Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellte Patentantrag für neuartigen Touch Screen

Ein jetzt erschienener Patentantrag, der von Apple im Mai 2004 eingereicht wurde, zeigt einen neuartigen Touch Screen, der in der Lage ist, mehrere Berührungspunkte gleichzeitig aufzunehmen. Das Gerät besteht aus einer durchsichtigen Sensorfläche, die sich zum Beispiel vor einem Bildschirm anbringen ließe. Anders als bislang eingesetzte Konzepte können mit dieser Technologie mehrere Berührungen an verschiedenen Stellen gleichzeitig wahrgenommen werden.


Die Einsatzmöglichkeiten wären natürlich vielfältig; von der Bedienung des iPods, eines Handhelds bis hin zu normalen Monitoren ließe sich die berührungsempfindliche Oberfläche einsetzen. Im Patentantrag selbst ist ein in der Hand gehaltenes Gerät zu sehen. Gerüchte zu einem iPad mit Touchscreen tauchten schon mehrfach auf. Auch das gemunkelte Apple-Telefon, in den Foren meist "iPhone" genannt, könnte beispielsweise auf diese Weise bedient werden. Ein anderer Anwendungsbereich sind Trackpads mit Steuergesten.

Kommentare

Retrax11.05.06 17:20
Wird Zeit dass diese ganzen "Handheld" Patente aus den letzten 2-3 Jahren endlich mal Früchte tragen und in einem fertigen Produkt das Tageslicht erblicken.
0
Nebu2k11.05.06 17:22
ich bin auch dafür @@retrax
0
Gobi
Gobi11.05.06 17:24
geil!
0
Bernd
Bernd11.05.06 17:24
sowas brauchen wir!
0
Kawika Ke Aloha11.05.06 17:31
hmm, das ist aber meines wissens nach alt. uralt. new york state university hat sowas schon 1999 als funktionierenden prototyp vorgestellt. sollte sogar irgendwo noch ein video bei google zu finden sein.
0
Tridion11.05.06 17:31
Habe ich was verpasst? Das hat doch Apple nicht erfunden, wie können die das dann schützen? Aber die Möglichkeiten sind saugeil...
siehe:
0
Kawika Ke Aloha11.05.06 17:33
^^ jo mein vorredner hat schon ein link drauf gepostet. das copyright ist im video zwar 2006, jedoch habe ich das schn '99 dort als prototyp schon gesehen. jedoch nicht ganz so ausgereift wie hier im video gezeigt ...
0
Chmul
Chmul11.05.06 17:35
Nasenbären:

das ganze haltet ihr doch schon seit ganzer Zeit in der Hand!
2 Finger Scrolling beim Powerbook/iBook/Macbook Pro.

Die schreiben in die Patentschriften nur 100 Sachen mehr rein, dass sie jemanden verklagen können, der was ähnliches baut oder verkaufen will.....
0
Tridion11.05.06 17:38
Chmul-Nasenbär: Du hast ein PowerBook/iBook/MacBook Pro mit Touchscreen? WOW.
0
Bodo
Bodo11.05.06 17:51
Schaut euch das Video mal genauer an(!) Das ist OSX(!)
0
Martiny
Martiny11.05.06 17:58
Zu geil das Teil... Und ja es ist osx
0
manimeyer11.05.06 18:00
@Chmul

Touchscreen - Touchpad


ps:
sorry für mein klugscheissen
0
trw
trw11.05.06 18:00
Bodo & Martiny

Woran erkennt ihr das denn?

Etwa an der oberen Menüleiste (wenn es eine sein soll) ca. in der Mitte des Filmes???
0
Arachnid
Arachnid11.05.06 18:02
bodo
das könnte auch irgendein anderes Dock sein.
0
MP
MP11.05.06 18:06
Bodo & Martiny

glaubt ihr transparente menüs gibts nur in OSX?

sag ich da nur...

Und nur am rande... diese ewige patentiererei von ideen geht mir eh aufn kecks(sick)
0
MP
MP11.05.06 18:10
Ich mach mich jetzt unbeliebt ich weiss aber ... Linux rockt
windows kann sowas eh nicht, und traurig aber wahr, OSX nur langsamer...
0
macpaneu
macpaneu11.05.06 18:41
"Patenantrag" ist gut!
0
Big Boy11.05.06 19:04
Es wäre geil, man ein iMac mit einem Touch Screen hätte, oder nicht? Ein 30" iMac nebenbei gesagt.
Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.
0
Big Boy11.05.06 19:04
kaufe ein WENN nach geil
Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.
0
Robby55511.05.06 19:45
Die Idee ist zwar super gut, aber leider nicht neu. Falls jemand auf der Musikmesse in Frankfurt war, dann hat er eventuell dieses Teil gesehen:



Ist auch ein Multitouch-Display, ich würde mich wundern, wenn die nicht auch ein Patent darauf hätten. Hier die Beschreibung:

Multitouch sensing with visual feedback

The lemur’s top feature is its unique multi-touch sensor, able to track an unlimited number of fingers at once. This transparent sensor is set on a top of the range industrial-class 12” TFT display. Compared to the average laptop monitors, the Lemur’s panel is much brighter, contrasted and it offers a much wider viewing angle. Thus, you can always see what is on display, even under spotlights or in a critical lighting environment.

Das Teil ist überigens Obergeil, wenn man mit Musik zu tun hat !!!
0
Vanderhellen
Vanderhellen11.05.06 19:56
Meines Wissens sind Patente in erster Linie als Lizensierungsgrundlage gedacht - und die Idee darf nicht bereits Stand der Technik sein.

Da alle bisherigen Innovationen noch im Prototypenstadium sind, sind sie nicht Stand der Technik und man kann ein ähnliches Patent anmelden.

Mir ist so ergangen mit meiner Erfindung - da gab es schon 3 ähnliche Patente, aber keines davon war bisher realisiert.

Also sind 4 Patentinhaber in einer denkbar schlechten Verhandlungssituation, wenn es um die Lizensierung geht, da vom Lizenznehmer jeder gegen jeden ausgespielt werden kann.

Wenn nun aber nicht lizensiert werden soll? Hmm - dann kann aber jeder der Patentinhaber selbst vermarkten und auch Nachahmer verklagen - nur eben nicht die anderen Patentinhaber.

0
rmac11.05.06 20:10
also ich habe davon schon im februar/märz gelesen. ich glaub bei macnews.de. oder sogar bei euch
0
beat
beat11.05.06 21:23
Das gäbe doch eine tolle Tastatur; man könnte die Buchstaben damit gleich mit dem entsprechenden Font anzeigen; nur noch eine Tastatur für die ganze Welt...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
Alieninnovations
Alieninnovations11.05.06 21:54
Touch-Screen iPod

Linux <- war doch gut für SuSe das sie von Novell aufgekauft worden.

Würde gerne wissen auf welchen Rechner das war. Da ich bis heute keinen schnellen Linux Kiste gearbeitet
0
seaside11.05.06 22:03
Das ist gar nicht neu! Vielmehr hat Apple das von einer anderen Firma geklaut. Auf der fraglichen Website steht ein Film bereit, der das Verfahren präsentiert
0
MP
MP12.05.06 00:35
Alieninnovations

na wenn man linux mal nicht auf den alten PC vom speicher installiert sondern auf einen aktuellen, dann ist es unschlagbar !
0
WDPX
WDPX12.05.06 07:53
Hieß es denn nicht von einem AppleManager nach der MacExpo in SF im Januar, dass man nicht einfach nur auf das MacBookPro17" warten soll, sondern man können auf etwas "even cooler" warten? Darauf warte ich bis heute... Vielleicht wird das neue iBook doch ganz anders als wir uns das alle gedacht haben!!!
Give me my iPhone a Aiyoota!-based website and a lonesome day.
0
Tomino
Tomino12.05.06 12:52
hey scho ma was zusammengezähltes gibt ne seite und da unter notebooks mit 2 Displays ==> so is das nächste MACBOOKPRO!
verstanden?
&gt;&gt; Wissen bringt neues Unwissen hervor &lt;&lt;
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.