Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet an großem iTunes-Update

iTunes 10 ist seit Oktober 2010 auf dem Markt und brachte unter anderem das Musiknetzwerk Ping und eine überarbeitete Oberfläche mit. Gerüchten zufolge arbeitet Apple bereits seit einiger Zeit an iTunes 11, das mehr als ein kosmetisches Update sein soll, sondern umfangreiche Änderungen an der Architektur bietet. Apple-intern zirkulieren derzeit neue Testversionen von iTunes 11, will 9to5mac in Erfahrung gebracht haben. Die Arbeit an iTunes 11 begann bereits vor iTunes 10.6, dem Bericht zufolge konzentriert sich Apple auf weitreichende Neuerung beim Unterbau des funktionsmäßig über die Jahre erheblich angeschwollenen Programms. Zu den wesentlichen Neuerungen von iTunes 11 zählt höchstwahrscheinlich tiefere Integration von iCloud sowie Unterstützung von iOS 6, das für Mitte bis Ende des Jahres erwartet wird.
9to5mac warf, eigenen Angaben zufolge, bereits einen Blick auf die Programmoberfläche - die Testversion beinhaltete ein iCloud-Kontrollfeld zur zentralen Verwaltung von iTunes Match, iTunes in the Cloud sowie iOS iCloud Backup. Eine Quelle gibt jedoch an, iTunes 11 erscheine noch später und schaffe es nicht gleichzeitig mit iOS 6 zur Marktreife, sodass noch ein weiteres größeres Update innerhalb der Versionsnummer 10 zu erwarten sei. Vor einigen Wochen kursierten zudem Berichte, Apple habe eine umfassende Überarbeitung des iTunes Stores in Angriff genommen, um die Suche nach interessanten Inhalten komfortabler zu gestalten. Damit soll dem Kritikpunkt entgegengetreten werden, dass die Übersicht der Dienste im iTunes Store inzwischen zu wünschen übrig lässt. Um die Neugestaltung zu beschleunigen sei sogar ein Unternehmen namens Chomp übernommen worden. Im Bericht heißt es, Apple habe die Freigabe des runderneuerten iTunes Store für den Herbst des laufenden Jahres geplant.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman11.04.12 10:20
Und eine simple Wiedergabe-Queue wird wahrscheinlich wieder fehlen.
0
eiPätt11.04.12 10:22
Irgendwie passt seit längerem der Name und das Logo nicht mehr, da iTunes ja nur noch "am Rande" auch Musik abspielt. Ich hoffe nicht auf iTunes 10, sondern ein ganz neues App! Meinetwegen auch etwas kleines separates zum Musik abspielen und eben den großen Medien und Synchronisierungs-Manager.
0
jlattke11.04.12 10:37
Nutzt eigentlich irgendjemand "Ping"? Oder wird das nur noch als Hobby von Apple mitgeschleift?
0
3-plus-1
3-plus-111.04.12 10:39
Ich befürchte den Wegfall der CD-Rip-und-Import-Funktion, denn nach Apple "brauchst du das nicht und kaufst das alles im iTMS".

Tja, ich bin mal von Windows zum Mac gewechselt weil die ganzen kleinen Tools schon vom Hersteller enthalten waren und nicht zugekauft und nachinstalliert werden mussten.

Nun fährt Apple aber die Strategie das alles wieder dem User wegzunehmen. Erst mit Lion iSync und Front Row, dann mit den nächsten iTunes der CD-Import, mit Mountain Lion dann wahrscheinlich - passend zu den neuen Macs - auch der DVD-Player (kein DVD-Player ist sooo XP!) und zu guter letzt befürchte ich in wenigen Jahren auch den Wegfall des Fotoimports von Bildern in iPhoto. Dann sollst du - wie heute zum Synchronisieren - eben mit dem iPhone fotografieren oder eine der dann wenigen, sündhaft teuren Kameras kaufen, die auch die Lizenz haben in den Photostream zu senden.
0
salco11.04.12 10:40
Ob iTunes 11 auch so Killerfeatures wie Ping bringen wird?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.04.12 10:41
Ist heute wieder Jammer-Tag?
0
LoMacs
LoMacs11.04.12 10:46
@Hannes Gnad:
0
Richard
Richard11.04.12 10:49
wird aber auch Zeit. Ich hoffe das dann endlich mal die Film und TV-Verwaltung überarbeitet wird. Ist ja schon ein Witz das man seine Filme und TV Serien über Drittprogramme mit Tags versorgen muss, obwohl iTunes die alle kennt.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Joker_JH11.04.12 11:02
iTunes zur Verwaltung und zum Abspielen was schlankes dazu kaufen, sicher kein Fehler. Core Audio sollte wieder den Integer-Mode unterstützen, das wäre für Verrückte wie mich mal wieder ein Update-Argument.
0
Mankey
Mankey11.04.12 11:04
Wahrscheinlich drohte 3M mit einer Schutzrechtsklage, falls der gelbe Sticker weiter von Apple verwendet wird
-----------------
0
Mankey
Mankey11.04.12 11:12
Sorry falscher Thread
-----------------
0
Waldi
Waldi11.04.12 11:21
Egal was kommt, Hannes wird wie immer alles loben.
Hauptsache anders!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
jlattke11.04.12 11:27
... äh, ich wollte das nicht schlechtreden. Sondern meinte ganz ehrlich ob das denn jemand nutzt. Also: gibt's hier denn jemanden?
0
xl11.04.12 11:31
Hi hi, Ping hatte ich ja schon wieder komplett verdrängt.
Schneller und weniger aufgebläht - das wär mal was.
0
callisto11.04.12 11:41
Bitte den iTunes Store in die Mac App Store auslagern und somit eine einzige Applikation für alle Stores schaffen! Wird leider nicht passieren... ;-(
0
sonorman
sonorman11.04.12 11:55
Hannes Gnad
Ist heute wieder Jammer-Tag?

Hast ja Recht, aber bei iTunes geht mir echt langsam der Optimismus flöten. Die arbeiten doch nur noch darauf hin, möglichst alles in ihre Cloud zu verlagern und irgendwann offline Musikwiedergabe "abzuschalten". Uralte Schwachstellen in der Bedienung und im Komfort werden dabei vernachlässigt. Das ist schon ein Grund zum Jammern, finde ich.
0
Richard
Richard11.04.12 12:46
@callisto
na und warum wird das nicht passieren? Genau, Apple braucht den Store auch auf Win PCs und deshalb ist der ganze Kram in iTunes drin.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Mecki
Mecki11.04.12 13:05
Ich fürchte Apple wird nur wieder viele sinnlose Pseudo-Features hinzufügen, ich habe keine Hoffnung, dass sie auch nur eines der Dinge fixen, die mich an iTunes so aufregen:

  • Mich nervt das schlechte iTunes Match "matching". z.B. habe ich ein ganzen Album geripped, eines das gapeless ist, also wo ein Song nahtlos in den nächsten Song überblendet. iTunes Match erkennt aus diesem Album nur genau einen einzigen Song, aber leider von einem anderen Album, wo die Songs nicht gapeless sind, d.h. der Song hat am Ende einen Fade-Out. Und ich habe keine Möglichkeit iTunes zu sagen "Du hast den falschen Song erkannt! Bitte lade meine Version hoch, ich will deine Version nicht".
  • Metadaten werden nicht korrekt synchronisiert. Wenn ich auf einen Rechner die Metadaten editiere, dann tauchen diese Edits manchmal komplett auf einen anderen Rechner auf, manchmal nur teilweise und manchmal gar nicht. Auch zerhaut es mir regelmäßig die Covers beim Sync über die Cloud und iTunes erkennt oft nach einem Sync nicht mehr, dass mehrere Songs zum gleichen Album gehören. Obwohl alle Songs den gleichen Album Namen und Künstler eingetragen haben, sowie das gleiche Cover Bild, taucht das Album 2-3x auf, als ob es verschiedene Alben wären. Kopiere ich die Songfiles irgendwo hin, werfe dann die Songs aus der Lib raus und füge sie danach wieder hinzu, dann werden sie korrekt als ein Album angezeigt.
  • Mich ärgert es gewaltig, das iTunes Match Accounts an "Rechner" gebunden sind und nicht an Nutzeraccounts auf Rechnern. Ich kann iTunes Match auf meinem Rechner daheim nicht verwenden, da ein anderes Familienmitglied diesen Rechner bereits an seinen Account gebunden hat. Und nein, wir wollen keine gemeinsame Library, jeder möchte einfach nur seinen eignen iTunes Match Account nutzen, jeder zahlt auch getrennt dafür und entweder ist OS X ein Multiuser OS oder nicht. Es hat nicht jeder bei uns einen eigenen Mac daheim. Und wenn man den Rechner vom aktuellen iTunes Match Account löst, dann muss man 90 Tage warten bevor man ihn an einen anderen Account binden kann! In der Arbeit ist das Problem sogar noch schlimmer, da hier Rechner ständig die "Besitzer" wechseln und diese immer 90 Tage warten müssen, bis sie einen Rechner mit ihren Match Account nutzen können.
  • Die "Sound Check" Funktion in iTunes ist einfach nur schlecht, denn sie geht ausschließlich nach den maximalen "Pegel" im Song. Zum einen bestimmt der maximal Pegel nicht die durchschnittliche Lautstärke eines Songs und zum anderen berücksichtigt dieser Check nicht die Eigenschaften menschlicher Ohren, bei denen die subjektive Lautstärke nicht nur vom Pegel, sondern auch von der Frequenz abhängt. Deswegen klingt die Musik nicht annähernd gleich laut, wenn man diese Funktion einschaltet... und wenn ich pro Song nachjustieren muss, dann kann ich die Funktion auch gleich ganz ausschalten.
  • iTunes braucht endlich nativen Support für Vorbis (OGG) Dateien. Das Format ist lizenzfrei, es kostet Apple keinen Cent, fertiger Code existiert. Es gibt zwar ein Quicktime Plugin, mit dem auch iTunes dann Vorbis Dateien spielen kann, aber alles andere außer Abspielen funktioniert damit nicht richtig oder gar nicht; z.B. Info editieren geht nicht, die Songs tauchen bei jeglichen Sharing nicht auf, man kann sie nicht synchronisieren, usw. Wenn sich Google & Mozilla mit WebM durchsetzen, dann wird Apple sowieso Vorbis in OS X unterstützen müssen, denn WebM Videos nutzen Vorbis für die Tonspur.
  • iTunes soll endlich aufhören seine Library standardmäßig nach ~/Music zu legen. In so einer Library sind iOS Apps, Filme, Bücher, usw. Das hat mit Musik gar nichts zu tun, aber iTunes kopiert diese Dateien nach ~/Musik, was total bescheuert ist. Ich lege die Library immer nach ~/Library/iTunes/<name>, denn was in der Library ist braucht man auch nicht im Dateisystem sehen, da man es besser über iTunes verwalten sollte und nicht über Finder.
0
theFlash11.04.12 13:10
Derzeit plane ich auf welcher Basis mein zukünftiger Musikserver laufen soll, es läuft immer stärker auf das JRiver Mediacenter + JRemote hinaus, also Windows. Das wegfallen des integrer Modus und die zukünftige Entwicklung bei Apple (und damit iTunes) lässt mir als Audio Liebhaber keine andere Wahl. Es gibt zwar derzeit tolle Lösungen in Form von Audirvana+ und anderen, doch wer weis ob Apple das nicht auch in Zukunft unterbindet. Dazu wirkt die iTunes Remote App einfach nur zurückgeblieben im Vergleich zu JRemote.
0
callisto11.04.12 13:11
@Richard:
Jep, genau deswegen. Wahrscheinlich nicht nur wegen den Windows Usern, sondern auch Mac User werdn eher im Store vorbeischauen wenn er nur einen Klick beim iPhone-Synch entfernt ist anstatt eine eigene App dafür öffnen zu müssen. I würds trotzdem begrüßen, würde iTunes deutlich "leichter" machen.
0
UWS11.04.12 13:11
@3-plus-1 CD-Rip könnte wirklich entfallen. Zukünftige Rechner dürften sowieso kein CD/DVD-Laufwerk mehr enthalten, also braucht man keine Rip-Funktion. Apple arbeitet ja stets streng nach seiner eigenen Logik. Faszinierend!!
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
BIC11.04.12 16:07
@Mecki

Schick deine Wunschliste auch bitte einmal an Apple Mail!!

Da sind auf jeden Fall ein paar gute Aspekte bei.
0
zwobot11.04.12 16:13
Bücher und Hörbücher trennen wäre auch ganz groß. Und wenn man die Sortierung durch klick in einem Album ändert würde ich mich freuen, wenn das nicht auf alle Alben übertragen wird. Oder habe ich da was übersehen.

itunes ist echt gruselig und da man es zwangsweise einsetzen muss fühlt man sich da bei jedem Update ausgeliefert.
0
!&all11.04.12 16:16
sonorman iTunes DJ reicht dir hier nicht? Per Rechtklick auf ein Lied kann man dies als nächstes in die Warteschlange oder aber ans Ender dieser befördern.
0
nd7011.04.12 17:05
Nun fährt Apple aber die Strategie das alles wieder dem User wegzunehmen. Erst mit Lion iSync und Front Row, dann mit den nächsten iTunes der CD-Import, mit Mountain Lion dann wahrscheinlich - passend zu den neuen Macs - auch der DVD-Player (kein DVD-Player ist sooo XP!) und zu guter letzt befürchte ich in wenigen Jahren auch den Wegfall des Fotoimports von Bildern in iPhoto. Dann sollst du - wie heute zum Synchronisieren - eben mit dem iPhone fotografieren oder eine der dann wenigen, sündhaft teuren Kameras kaufen, die auch die Lizenz haben in den Photostream zu senden.

So wird es kommen. Vielleicht nicht sofort und nicht alles, aber vieles.

Der Kunde ist bei Apple nicht König, sondern nur ein Glied der Wertschöpfungskette, das sieht man an Lion.

Gut, dass es (sogar preiswertere) Alternativen gibt.

iWolke, iMatch, Ping, usw. brauch ich nicht, will ich nicht.
0
Moogulator
Moogulator11.04.12 18:13
die letzte Version hat immer mal Probleme die IOS Teile zu finden und sie ohne Hilfe richtig zu syncen. Rückschritt. Vielleicht mal den ganzen Schrott rausnehmen, den Appstorekram in die Appstore Ecke bringen und das wieder einen Player sein lassen wäre gut, aber wenn es mal zuverlässig läuft wäre das auch schon ganz prima.

Schaffen die schon und iCloud bringt ja wenig wenn man auf SL ist, daher - mal sehen. Löwe brauche ich nicht mehr, ich warte auf lohnenswerteres…
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.