Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple kauft Beats: Reaktionen auf die offizielle Übernahme

Auch wenn die Gerüchte über eine Beats-Übernahme durch Apple seit Wochen die Runde machten, kam Apple offizielle Bestätigung am gestrigen Abend kurz vor der am Montag stattfindenden WWDC Keynote etwas überraschend. Mittlerweile gibt es erste Stellungnahmen sowohl Apple und Beats als auch Konkurrenten und ehemaligen Beats-Partnern.

Auf der Code Conference stellten sich Apples Internet-Chef Eddy Cue und Beats-Mitbegründer Jimmy Iovine den Fragen zur Übernahme, die immerhin ein Volumen von 3 Milliarden US-Dollar aufweist. Die Gründe für die Übernahme sind demnach vielfältig. So ist Apple sowohl am Beats-Management rundum Iovine und Dr. Dre sowie Mitarbeitern interessiert als auch an dem Musik-Streaming-Dienst und den Audio-Produkten, die als eigenständige Bereiche fortgeführt werden sollen. So betont Iovine, dass Beats Music weiterhin für Android-Smartphones erhältlich sein wird und nun 250.000 Abonnenten zählt.

Apple-CEO Tim Cook erklärt in einem Interview mit Recode, dass man Beats zugunsten eigener Entwicklung übernommen hat, um einen Vorsprung gegenüber Wettbewerbern zu erhalten. Cook zufolge sind bei Beats der Streaming-Dienst überzeugend und die Mitarbeiter talentiert. Zudem ergeben sich Synergie-Effekte, die man für zukünftige Entwicklungen nutzen will.

HP, größter Hardware-Partner von Beats, hat in einer Stellungnahme angekündigt, vorerst an den Beats-Produkten festzuhalten. So habe man entsprechende Rechte noch bis ins kommende Jahr, mit denen man Beats-Lösungen vertreiben kann. Daher werde man vorerst weiterhin Beats-Technologie in den Produkten verbauen.

Beats Design-Studio Ammunition wird eigenen Angaben zufolge die Entwicklung an Apple abgeben. Bislang war Ammunition für das Produkt-Design bei Beats verantwortlich. CEO Robert Brunner zeigt sich wehmütig, da man als Partner Beats mit aufgebaut hatte. Andererseits ist er aber zuversichtlich, dass die Arbeit von Apples Design-Team angemessen fortgesetzt wird.

Apples Mitbegründer Steve Wozniak hält die Übernahme von Beats durch Apple für einen schlauen Schachzug. Damit könnte Apple wieder zu "einigen coolen Wurzeln" zurückfinden. Die Beats-Marke ist seiner Ansicht nach auch die erste Wahl, wenn es um gewöhnliche Kopfhörer geht. Allerdings ist er unsicher, ob die Beliebtheit der Marke andauern wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling29.05.14 11:29
Hammer-Statement von Eddy Cue: die beste Produkt-Pipeline, die Apple in den letzten 25 Jahren hatte...das ist schon heftig
Glück auf🍀
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.05.14 11:34
Hihi, kleine Welt: Robert Brunner, der Vorgänger Jony Ives bei Apple, der Letzteren an Bord geholt hat, hat auch den zukünftigen Erfolg wieder mal vorbereitet:
macbeutling
Hammer-Statement von Eddy Cue: die beste Produkt-Pipeline, die Apple in den letzten 25 Jahren hatte...das ist schon heftig

Wer ist Eddy Cue? Arbeitet der bei Beats? Viel interessanter finde ich ja was der Chef nach der Übernahme von Apple gesagt hat :
"To complete our dream, we needed a company like (Apple)," Iovine said in an interview. "We couldn't finish this on our own."
0
mostwanted29.05.14 11:36
Hut ab vor Jimmy Iovine. "Beats" ode "Beats Music" ist ja eine smarte Marke, lediglich Produkten mit dem optisch sichtbaren Namen "Dr. Dre" werde ich mich verweigern, weil es peinlich aussieht den Künstlernamen eines mittelprächtigen Vocalspenders auf Produkten spazieren zu führen. Ich kaufe mir auch kein "Jay-Z" T-Shirt.


Apple Beats Music hingegen klingt gut.

Kann man sich in den USA via Proxy/US IP von hier aus anmelden? Schon jemand gemacht?
0
Retrax29.05.14 12:18
Laut Cue gab es 3 Gründe Beats zu übernehmen, einer davon:
Dr. Dre is an incredible artist with an incredible ear.
0
mostwanted29.05.14 13:10
Ach, man kennt sich halt. Da kauft man sich eben. Vielleicht wollte Steve das so und hat es irgendwo festgelegt, man kuschelte doch schon und war ziemlich eng miteinander. Da wir die Wahrheit nie erfahren werden, wäre es besser Apple konzentriert sich auf Aussagen mit Substanz, immerhin gehört der Laden den Aktionären. So Notlügen wie "Weil er ein unglaubliches (Hit)Ohr hat.." sind bullshit
0
someone29.05.14 14:15
Geilo, ich lach mich schlapp.
0
Stefan.
Stefan.29.05.14 14:18
mostwanted
Kann man sich in den USA via Proxy/US IP von hier aus anmelden? Schon jemand gemacht?

Registrierung mit US-IP klappt. Danach ist die Nutzung auch mit deutscher IP möglich.
0
o.wunder
o.wunder29.05.14 15:54
Was Woz gesagt hat, gefällt mir. Ich denke das die Kopfhörer eine mittelfristige Modeerscheinung sind. Irgendwann sind die Leute es leid so riesen Klopper mit rum zu schleppen.

Cool und Hip scheint Beats in den USA ja zu sein, also könnte auch das Apple Kunden bescheren. Allerdings glaube ich nicht das sie deswegen mehr iPhones verkaufen, denn welcher Jugendliche kann sich das leisten? Aber Apple verdient demnächst ja über die Musiksparte auch an Android und Windows Phone mit und vielleicht schaffen sie es dann auch endlich FaceTime und iMessages für die anderen Systeme zu erstellen. Das wäre richtig cool.
0
mbh
mbh29.05.14 17:33
Vielleicht auch der Beginn einer Öffnung von iTunes hin zu anderen Plattformen. Das würde mich nicht überraschen...
0
mostwanted30.05.14 12:03
Habe den Dienst jetzt getestet. Klasse App, super Konzept. Wenn Apple das sauber integriert wird Spotify nicht mehr lange Nr.1 sein.
0
high-and-fly
high-and-fly31.05.14 19:27
Ohne eigene Visionen und Innovationen muss man schon mal Unsinniges tun. Die Aussage "wir wollen nicht die Ersten sondern die Besten sein" hat sich damit ja wohl erledigt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.