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Apple erreicht 12 Prozent US-Marktanteil

Nicht nur iPhone- und iPad-Verkäufe boomen, auch beim Mac erarbeitet sich Apple seit Jahren kontinuierlich bessere Marktanteile. In den USA verzeichnete Apple innerhalb eines Jahres ein Wachstum um 4,3 Prozent bei den abgesetzten Stückzahlen und erreicht damit 12 Prozent Marktanteil. Apple liegt damit deutlich vor Acer und Toshiba, die 14,1 Prozent bzw. sogar 19,5 Prozent Rückgang verkraften mussten. Der führende US-Computerhersteller bleibt HP mit 25 Prozent und einem Minus von 12,7 Prozent bei den Verkäufen, gefolgt von Dell mit 21,7 Prozent und einem Minus von 9,5 Prozent. Der gesamte Markt schrumpfte um 5,7 Prozent, Apple konnte sich also erneut dem generellen Trend entziehen und im Gegensatz zu anderen Herstellern wachsen. Bei den weltweiten Zahlen schafft es Apple erneut nicht unter die fünf größten Hersteller, weswegen Gartner die Zahlen auch nicht gesondert ausweist. Weltweit gesehen musste der PC-Markt einen Rückgang von 0,1 Prozent verkraften, auf den ersten drei Plätzen liegen HP, Lenovo und Acer. Das höchste Wachstum erzielte Asus mit +38,6 Prozent, nach unten ging es für HP mit -12,1 Prozent und Dell mit -11,5 Prozent. Verkauft wurden im zweiten Jahresquartal rund 87,5 Millionen Computer.

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Kommentare

Senior Sanchez12.07.12 09:14
Ich habe die Quelle nicht gelesen, aber die Änderungen sind immer Prozentpunkte und nicht Prozent, oder?
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Michael Lang12.07.12 09:37
Was ist der Unterschied?
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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chessboard
chessboard12.07.12 09:50
Da fehlt dann der Schrägstrich.
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ilig
ilig12.07.12 11:08
Was ist der Unterschied?
Erklärungen dazu
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o.wunder
o.wunder12.07.12 14:09
Und HP will den PC Laden dicht machen, als Marktführer. Unglaublich.
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Gerhard Uhlhorn12.07.12 14:11
Senior Sanchez
Ich habe die Quelle nicht gelesen, aber die Änderungen sind immer Prozentpunkte und nicht Prozent, oder?
Nö, das kommt darauf an. Wenn Du sagen willst, dass ein Anteil von 60 % auf 30 % fällt, dann kannst Du sagen, dass er um 30 Prozentpunkte zurückgeht. Oder Du kannst auch sagen, dass er um 50 % zurückgeht. Das ist dasselbe.

Denn 30 % / 60 % = 0,5 = 50 %.

Wenn ein Marktanteil von 24,5 % um 10 % zurückgeht, dann geht er auf 22,05 %. Wenn 24,5 % aber um 10 Punkte zurückgeht, dann hat er anschließend 14,5 %.
(10 % von 24,5 = 2,45 und 24,5 % − 2,54 Prozentpunkte = 22,05 %)
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Gerhard Uhlhorn12.07.12 14:29
Senior Sanchez:

Beispiel:
Unternehmen A hat einen Marktanteil von 2 % und fällt auf 1 %.
Unternehmen B hat einen Marktanteil von 80 % und fällt auf 79 %.

Beide Unternehmen verlieren 1 Prozentpunkt.

Aber
Unternehmen A verliert fette 50 % von seinem Marktanteil.
Unternehmen B verliert nur 1,25 % von seinem Marktanteil.

Deswegen kommt es sehr darauf an was man sagen will, wenn man überlegt, ob man Änderungen in Punkten oder in Prozent angibt.

Meist jedoch hat man schlicht keine Lust zu rechnen. Denn bei Angabe von Punkten ist es nur eine Subtraktion (=Kopfrechnen), bei Angabe von Prozent hingegen ist es eine etwas aufwändigere Prozentrechnung (=Taschenrechner verwenden).
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Michael Lang13.07.12 20:30
Alles klar, hab ich kapiert (mit den % und %-Punkten), hatte den Text aber auch nur überflogen und dann nicht so recht über den Unterschied nachgedacht. Danke für Aufklärung! (obwohl es mir im Nachhinein schon klar war)
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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Gerhard Uhlhorn13.07.12 22:06
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