Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple im Wearables-Markt das Maß aller Dinge: Wie groß der Vorsprung dank AirPods und Co. ist

Apple dominiert den Wearables-Markt mit weitem Abstand. Das geht aus Daten von IDC hervor. Dem Marktforschungsunternehmen zufolge hatte Apple im vierten Quartal 2019 einen Marktanteil von 36,5 Prozent. Zugleich verkaufte das Unternehmen in besagtem Zeitraum 43,4 Millionen Wearables-Produkte, was einen großen Abstand zum nächstbesten Konkurrenten Xiaomi bedeutet. Die Marktforscher berücksichtigen für die Bewertung Apples gesamtes Wearables-Sortiment, zu dem außer der Apple Watch, den AirPods und AirPods Pro auch die Beats-Kopfhörer gehören.


Apple mit deutlichen Wearables-Zugewinnen – nur Watch schwächelt
Die Wearables-Verkäufe von Apple stiegen im vierten Quartal 2019 – verglichen mit dem Vorjahr – um rund 120 Prozent. Auch der Marktanteil machte im gleichen Zeitraum einen Sprung nach vorne. Das Unternehmen aus Cupertino gewann im Jahresvergleich über sechs Prozentpunkte hinzu. Trotz der beeindruckenden Zahlen war die Zeit von Oktober bis Dezember 2019 nicht nur von Erfolgswerten geprägt. In einem Bereich musste Apple Rückgänge hinnehmen. Die Verkäufe der Apple Watch sanken laut IDC im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 Prozent. Die Marktforscher erklären den Abwärtstrend mit Vorratsengpässen und damit zusammenhängenden Lieferverzögerungen.


Quelle: IDC

Xiaomi, Samsung und Huawei abgeschlagen
Auf dem zweiten Platz der erfolgreichsten Wearables-Anbieter liegt Xiaomi. Der große Abstand zu Apple zeigt sich sowohl bei den Verkaufszahlen (12,8 Millionen) als auch dem Marktanteil (10,8 Prozent). Dennoch konnte Xiaomi die Zahl der ausgelieferten Wearable-Produkte im Vergleich zum vierten Quartal 2018 um 71,1 Prozent steigern. Der Marktanteil sank hingegen um etwas weniger als ein Prozent. Fast drei Viertel der verkauften Wearable-Produkte des chinesischen Unternehmens waren Fitness-Armbänder.

Samsung belegt die dritte Position. Mit 10,5 Millionen Verkäufen zwischen Oktober und Dezember liegen die Südkoreaner knapp im zweistelligen Bereich. Die Steigerung zum Vorjahr ist mit einem Plus von 127,6 Prozent außerordentlich hoch. Beim Marktanteil legte das Unternehmen um fast zwei Prozent zu. Die Top 5 komplettieren Huawei und Fitbit. Insgesamt wuchs der Wearables-Markt im vierten Quartal 2019 um 82,3 Prozent. 118,9 Millionen Geräte wurden ausgeliefert, so IDC.

Kommentare

Bitsurfer13.03.20 21:18
Verkauft Samsung das zeux? Ich hab immer gedacht das bekommt man als Goodie.
+2
LoMacs
LoMacs14.03.20 16:53
Die AirPods Pro sind mein persönlicher "Bester Kauf des Jahres".
+7
Marc Perl-Michel16.03.20 08:34
LoMacs
Die AirPods Pro sind mein persönlicher "Bester Kauf des Jahres".
Ich bin auch immer wieder davon angetan, wie gut diese kleinen Dinger sind und wie praktisch sich die Nutzung an verschiedenen Geräten im Alltag gestaltet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.