihn

Auf den ersten Blick wirkt er auf mich etwas unübersichtlich, aber gebe ihm eine Chance.

Mal schauen wie das nach ca. 1 Woche damit arbeiten ausschaut.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
DarkWurstbrot
DarkWurstbrot20.09.13 11:46
Oh, bisher unbekante INNOVATION. Und was passiert hier: Meckermecker….

Armseliges Volk!
0
glider20.09.13 11:58
Wie kann man die Listen-Ansicht aktivieren? Oder dieVorschau auf den Termin in der Monatsübersicht?
0
asdakloek
asdakloek20.09.13 12:37
Auf die Lupe oben rechts drücken.
0
smartfiles20.09.13 12:41
Super sinnvoll, da muss man erst darauf kommen, dass sich die Listenansicht unter der Lupe verbirgt.
0
glider20.09.13 12:55
Danke asdakloek, das gehört anscheinend zu den Dingen, die man nicht unbedingt als klar oder intuitiv bezeichnen kann. Bin nach wie vor nicht von OS 7 überzeugt, auf iPhone 4S und iPad 3 sind einige Funktionen extrem träge (Hintergrund ändern zum Beispiel), das bin ich mir von iOS nicht gewohnt. Die Icons finde ich nach wie vor hässlich und einige Apps sind geradezu grausam: Notizen und Sprachnotizen erinnern mich im weitesten Sinn an die ersten Linux-Versionen, absolut ohne Charme, ohne optische Orientierung, nur Text, den man teilweise anklicken kann, teilweise nicht. Und die Scroll-Auswahl beispielsweise für Zeitangaben, hilfe: da wird einem ja schwindlig

Kann mir nicht helfen, so sehr ich mich auch bemühe, kippe ich mit jeder Stunde, mit der ich iOS 7 benutze, mehr ins Lager der Kritiker. Ich sehe Fortschritte in Einzelfunktionen, aber alles über alles sehe ich vieles verschwunden, was meiner Meinung nach den Erfolg von iOS ausgemacht hat. Fürs eine oder andere braucht man jetzt eine Anleitung und kann nicht mehr drauflostippen.
0
BIC20.09.13 13:16
Lexusdriver
802.11ac wäre nützlicher gewesen!
Kommt vermutlich wieder in einen stillen Update,
dann sind die Frühbesteller mal wieder die Gelackmeierten.
Mal ehrlich wieso fehlt das?
Apple stellt alle Airport Geräte um, nur die eigenen Telefone
können es nicht nutzen?
Rätsel über Rätsel...........

Für AC sind drei Antennenpaare nötig, über Sinnhaftigkeit im iPhone lässt sich also diskutieren.
0
Lexusdriver
Lexusdriver20.09.13 13:56
BIC
Lexusdriver
802.11ac wäre nützlicher gewesen!
Kommt vermutlich wieder in einen stillen Update,
dann sind die Frühbesteller mal wieder die Gelackmeierten.
Mal ehrlich wieso fehlt das?
Apple stellt alle Airport Geräte um, nur die eigenen Telefone
können es nicht nutzen?
Rätsel über Rätsel...........

Für AC sind drei Antennenpaare nötig, über Sinnhaftigkeit im iPhone lässt sich also diskutieren.

Schneller macht immer Sinn!
Weis nicht was es da zu diskutieren gibt?
Das die Antennen evtl. nicht reinpassen mag ja sein.
0
Lexusdriver
Lexusdriver20.09.13 14:31
Im übrigen sind KEINE drei Antennenpaare notwendig!
Das MacBook Air hat auch nur zwei!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.