Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt Design der Mini Apple Stores vor

Apple hat erste Bilder der neuen Mini Apple Stores veröffentlicht, die am Samstag eingeweiht werden sollen. In folgenden Städten sind diese verfügbar:

San Jose, CA; Santa Rosa, CA; Tukwila, WA; Palo Alto, CA; Bridgewater, NJ; and Rockaway, NJ

Steve Jobs sagte, dass momentan 50% der US-Bevölkerung nur noch 15 Minuten von einem Apple Store entfernt wohnen. So hat Apple eine relativ große und vor allem direkte Marktpräsenz im US-Markt. Die Mini-Stores werden die komplette iPod-Linie, die Laptops und den iMac G5 im Sortiment haben. Außerdem wird man eine Auswahl der besten Produkte von Drittherstellern anbieten sowie eine Miniaturvariante der Genius Bar. Zudem bietet Apple auch Reparaturen in den Mini-Stores an.

Weiterführende Links:

Kommentare

eintausendstel
eintausendstel15.10.04 08:24
ja das freut uns sicher alle sehr für die US-bevölkerung

... gut, wer hatte auch wirklich damit gerechnet, daß auch wir in diesem zuge etwas vom storekuchen abkriegen würden?

dann geh ich halt weiterhin zu gravis und co ...
0
switch0315.10.04 08:28
Die sehen ja aus wie ein Schuhkarton:-/
0
typneun15.10.04 08:32
dennoch glaube ich, dass das die richtige art und weise ist, wie sich apple einem breiteren publikum präsentieren muss. bei vobis oder mediamarkt werden die teile einfach in eine ecke geklascht und fertig.

bei solchen stores haben die feinen produkte auch den dazugerhörigen rahmen bekommen, und die leute erfahren apple in einer feinen umgebung! toll!
0
macbeutling
macbeutling15.10.04 08:32
Sehr elegantes Design, war aber auch nicht anders zu erwarten.
So,jetzt ca 20 davon in D, und ich bin zufrieden;-)
rules
Glück auf🍀
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood15.10.04 08:38
Morgen,

also ich kann mir gut vorstellen
das solche oder mehr Stores nach
Europa kommen.

Wenn der markt weiter so steigt ,
aber dann heißt es wieder das der
grosse denn klein kaputt macht.

Shaggy
0
arekhon
arekhon15.10.04 08:51
Da Apple ja sowieso schon ungünstige Bedingungen für Händler bietet, sollten sie lieber rechtzeitig Stores in Europa eröffnen, denn sonst gibt es außer Systemhäusern, Mailorder und den Apple-Store in Deutschland bald nix mehr. Die Stores erst zu eröffnen wenn das Händlernetz fast weg ist, wäre ein wenig spät.
0
paolo pinkel15.10.04 09:00
also wenn ich mir media markt, saturn, karstadt, cyberport store und co ansehe... hier ist die qualität der präsentation und vor allem die kompetenz oft unter aller sau. da wünsche ich mir endlich ein paar kompetente apple stores. kann ich typeneun nur zustimmen.
0
Wuddel
Wuddel15.10.04 09:00
Cool. Werde ich gleich mal auschecken. Leben nämlich in Palo Alto (oder besser Menlo Park).

Das ist genau das richtige Format für deutsche Einkaufspassagen. Gute Beratung vorrausgesetzt werden das Switcher-Fänger. Hier nämlich das 999EUR Gericom-Notebook nicht neben dem PowerBook und kein BlödMarkt-Aushilfs-Schüler labert den Unentschlossenen (evtl. Computererstkäufer!!) voll das PCs ja so viel besser sind.

Berlin/München/Hamburg/Köln brauchen natürlich richtige AppleStores.
0
Arglborps
Arglborps15.10.04 09:01
Schaut Euch mal die Fotos genau an.
Ich weiß nicht, ob es eine so gute Idee ist, nicht einmal einen einzigen G5 Desktoprechner (außer dem iMac) da aufzustellen.

Es gibt sicher genug Leute, die so ein Teil mal antesten wollen.
0
Gobi
Gobi15.10.04 09:20
seht ihr? ich habs ja gesagt gestern. ganz dem muster itunesstore folgend. pah:-o
0
Bernd
Bernd15.10.04 09:48
Wir brauchen sowas im Alten Europa!
0
apfelole
apfelole15.10.04 10:02
arekhon
"das Händlernetz fast weg ist"

Mal die News gelesen?
"Neuer GRAVIS Store in Hannover öffnet am Montag"
und
"COMSPOT PARTNER NETWORK an drei neuen Standorten"
Ist doch nicht schlecht für uns.
OK, die Apple-Stores sind schöner - aber wenn die nicht zu uns wollen. ...
0
arekhon
arekhon15.10.04 12:31
apfelole: Was nützen die paar neuen Geschäfte? Außerdem, in Hannover hat es Gravis vorher auch schon gegeben. Das Händlernetz hat von über 1000 vor ein paar Jahren auf mittlerweile wenige 100 abgenommen. Klar das da jedes neue Geschäft in den News gefeiert wird.
0
lik™
lik™15.10.04 13:44
eintausendstel:

guck ma, die ham doch sonst keine Freuden mehr da drüben...
\m/
0
Rotfuxx15.10.04 13:46
Wenn Apple hier auch Retail aufbaut, sind die Händler total am Arsch.

Im Gegensatz zu den USA, gibt es hier noch Breite an Mac-Fachhändler (in Amerika sieht die Struktur total anders aus).

Die können allerdings nur noch entweder als Systemhaus-Konföderation (Comspot), Vertriebskette (Gravis), Zentralvertrieb (Cancom), Mailorder (Cyberport) oder ganz selten als "Local Heroes" (z. B. Bense) durchhalten. Apple ist schon über seine BTO-Angebote im Onlinestore, bessere Verfügbarkeit und nicht zuletzt einer abgedrehten Marge schon jetzt ordentlich am Druck machen.

Wenn überhaupt Applestores, dann nur als zentraler Flagstore. Ein dicker, fetter, pompöser Laden, der vor allem das edele Markenimage repräsentiert, in Berlin. Wer dann noch "Hamburg" sagt, muss gleichzeitig "München" sagen. Achja und Köln? Wenig DTP, dafür viel Fernsehen ... da will der Mac ja hin. Und wenn schon Köln, dann natürlich auch Düsseldorf und Druckstandort Frankfurt. Und wenn schon Frankfurt, dann aber auch bitte WAZ-Bastion Essen und wenn schon Essen dann doch sofort die ganze Republik.

Nein, bitte nicht. Da habe ich lieber mein vertrautes Systemhaus, dass für die Support nicht eine milde Gabe, sondern eine echte Dienstleistung ist (also bei Apples Definition, frage ich mich, welches Land die Dienstleistungswüste ist). Dafür bezahl ich auch gerne und muss mich nicht mit einem Apple-Mitarbeiter auseinandersetzen, der für jede nicht an Schema F angelehnte Routine, sich ein Amen aus Cupertino abholen muss.
0
smokeonit
smokeonit15.10.04 14:56
was apple braucht ist stores, klein oder gross, in high traffic locations, und nicht hinterhof haendler, wo der staub auf dem tresen EXTREM zum einkaufen einlaedt....

meine erfahrungen mit apple haendlern sind zu 90% negativ in D... die 10% kaempfen hart, das der schlechte service der menge sie nicht auch ihren kopf kostet....

high traffic locations mit faehigen verkaeufern, die ein laecheln im gesicht tragen, kann apple nur helfen apple's image in der bevoelkerung weg von teuren nerd und yuppie cpu's zu verdammt guten cpu's mit extrem guten OS zu aendern.... der ipod tut einen teil, aber praesenz in den grossen metropolen, wo alle irgendwann mal hinkommen MUSS auch sein.... ausserdem denke ich nicht, das diese stores zum nachteil fuer die kleinen haendler werden. guter service wird immer gebraucht und belohnt...
0
Sven Janssen
Sven Janssen15.10.04 16:43
sagt mal, ist es bei euch auch so, das wenn Ihr das Bild ministore1.jpg mit Safari anschaut und abspeichert, das die Vorschau dieses Bild nicht öffnen kann? (bzw. alle Programm die auf NSImage und NSImageRep zugreifen)

Schau ich mir das Bild in Camino ab und speichere es dann, dann kann die Vorschau das Bild öffnen.

Habe das Bild nun 5x mit Safari gespeichert.
Drag&Drop, Kontextmenü, usw. Immer der selbe Fehler.

Gruß Sven
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella15.10.04 19:33
Haben diese Stores keinen Kassenbereich? ist sicher alles gratis
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL15.10.04 20:10
Sorry, aber die deutschen Macstores als Fachhändler zu bezeichnen finde ich ein wenig Waage aufgrund div. Erfahrungen im deutschen Einzelhandel und auch spezifisch den Macshops. So richtig glücklich war ich jedenfalls noch nie. Entweder ist die Auswahl mager oder man sucht verzweifelt einen kompetenten Verkäufer. OK, zugegeben es ist nun sehr pauschal, da ich mich hauptsächlich auf die "Servicewüste" Berlin beziehe und wenig davon erzählen kann, was wonaders los ist, aber selbst beim Onlineshopping bzw. dem Anruf im Callcenter war ich doch so manche male enttäuscht über das Verkaufsinteresse gegenüber den Kunden. Statt "nichts ist unmöglich" sagt man lieber... "Es ist möglich, aber...."

Für Saturn etc. verliere ich kein Wort. Hier könnte eine Priese Macstore wirklich helfen und wie hier ja schon gesagt wurde., Die Shops sind sehr gut für Einkaufscenter geeignet. Und das dort keine Powerserie zu sehen ist, ist nicht verwunderlich. Die Zielgruppe ist hier eindeutig der Konsument und nicht der Poweruser.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood16.10.04 08:05
Ein paar Apple shops koennten wir wirklich hier zur lande gebrauchen, aber auch das wissen von experten. Hey Apple Store mini, iPodmini. Weiss und Silber.

Shaggy
0
godzilja17.10.04 12:12
Nanü?
Ich habe ein paar Jahre in den US gewohnt und bin dreimal umgezogen. Rein statistisch hätte ich also mindestens einmal in die Nähe eines Apple-Stores ziehen müssen.
War aber nicht so.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.