Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nimmt Thunderbolt Display aus dem Angebot

Die Ära des Thunderbolt Displays als externer Monitor aus dem Hause Apple währte ganze fünf Jahre. Das Display, welches die äußerliche Form eines iMac aufwies, war dementsprechend zuletzt schwer in die Jahre gekommen und wurde dennoch standhaft zum Originalpreis von 1.149 Euro verkauft.

Die Nachricht am Ende der vorletzten Woche, dass das Thunderbolt Display nicht mehr hergestellt, sondern nur noch in Restposten vertrieben werde, kam also nicht überraschend. Für Diskussionen sorgte allerdings das komplette Ausbleiben jedweder Berichte über einen aktualisierten Apple-Monitor, der auf dem aktuellen Stand der Technik wäre, also beispielsweise die Auflösung des aktuellen 5K-iMac mitbringe.



Seit heute Nacht ist das Thunderbolt Display nicht mehr im Apple Online Store zu finden, weder in den USA noch in Deutschland. Bis zuletzt hatte er hierzulande eine Lieferzeit von nur einem Tag, aber offensichtlich sind nun auch die Restbestände vergriffen. Zwar tauchten vergangene Woche Spekulationen auf, nach denen Apple mittelfristig ein neues Display mit integriertem Grafikchip bereitstelle, aber zumindest für eine Weile müssen sich Interessenten anderweitige orientieren. So benötigen etwa Käufer eines Mac Pro oder Mac mini zwingend einen Monitor, auch Besitzer von kleineren Notebooks wie MacBook oder MacBook Air verwenden für die Arbeit zu Hause gerne einen zweiten, großen Monitor.


Aktuelle Alternativen, die im Gegensatz zum Thunderbolt Display auf dem aktuellen Stand der Technik sind und eine ähnliche Größe haben, gibt es etwa von Asus, LG und Samsung.
  • Der Asus PB287Q hat mit 28’’ eine leicht größere Bildschirmdiagonale als das alte Apple-Display, dafür aber 4K-Auflösung, 1 ms Reaktionszeit und HDMI-Anschluss. Er ist für 436,99 Euro bei Amazon zu haben.
  • Der LG 27MU67-B bietet für 455,48 Euro einen 27’’-Monitor mit HDMI, DisplayPort, Ultra HD und 5ms Reaktionszeit.
  • Samsungs U28E590D misst wie der Asus 28’’, umfasst zwei HDMI-Anschlüsse, 4K-Auflösung und 1 ms Reaktionszeit. Er kostet bei Amazon momentan 387,52 Euro.

Kommentare

Dante Anita05.07.16 09:30
Bei einem fünf Jahre alten Monitor um 1.150! Euro von "vergriffen" zu sprechen ist schon kühn 👏
Uralttechnik zum dreifachen Preis verkaufen gelingt nichtmal Apple auf Dauer 📺

Schade dass sie keinen Nachfolger gebracht haben, ist das so schwer einen iMac ohne Rechner herzustellen?
0
trw
trw05.07.16 09:43
... ich hab mir trotz des Preises und des "Alters" noch schnell so ein Display gekauft (bei einem Händler günstiger und nicht bei Apple direkt).

a) u.a. auch etwas wegen der Optik
(das Ding sieht halt einfach schicker aus als die meisten {oder gar alle?} anderen)
b) wegen des einen Thunderbolt-Anschlusses (dann am MBP)
c) vor allem aber auch wegen des zusätzlichen "MagSafe-Anschlusses" für mein MBP
0
schiggy1305.07.16 09:47
Ich denke da wird wieder eines kommen! Kann doch nicht sein, dass Apple keine eigenen Displays mehr anbietet
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
trw
trw05.07.16 09:50
schiggy13
Ich denke da wird wieder eines kommen! Kann doch nicht sein, dass Apple keine eigenen Displays mehr anbietet

Glaube und hoffe ich auch.
... müssen wir wohl halt anscheinend nur noch etwas warten bis die entsprechende "Hardware" für die Dinger wieder passt und bezahlbar ist ....
0
Kaneske
Kaneske05.07.16 09:52
trw
... ich hab mir trotz des Preises und des "Alters" noch schnell so ein Display gekauft (bei einem Händler günstiger und nicht bei Apple direkt).

a) u.a. auch etwas wegen der Optik
(das Ding sieht halt einfach schicker aus als die meisten {oder gar alle?} anderen)
b) wegen des einen Thunderbolt-Anschlusses (dann am MBP)
c) vor allem aber auch wegen des zusätzlichen "MagSafe-Anschlusses" für mein MBP

Meins hängt noch immer friedlich an der VESA Halterung und wartet auf einen neuen Besitzer...

Werde es wohl verkaufen da ich es kaum mehr nutze.
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
flippidu05.07.16 09:53
Hoffentlich wird das neue Display eines, welches nicht alle paar Sekunden schwarz wird, wenn ich es als externen Monitor für das neue MacBook 12" anschließe. Schon drei Monitore mit verschiedenen USB-C Adaptern und HDMI Kabeln probiert. Immer wird der externe Bildschirm schwarz.
0
Alex.S
Alex.S05.07.16 09:56
Da hat wer wohl 9to5mac gelesen.

Hier die Quelle für die news und Beratung
http://9to5mac.com/2016/07/04/apple-best-4k-5k-displays-for-mac/
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
breaker
breaker05.07.16 10:00
schiggy13
Ich denke da wird wieder eines kommen! Kann doch nicht sein, dass Apple keine eigenen Displays mehr anbietet
Kann doch nicht sein, dass Apple keine eigenen Drucker mehr anbietet
0
michayougo05.07.16 10:06
Verschwindet dann auch mac pro und mac mini?

Auch wenn Apple mit dem Display kein großes Geld verdient sollten sie doch wenigstens anstandshalber ein Display mit 5K passend zum mac pro und mac mini anbieten.

So schwer kann es ja nicht sein und man braucht doch auch einen rundum gelungenen Kaufanreiz den mac pro zu holen. Und das geht nur mit einem Display.
Oder will Apple nun für den mac pro mit Fotos werben bei dem ein angeschlossener Samsung-Monitor im Hintergrund steht?
0
ExMacRabbitPro05.07.16 10:13
Ganz ehrlich:
Apple sollte darüber nachdenken die Mac Computer Sparte ganz einzustellen und für macOS ausgesuchte OEM Unternehmen in Lizenz Hardware herstellen lassen!

Ich weiss, das gab es ähnlich schon einmal, aber damals versuchten sie parallel dazu noch eigene Hardware zu verkaufen. Dies würde ich heute sein lassen. So wäre mehr Konkurenz auf dem Markt, und mit Sicherheit die Modellvielfalt größer und die Hardware aktueller.

Konzentration des Konzerns dann auf Mobile Devices, Software und Services.
0
Jordon
Jordon05.07.16 10:19
2016 ist das Jahr des Mac Pros, wenn nicht doch noch bis Dez. ein Update kommt ist er draussen.
0
firstofnine05.07.16 10:32
Der aktuelle MacPro funktioniert doch einwandfrei z.B. mit dem Dell 5K Display (hat Sonorman glaub ich hier schon getestet). Bis auf den Nachteil, dass zwei TB Ports verwendet werden scheint das ganz gut zu funktionieren. Für ca. 800 Euro sicherlich ein guter Deal.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
cab05.07.16 10:49
Irgendjemand muss den oberen gesteckt haben, dass da noch alte Hardware zu Mondpreisen angeboten wurde. Ich stelle mir lebhaft einen Dialog folgendermaßen vor:

Unbedeutender Applemitarbeiter: "Sollten wir nicht mal langsam das alte TB-Display aus dem Sortiment nehmen?"
T.C.: "Wir haben noch ein TB-Display im Sortiment???"
U.Am.: "Ja, es lässt sich noch bestellen"
T.C.: "Kaufen es noch Leute?"
U.Am.: "Ein paar Verrückte."
T.C.: "Erstaunlich"
U.Am.: Was sollen wir nun damit tun?"
T.C.: "So lange es noch ein paar verrückte kaufen, lassen wir alles beim alten! Wenn es doch keiner mehr haben will, lassen wir es einfach aus dem Store verschwinden."
U.Am: "Sollen wir den Preis anpassen?"
T.C.: "Auf gar keinen Fall, wer bis jetzt so doof war diesen Preis zu zahlen, soll es auch bis zum Ende tun!"
-1
sonorman
sonorman05.07.16 10:55
firstofnine
Der aktuelle MacPro funktioniert doch einwandfrei z.B. mit dem Dell 5K Display (hat Sonorman glaub ich hier schon getestet). Bis auf den Nachteil, dass zwei TB Ports verwendet werden scheint das ganz gut zu funktionieren. Für ca. 800 Euro sicherlich ein guter Deal.
Ja, das funktioniert einwandfrei. @@

Aber die Zwei-Kabel-Lösung ist wahrscheinlich der Grund, warum Apple bis jetzt kein separates 5K-Display anbietet. Ich gehe fest davon aus, dass sich das ändert, sobald Macs mit Thunderbolt 3 auf den Markt kommen, die einen 5K-Monitor mit nur einem Kabel ansteuern können.
0
Jordon
Jordon05.07.16 10:56
Der "aktuelle" MacPro, das ist gut, der ist schon fast DREI Jahre alt.
Da muss einfach bis Ende 2016 ein Update oder der Rauswurf kommen.
Das hat mit der Einstellung des Apple Displays jetzt mal nichts zu tun, passt aber gut ins Bild. Denn wo kein Mac Pro und Mini, ist auch kein wirklicher Bedarf mehr für ein Display.
firstofnine
Der aktuelle MacPro funktioniert doch einwandfrei z.B. mit dem Dell 5K Display (hat Sonorman glaub ich hier schon getestet). Bis auf den Nachteil, dass zwei TB Ports verwendet werden scheint das ganz gut zu funktionieren. Für ca. 800 Euro sicherlich ein guter Deal.
0
Retrax05.07.16 10:56
sonorman
Aber die Zwei-Kabel-Lösung ist wahrscheinlich der Grund, warum Apple bis jetzt kein separates 5K-Display anbietet. Ich gehe fest davon aus, dass sich das ändert, sobald Macs mit Thunderbolt 3 auf den Markt kommen, die einen 5K-Monitor mit nur einem Kabel ansteuern können.

Denke ich auch.

Sobald im Herbst neue Mac Hardware mit den entsprechenden Anschlüssen kommt wird es auch wieder neue Apple Displays geben.
0
Jordon
Jordon05.07.16 11:01
Ja, falls wie gesagt der Pro und Mini ein Update bekommt, wenn nicht, und er fliegt raus, glaube ich nicht dass Apple nur für Macbook Kunden ein "optionales" Display auf den Markt bringt.
Retrax
sonorman
Aber die Zwei-Kabel-Lösung ist wahrscheinlich der Grund, warum Apple bis jetzt kein separates 5K-Display anbietet. Ich gehe fest davon aus, dass sich das ändert, sobald Macs mit Thunderbolt 3 auf den Markt kommen, die einen 5K-Monitor mit nur einem Kabel ansteuern können.

Denke ich auch.

Sobald im Herbst neue Mac Hardware mit den entsprechenden Anschlüssen kommt wird es auch wieder neue Apple Displays geben.
0
Giskard
Giskard05.07.16 11:42
cab
Irgendjemand muss den oberen gesteckt haben, dass da noch alte Hardware zu Mondpreisen angeboten wurde. Ich stelle mir lebhaft einen Dialog folgendermaßen vor:

Unbedeutender Applemitarbeiter: "Sollten wir nicht mal langsam das alte TB-Display aus dem Sortiment nehmen?"
T.C.: "Wir haben noch ein TB-Display im Sortiment???"
U.Am.: "Ja, es lässt sich noch bestellen"
T.C.: "Kaufen es noch Leute?"
U.Am.: "Ein paar Verrückte."
T.C.: "Erstaunlich"
U.Am.: Was sollen wir nun damit tun?"
T.C.: "So lange es noch ein paar verrückte kaufen, lassen wir alles beim alten! Wenn es doch keiner mehr haben will, lassen wir es einfach aus dem Store verschwinden."
U.Am: "Sollen wir den Preis anpassen?"
T.C.: "Auf gar keinen Fall, wer bis jetzt so doof war diesen Preis zu zahlen, soll es auch bis zum Ende tun!"
Vergleichbare Monitore mit der selben Wiedergabequalität, wenn es sie denn überhaupt gibt, sind im gleichen Preissegment, z.B. von Eizo. Natürlich reicht für ein bisschen Surfen und Wordprozessing ein 300 € Display von Aldi, für professionelle Anwendungen in der Grösse ab 27" aber eben nicht.
0
aquacosxx
aquacosxx05.07.16 11:48
Die Eizo Teile mögen ja gut sein, aber auf den Schreibtisch mag ich mir so einen nicht stellen. Die Dinger sehen einfach K***e aus.
0
ExMacRabbitPro05.07.16 11:53
Giskard
Vergleichbare Monitore mit der selben Wiedergabequalität, wenn es sie denn überhaupt gibt, sind im gleichen Preissegment, z.B. von Eizo. Natürlich reicht für ein bisschen Surfen und Wordprozessing ein 300 € Display von Aldi, für professionelle Anwendungen in der Grösse ab 27" aber eben nicht.

Fakt ist da aber, dass Eizos im ähnlichen Preissegment wie das eingestellte TB Display diesem technisch weit voraus sind.
Angefangen bei der schnelleren Reaktionszeit, mehr Monitor Anschlüsse, über den integrierten USB 3.0 Hub sowie das modernere Panel.
Suchst Du Dir ein Eizo Display mit TB-Display Specs. (falls es das noch gibt), dann landest Du bei +/- 700 EUR Straßenpreis.
Jedenfalls wenn man rein das Display vergleicht und die weiteren Anschüsse außer acht lässt.
0
mac-applefan05.07.16 11:59
trw
... ich hab mir trotz des Preises und des "Alters" noch schnell so ein Display gekauft (bei einem Händler günstiger und nicht bei Apple direkt).

a) u.a. auch etwas wegen der Optik
(das Ding sieht halt einfach schicker aus als die meisten {oder gar alle?} anderen)
b) wegen des einen Thunderbolt-Anschlusses (dann am MBP)
c) vor allem aber auch wegen des zusätzlichen "MagSafe-Anschlusses" für mein MBP
genauso handelte ich Anfang des Jahres auch (endlich) - mein MBP 2012 packt eine deutlich größere Auflösung eh nicht und das Zusammenspiel der Anschlüsse ist nahezu perfekt.
Selbst der Umstand mit USB2 ist nicht so dramtisch: alles USB3 hängt an einem Hub der halt direkt am MBP hängt (ein Kabel mehr als ideal...) und alle USB2 Hardware eben am TB Display, wie eben auch FireWire TimeMachine HD und das Ethernet Kabel.
Die eingebauten Lautsprecher sind auch besser, als die des MBP, wobei ich eben an USB2 noch die genialen, alten SoundSticks habe. Die eingebaute iSight Kamera sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
0
ratti
ratti05.07.16 12:00
breaker
Kann doch nicht sein, dass Apple keine eigenen Drucker mehr anbietet

Neeeeeiiiiin! Ich wollte das schreiben!!!!!!
0
Giskard
Giskard05.07.16 12:01
ExMacRabbitPro
Giskard
Vergleichbare Monitore mit der selben Wiedergabequalität, wenn es sie denn überhaupt gibt, sind im gleichen Preissegment, z.B. von Eizo. Natürlich reicht für ein bisschen Surfen und Wordprozessing ein 300 € Display von Aldi, für professionelle Anwendungen in der Grösse ab 27" aber eben nicht.

Suchst Du Dir ein Eizo Display mit TB-Display Specs. (falls es das noch gibt), dann landest Du bei +/- 700 EUR Straßenpreis.
Wohl eher 2700.–!
https://www.eizo.ch/de/produkte/coloredge/cg-reference-serie/cg277-swiss-garantie
0
gfhfkgfhfk05.07.16 12:03
Giskard
Vergleichbare Monitore mit der selben Wiedergabequalität, wenn es sie denn überhaupt gibt, sind im gleichen Preissegment, z.B. von Eizo.
Apple bewegt sich nur auf HP oder Dell Niveau, Eizo und NEC liefern deutlich bessere Displays aus. Gute WQHD Displays gibt es um die 500 Euro.
0
Giskard
Giskard05.07.16 12:06
gfhfkgfhfk
Giskard
Vergleichbare Monitore mit der selben Wiedergabequalität, wenn es sie denn überhaupt gibt, sind im gleichen Preissegment, z.B. von Eizo.
Apple bewegt sich nur auf HP oder Dell Niveau, Eizo und NEC liefern deutlich bessere Displays aus. Gute WQHD Displays gibt es um die 500 Euro.
Thja, wenn Du das schreibst…
0
gfhfkgfhfk05.07.16 12:07
Giskard
Wohl eher 2700.–!
Nein, Apple hat noch nie hardware kalibrierbare Monitore geliefert. Der hier ist von der Qualität mit Apple vergleichbar.
0
Giskard
Giskard05.07.16 12:22
gfhfkgfhfk
Giskard
Wohl eher 2700.–!
Nein, Apple hat noch nie hardware kalibrierbare Monitore geliefert. Der hier ist von der Qualität mit Apple vergleichbar.
Nice Try
Das Dell-Display hat eine Auflösung von 2560 x 1440. Also 4 x weniger.
0
gfhfkgfhfk05.07.16 12:59
Giskard
Das Dell-Display hat eine Auflösung von 2560 x 1440. Also 4 x weniger.
Ich rede von einem Ersatz für das TB Display, und das TB Display hat eine 2560x1440 Auflösung. Ein anderes Display hat Apple ja nicht mehr im Programm gehabt.

Dell hat natürlich auch noch anderes im Programm: Ein 27" UHD Straßenpreis ab 590,- EUR, 27" 5k 10Bit eingeschränkt kalibrierbar nur 12Bit LUT Straßenpreis ab 800,- EUR, 32" UDH 10Bit kalibrierbar (14Bit LUT) und als einiges als richtiges Farbbearbeitungsdisplay bezeichnet ab 1050,- EUR.

Das Dell 5k verwendet das gleiche Panel als Apple im iMac 5k, der einzige Unterschied ist die Abdeckung des Panels. Sonorman hat das Dell ja getestet und ist sehr damit zufrieden.

Von Eizo gibt es etwa das ColorEdge CG318-4K 31" 4K , 10Bit mit 16bit LUT ab 4300,- EUR oder das FlexScan EV3237 32" UHD Display ab 1200,- EUR.
0
gfhfkgfhfk05.07.16 13:01
Nachtrag auch das EIzo CG277 hat nur 2560x1440 Auflösung.
0
ExMacRabbitPro05.07.16 14:04
Giskard
gfhfkgfhfk
Giskard
Wohl eher 2700.–!
Nein, Apple hat noch nie hardware kalibrierbare Monitore geliefert. Der hier ist von der Qualität mit Apple vergleichbar.
Nice Try
Das Dell-Display hat eine Auflösung von 2560 x 1440. Also 4 x weniger.

In dem Thread hier geht es um das eingestellte Thunderbold Display - falls noch
nicht bemerkt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.