Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple muss das Logistik-Netzwerk auf den Kopf stellen – maßgebliche Neuordnungen aufgrund der aktuellen Marktlage

Um Apples komplexes Räderwerk aus Fertigung und Logistik am Laufen zu halten, gibt es für die Operations-Abteilungen derzeit noch mehr als üblich zu tun. Über Jahre hinweg hatte Apple die Lieferketten so optimiert, dass nahezu keine Lagerhaltung erforderlich war und Apple sehr flexibel und schlank aufgestellt war. Zur Erinnerung: Die desaströs schlecht aufgestellte Lieferkette der 90er Jahre war einer der Gründe, warum das Unternehmen kurz vor dem Bankrott stand. Tim Cooks erste große Leistung im Unternehmen war, damals als "Operations Specialist" angeworben, die Beseitigung dieser Missstände. In diesen Wochen ist jedoch vom sonst bekannten, reibungslosen Ablauf wenig übrig – wenngleich dafür vorrangig externe Umstände verantwortlich sind.


Luxshare ist der neue Schlüsselpartner
Die Schließung unzähliger Werke und Mobilitätseinschränkungen führen auch bei Apple dazu, dass die Lieferzeiten steigen und Komponenten knapp werden. Apple und die wichtigsten Fertigungspartner mussten in Windeseile weitreichende Umstellungen vornehmen, die aber vorerst nur das Gröbste abfedern können. Während der Quartalskonferenz im Januar führte Tim Cook bereits an, man verlagere derzeit die Produktion auf andere Standorte. Dies ist im Falle der AirPods, iPads sowie der Apple Watch nun erfolgt. So sollen fortan größere Stückzahlen aus Taiwan stammen, denn in China wird es auf Wochen hin nicht möglich sein, dem Bedarf zu entsprechen. Frühestens Mitte März sei die volle Leistungsfähigkeit wieder erreicht, prognostizieren Marktexperten.

Im iPhone-Sektor sucht Apple ebenfalls die Hilfe eines anderen Fertigungspartners namens Luxshare. Dieser aus China stammende Hersteller, der große Anlagen in Vietnam betreibt, war bislang in erster Linie für das iPad Pro sowie die AirPods (Pro) verantwortlich, soll in der nächsten Zeit aber eine wesentlich wichtigere Rolle spielen. Laut Ming-Chi Kup hat Luxshare sogar die Chance, bis ins Jahr 2021 hinein zu einem der wichtigsten Apple-Partner zu werden. Beispielsweise steht auch zur Diskussion, die Apple Watch in Zukunft von Luxshare herstellen zu lassen.

Kommentare

deus-ex
deus-ex20.02.20 11:24
Wenn Tim Cook was kann, dann das!
+10
thomas b.
thomas b.20.02.20 12:10
Taiwan als "abtrünniger Teil Chinas" und Vietnam als angrenzendes Land, das ist im Grunde doch die gleiche Ecke, wenn es in China richtig krachen sollte. Wobei man das im Fall von Taiwan im schlechtesten Fall sogar wörtlich nehmen muss.
+3
Kujkoooo20.02.20 13:19
Es gibt wohl kaum eine Firma, die nicht von dem Lieferengpass betroffen ist, daher.
Dank JIS Lieferungen dann wohl nochmals mit einem größeren Faktor.
+2
coin_op21.02.20 14:13
Gab doch mal die Aussage von Steve Jobs.... (...) Tim Cook ist ein Produktmensch (...)
deus-ex
Wenn Tim Cook was kann, dann das!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.