Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Saphirglas meistert Kratztest

Pünktlich zum Vorverkaufsstart der Apple Watch hat iPhonefixed den ersten Display-Kratztest veröffentlicht. Im Video wird das Saphir-Schutzglas einer Apple Watch (38 mm) mit verschiedenen Gegenständen malträtiert – darunter ein Schlüssel, ein Hammer und sogar eine Bohrmaschine. Nichts konnte dem Saphirglas auch nur den geringsten Kratzer zufügen.

Der Test gilt allerdings nur für die Apple Watch sowie die Apple Watch Edition. Das Einsteigermodell Watch Sport bietet kein Saphirglas, sondern setzt auf ein gehärtetes Ion-X-Glas; das Material hält zwar einem Aufprall besser stand, ist dafür aber nicht ganz so kratzfest wie Saphirglas.


Weiterführende Links:

Kommentare

marco m.
marco m.10.04.15 17:14
Das Video kenne ich schon, aber es bestätigt sich in meiner Wahl für die Edelstahl-Version.
Bei der Beschichtung das selbe. Glaube nicht, dass man sich freut, wenn man damit mal irgendwo aneckt. Bei Edelstahl Unbeschichtet kein Problem, dass kann jeder vernünftige Uhrmacher für ein paar Euro entfernen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
chill
chill10.04.15 17:24
es reicht wenn man sich das video ab 01.20 anschaut. die letzten 30 sek sind dann auch bloss geplänkel.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
teorema67
teorema6710.04.15 18:02
Äh ... ist es denn so unbekannt, was Saphirglas ist, das seit Jahrzehnten für Uhren verwendet wird?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
stx
stx10.04.15 18:34
und jetzt das video noch mal mit ner echten ei_wotsch... bitte!
wer weiß, was uns da wieder untergejubelt werden soll
besonders der hammer ist ja der hammer... ping ping ping, ich hab dich lieb, oder was stellt das dar?
mal ganz davon abgesehen, dass es leute zu geben scheint, die nichts besseres zu tun haben, als mit nem hammer auf ne uhr einzukloppen...?
computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten. ;-)
0
jensche10.04.15 19:45
hehe... das ist halt Saphirglas. hehe...wird wirklich seit jahrzehnten eingesetzt. Völlig sinnloser Beitrag.


Aber wird halt abgeschrieben was auf 9to5mac.com geschrieben wird.
0
jhank10.04.15 20:18
Wow total überraschend, dass monokristalines Aluminiumoxid so hart ist
Das ist jetzt nicht wahr, oder?
Jeder Uhrenkenner der sich mit hochwertigen Modellen beschäftigt, kennt die positiven Eigenschaften von Saphirgläsern in Bezug auf Kratzfestigkeit.
Wobei der Einkristall genaugenommen gar kein Glas darstellt. Auch wenn er transparent wie ein Quarzglas ist.
Einen Nachteil muss man dem Saphir aber ankreiden, dass ist die deutlich höhere Reflektion, die beihnahe doppelt so hoch wie bei Gläsern auf Siliziumoxidbasis ist.
Auch die Schlagfestigkeit ist etwas schlechter.
Bezüglich Kratzfestigkeit kommt Ionengehärtetes Displayglas wie das bekannte Gorillaglas fast an den Saphir heran.
0
valcoholic
valcoholic10.04.15 21:22
Mir wär wichtiger, dass das Teil wasserfest ist und mans im Schwimmbad nicht ablegen muss, bzw es einem da beim Zählen der Längen oder beim Schwimmstil unterstützt. Aber nein, warum sollte man eine Uhr auch Wasserdicht machen.
0
maclex
maclex10.04.15 22:21
trinke 2-3 liter im tag.
nicht mal ich bin wasserdicht.

weshalb sollt es die uhr auch sein?

deshalb sollte man die edition gleich einpflanzen lassen.

😂😂😂
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Apfelbutz
Apfelbutz11.04.15 06:17
Die Swatch kann nicht schwimmen und ertrinkt im Schwimmbad.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Kirschholz
Kirschholz11.04.15 09:17
Test
0
vMief11.04.15 10:55
teorema67

Ob du es glaubst oder nicht. Menschen, die sich mit teuren Uhren noch nicht so sehr beschäftigt haben, müssen Saphirglas noch nicht kennen. Ich hatte davon auch noch nie was gehört, bevor die Gerüchte über ein Saphirglas iPhone auf kamen.
0
epionier
epionier11.04.15 20:29
Jonathan Ive hat auch schonmal bessere Präsentationen abgeliefert
0
mostwanted12.04.15 09:36
marco m.
Das Video kenne ich schon, aber es bestätigt sich in meiner Wahl für die Edelstahl-Version.
Bei der Beschichtung das selbe. Glaube nicht, dass man sich freut, wenn man damit mal irgendwo aneckt. Bei Edelstahl Unbeschichtet kein Problem, dass kann jeder vernünftige Uhrmacher für ein paar Euro entfernen.

Auch aus dem Grund trage ich keine Uhren mehr. Ein Kratzer auf der polierten Flanke oder an einem Bandglied das nah am Anstoss ist, ich muss da immer hinsehen und es stört. Jedes Kratzer entfernen lassen ist Materialabtrag und wenn Du einige ältere Uhren siehst die "neu" aussehen, schau Dir an wie schmal manche Hörner oder Flanken sind. Was noch mehr störte, war der Verschluss. Die Schliesse und die Bandglieder am Mac Book, nicht schön für das MacBook. Ich hoffe beim Sport Band ist das nicht so.
0
zonk12.04.15 15:17
Auf dem verlinkten Video in 360p wird man kaum erkennen ob es Kratzer gibt oder nicht. Hier ist das Original in HD
0
valcoholic
valcoholic13.04.15 09:39
wie zonk bereits sagte ist dieses Video nicht das Original. Es wurde vom Originalkanal gestohlen um Klicks zu kassieren. Bitte ausbessern.
0
darkov
darkov13.04.15 12:27
jhank

Mein iPhone hat Kratzer, mit Saphirkristall wäre das nicht passiert...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.