Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple als "Microsoft der Digitalmusik"?

Gleich vorweg: Die von Merrill Lynch getroffene Aussage, Apple werde zum Microsoft der Digitalmusik, ist eher als Lob, denn als Angriff zu verstehen. Gemeint wird damit, dass Apple die Dominanz auf dem Musikmarkt ausbaut, wovor Universal schon vor einem halben Jahr Bedenken äußerte, weil man so den eigenen Einfluss schwinden sieht. Die Apple-Produkte im Musikmarkt werden inzwischen als Quasi-Standard angesehen und alle anderen Hersteller müssen sich an dem messen lassen, was Apple vorlegt. Aus diesem Grund kann die Dominanz, wenn sie sich noch weiter ausprägt, mit Microsoft verglichen werden. Gerade jetzt, da die digitale Musik noch relativ jung ist, hat Apple einen guten und wichtigen Start erwischt. Nicht gemeint ist mit der Aussage, dass Apple den Markt unterdrückt. Zwar ist Apple Lizenzierungen gegenüber nicht übermäßig aufgeschlossen, doch sucht Cupertino den Kontakt zu anderen Herstellern, um mit diesen Kooperationen zu schließen. Drei große Namen sind AOL, BMW, die wichtige Partnerschaft mit HP sowie jüngst mit Motorola. Neben Musikdownloads, passender Hardware dazu stößt Apple zusammen mit Motorola auch in den Bereich mobile Kommunikation vor.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tice
Tice28.07.04 13:23
Schön dass diese Dominanz durch Leistung und nicht durch einen geschickten Vertrag mit einem anderen Monopolisten zustande gekommen ist.8-)
0
cmaus@mac.com28.07.04 13:30
Wir wissen doch, das:apple:alles (schaffen) kann.
Den Preis des Tigers haben sie ja auch jetzt runtergesetzt...
0
Bernd
Bernd28.07.04 13:54
cmaus........wie teuer wird tiger denn werden?
0
Garak
Garak28.07.04 13:54
Wenn man bedenkt, dass Apple nach Aussagen vieler Experten schon längst hätte tot sein sollen

Ich sehe es schon in einigen Jahren kommen: Der Musikhörer ist genervt von der Unzahl an iPod-Ohr-Würmern, die sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Täglich muss er irgendwelche Patches einspielen. Bis irgendwann Apple den iPod-Service-Pack-2 mit 160 MB bereitstellt, der alle Sicherheitslücken des iPod schließt.

Kernstück dieses Service-Packs ist das Security-iPod-Center, welches eine Firewall und einen Virenscanner enthält. Die Virenscanner soll schädliche Musik (z.B. Dieter Bohlen oder Songs wie "Lebt denn der alte Holzmichel noch?") erkennen und eliminieren.

Die Firewall erlaubt nur noch das Abspielen nach draußen. Versuche, Musikstücke auf den iPod einzuschleusen, werden abgeblockt. Ausnahmen, wie z.B. David Hasselhoff, können definiert werden.

Ups, ich glaube ich sollte aufhören, diese Tabletten zu schlucken
0
DASKAjA
DASKAjA28.07.04 14:19
"Lebt denn der alten Holzmichel noch" ist wirklich ein Ohr-Wurm im negativsten Sinne. Weitere Gassenhauer sind in der Umgebung bei den montl. stattfindenden Dorf-Discos und -Kirmessen zu erleben.
0
Stefan S.
Stefan S.28.07.04 15:29
Holzmichel? Ätsch, ich kenne das Stück gar nicht!
0
switch0328.07.04 20:08
Tjo, ich hoffe das Apple das AAC Format an viele Firmen und die OpenSoftware Gemeinschaft möglichst kostengünstig bis gratis lizensiert, damit sich dieses Format durchsetzt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.