Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Reicht fast für Platz 1: Apples Smartphone-Marktanteil wächst, während der Markt schrumpft

Trotz aller Erfolge mit der Apple Watch, der Dienste-Sparte und den AirPods ist Apple weiterhin sehr abhängig von iPhone – 60 Prozent des Umsatzes wird mit dem Smartphone erwirtschaftet. 8 Prozent steuert der Mac bei, 7 Prozent das iPad, 14 Prozent die Dienste-Sparte und 11 Prozent die Wearables-Sparte. Für Apple sollte also die weltweit einsetzende Sättigung des Smartphone-Marktes ein echtes Problem darstellen – doch im vierten Quartal 2019 war Apple nur einer von zwei Herstellern, welche eine Steigerung der Absatzzahlen erreichen konnte.


Im vierten Quartal wurden weltweit 406,6 Millionen Smartphones verkauft, wie Gartner ermittelte. Im Vorjahr waren es noch 408,4 Millionen Geräte – kein dramatischer Einbruch, aber eine deutlich Veränderung verglichen mit den vorherigen Jahren, welche durch stetiges Wachstum geprägt waren. Insgesamt konnten zwei Hersteller dem Trend trotzen: Xiaomi steigerte den Absatz von 27,8 Millionen auf 32,4 Millionen Geräte – genug für einen weltweiten Marktanteil von 8 Prozent. Apple hingegen konnte fast 5 Millionen mehr Geräte absetzen als im Vorjahresquartal: Statt 64,5 Millionen verkaufte Apple 69,5 Millionen iPhones.

Hersteller Absatz 4Q19 Marktanteil 4Q19 Absatz 4Q18 Marktanteil 4Q18
Samsung 70,4m 17,3 % 70,7m 17,3 %
Apple 69,5m 17,1 % 64,5m 15,8 %
Huawei 58,3m 14,3 % 60,4m 14,8 %
Xiaomi 32,4m 8,0 % 27,8m 6,8 %
OPPO 30,4m 7,5 % 31,6m 7,7 %
Andere 145,4m 35,8 % 153,3m 37,5 %
Gesamt 406,6m 408,4m

Knapp Platz 1 verpasst
Apple verfehlte den ersten Platz um eine Million verkauften Geräte nur knapp – dieser geht wie auch schon im Vorjahr an Samsung. Der südkoreanische Hersteller musste nur einen leichten Verkaufsrückgang um rund 380.000 Geräte verkraften – der Marktanteil blieb mit 17,3 Prozent unverändert. Apple erreichte im vierten Quartal 2019 einen Marktanteil von 17,1 Prozent, verglichen mit 15,8 Prozent im Vorjahresquartal.

Fragmentierter Markt
Der Smartphone-Markt ist aber weiterhin recht fragmentiert. Während die Top-5-Hersteller Samsung, Apple, Huawei, Xiaomi und OPPO rund 260 Millionen Geräte verkauften, entfallen auf kleinere Hersteller immerhin noch 145 Millionen Einheiten. Die meisten Hersteller mit Ausnahme von Apple eint aber ein Merkmal: So gut wie alle verkauften Smartphones setzen Googles Android-Betriebssystem ein – Apple ist der einzige Massenhersteller mit einem eigenen Betriebssystem.

Kommentare

skipper04.03.20 11:16
Und jetzt wäre noch schön zu erfahren, wie groß Samsungs Gewinn an den verkauften Geräten ist im Vergleich zu Apple. Ich schätze das mal auf 30 zu 70%.
-4
void
void04.03.20 12:06
Bitte groß M, wenn Millionen und nicht tausendstel gemeint sind
Developer of the Day 11. Februar 2013
+1
ssb
ssb04.03.20 12:27
void
Bitte groß M, wenn Millionen und nicht tausendstel gemeint sind
Scheint die Höhe der Absätze zu sein, dann passt m für Meter doch
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.