Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und Nokia kämpfen um Einführung der Nano-SIM

Auch wenn die Micro-SIM, wie sie im iPhone 4 und iPhone 4S zum Einsatz kommt, schon recht klein ist, soll die SIM nach den Plänen von Apple und Nokia noch kleiner werden. Das von Apple entwickelte Konzept zu einer Nano-SIM wird laut der Financial Times bereits kommende Woche vom European Telecommunications Standards Institute (ETSI) in einer Abstimmung entweder als Standard bestätigt oder aber abgelehnt. Allerdings befürchten konkurrierende Mobiltelefon-Hersteller, dass Apple die Technik umfassend mit FRAND-Patenten geschützt hat und damit die Kontrolle behält. Daher hat Nokia mit der Unterstützung von Motorola und RIM einen Konkurrenz-Standard beim ETSI eingereicht, der verschiedene Vorteile zu Apples Konzept bieten soll. Allerdings hat Apple durchaus noch Chancen, seinen Standard durchsetzen zu können. Als Vorbereitung für die Abstimmung will Apple dem Bericht nach sechs verschiedene europäische Tochterunternehmen bei der ETSI registrieren, um so beim Stimmenverhältnis zu Nokia aufschließen zu können. Darüber hinaus sollen auch viele Mobilfunknetzbetreiber den Apple-Standard favorisieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

smuehli
smuehli21.03.12 09:28
Wow!
Da hatte sich vor ein paar Jährchen sich noch jemand vor Google gefürchtet!
0
exi
exi21.03.12 09:29
Warum muss man vermuten, dass Apple 'n FRAND-Patent drauf hat? Das kann man doch in Erfahrung bringen.
0
nane
nane21.03.12 09:33
Eigentlich braucht es doch gar keine SIM mehr. Praktisch kann die Authentifizierung, das Ciphering und die Nutzeridentifizierung auch via SW und fester Adressen (MAC und/oder IMEI) realisiert werden.

Was ist der tatsächliche, heutige Sinn einer SIM Karte?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
hagen5321.03.12 09:37
@nane: die eindeutige Identifizierung einer verantwortlichen Person. Für die Rechnung, für Google zur Zuordnung des Google-Profiles, für die Behörden
0
Bernd Eichhorn21.03.12 09:37
nane
SIM-Karten werden von den Telekomfirmen verteilt, die somit die Kundschaft an sich binden. Bei Softwarelösungen hat die Telekomfirma wenig bis keinen Einfluss darauf, wann du wie oft zu anderen Anbietern hin- und herwechselst. Theoretisch kannst du natürlich auch haufenweise SIM-Karten holen, softwarebasiert ist das aber einfacher. Und wenn ein Telefonanbieter wie Nokia oder Motorola oder Apple eine softwarebasierte Lösung anbietet, kann dieser theoretisch auch die ein oder andere Telekomfirma ausschließen, etc.
0
smuehli
smuehli21.03.12 09:41
Und wenn der Anbieter hops geht oder sein System ändert kannst Du Dein Gerät gleich mit wegschmeissen!

Also, ne SIM-Karte ist mir da wesentlich angenehmer!
0
nopeecee
nopeecee21.03.12 09:45
ah das iPhone nano kommt
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx21.03.12 09:50
ich frage mich welchen Sinn eine noch kleinere SIM machen würde

wenn das hier stimmen sollte....

http://www.esato.com/news/next-generation-sim-card-proposed-nano-sim-2138

... dann wäre die Nano SIM gerade mal 3mm schmäler, 3mm kürzer und 0,12mm dünner als die Micro SIM

Die Geräte wurden in den letzten 10 Jahren alle deutlich größer (bedingt durch den Touchscreen) und die SIM Karten immer kleiner. Beim Wechsel zur Micro Sim konnte ich ja noch verstehen, dass man da wirklich "Platz" gewonnen hat (10mm kürzer, 3mm schmäler) aber nun?

Es würde auf jeden Fall erschweren einfach im Ausland (um Kosten zu sparen) eine lokale SIM Karte zu kaufen und zu nutzen - denn die normale und Micro SIM kann man in einem herstellen (die Mirco SIM dann herausbrechen) - bei der Nano SIM sollte das nicht mehr so einfach gehen (da sie v.a. auch dünner ist).
0
Tic21.03.12 09:51
Also eine softwarebasierte Multi-sim-lösung würde ich jeder Siamkarte vorziehen!
0
l-vizz
l-vizz21.03.12 09:56
@exi: Weil das oftmals über "Schein-Firmen" abläuft um nicht direkt erkennbar zu machen wer woran Patente hält.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
jazzbox
jazzbox21.03.12 10:08
Ich glaube, dass das mit der Größe nur ein vorgeschobenes Argument ist (wie oben schon erwähnt). Eigentlich geht es um Patente, Verträge und die ganzen anderen Machtspielchen!
0
zod198821.03.12 10:18
Kann man die SIM-Karte nicht endlich abschaffen....
0
lisarh21.03.12 10:21
Es gibt Patente.
Solange der Standart nicht festgelegt ist, kann jeder etwas dazu beitragen. Wenn wirklich nur die Apple Version festgelegt würde, MUSS Apple diese Patente zu fairen und diskriminierungsfreien (Fair, Reasonable and Non-Discriminatory, FRAND) Bedingungen lizensieren. (Erst
dann könnte man sie als Frand- Patente bezeichnen. )
Insofern verstehe ich den Artikel nicht ganz.
Das haben wir ja alle aus den Patentwars gelernt: Ist etwas Frand, ist es nicht mehr exklusiv und muss. Vergleichsweise billig lizensiert werden.
Gruß Lisa von den Smartphonewars.
0
Grolox21.03.12 10:34
Ich denke mal das Nokia verhindern will das es Apple
überhaupt zu einem Standard bringt.
Wenn es bei der ETSI als Standard und FRAND durchgesetzt
wird hat Apple natürlich technisch schon einen Vorteil
weil alle anderen erst mal anpassen müssen.
Wäre durchaus logisch , das Apple schon Produkte in der
Pipeline hat die einen Microsimsteckplatz haben.
Auch wäre es wieder eine Möglichkeit für
Apple mit anderen an den Verhandlungstisch zu
kommen und würde natürlich Apple´s Position
stärken.
0
dannyinabox
dannyinabox21.03.12 10:37
Na ich denke Apple muss sich neue Streitkanäle erschliessen wo sie alle anderen Firmen mit Klagen überziehen kann. Geht eben nicht anders..
0
Kovu
Kovu22.03.12 10:11
Ich hoffe, ganz ehrlich, dass sich ganz einfach der bessere Standard durchsetzt.

Was die im Artikel erwähnten Vorteile von Nokias Konzept allerdings sind, davon weiß MTN leider nicht zu berichten...
0
maclex
maclex22.03.12 13:03
übel.

was mache ich wenn gerät mit nano-sim kaputt geht?

nano sim in den adapter,und den wieder in einen adapter damit man auf einem NORMALEN gerätweiter machen kann ???
geht das überhaupt?

hoffentlich wird das noch jahre dauern bis das kommt.

ich als sim.karten-user habe definitiv nix davon. *sick*
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.