Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt Stift mit haptischem System

Ein neuer Patentantrag von Apple beschreibt einen interessanten Ansatz für eine erweiterte Stifteingabe, die über bisherige Lösungen hinausgeht. Während sich bisherige Entwicklungen vor allem auf die Digitalisierung der Stifteingabe konzentrieren, beschreibt Apple im vorliegenden Patent ein haptisches System für ein verbessertes Nutzererlebnis. Dabei soll der Benutzer die Bewegung des Pinsels oder die Linienstärke fühlen und über einen integrierten Lautsprecher weitergehende Rückmeldung über die Stifteingabe erhalten. Neben der Simulation realistischer Stifte wäre das System gleichzeitig auch dazu geeignet, die Navigation auf dem Display zu verbessern. Die Informationen für die haptische Rückmeldung werden dabei über integrierte Funksender im Display-Rahmen übertragen. Im Zusammenhang mit Grafik-Software lässt sich das digitale Zeichnen zu einer Gesamterfahrung aus Akustik, Haptik und visueller Wahrnehmung erweitern. Der Patentantrag wurde von Apple im vierten Quartal 2010 eingereicht und nennt Aleksandar Pance and Omar Leung als die Erfinder.

Weiterführende Links:

Kommentare

zesniert24.05.12 16:27
"Erfinder einer Idee"?
0
LeviJohnson24.05.12 16:28
Was will denn Apple mit Stiften? Sie müssen aufpassen, dass sie ohne Steve den Fokus nicht verlieren und beginnen, so innovations- und Tüftlerfürze zu produzieren, die die nichts mit Intuition zu tun haben. Siehe Googles augmented reality Brille, die kein Mensch aufsetzen wird.
0
flocko24.05.12 16:35
Ich will mein iPad als Grafiktablett benutzen, für Photoshop. Ist es denn sooooo schwer?
0
Duck Dodgers24.05.12 16:39
Nur weil es ein Patent gibt, heißt das noch lange nicht, dass sowas direkt als Produkt rauskommt!
0
ulanbator
ulanbator24.05.12 16:52
Der Stift wird kommen, das ist sicher und wenn Apple das richtig anpackt, wird er auch gut sein und Zeichnen und Schreiben auf Touchscreens evolutionieren....
.... weiter so Apple...
0
iGod24.05.12 16:56
Naja, jetzt mag das für uns noch unnötig erscheinen, da man für iPad und iPhone wohl keinen Stift braucht, aber wenn es iMacs mit Multitouch gibt, dann würde so ein Stift in Verbindung mit Grafikprogrammen (Photoshop) schon sehr viel Sinn machen.
0
o.wunder
o.wunder24.05.12 17:05
Das Patent klingt für mich einfach nur: Lass uns mal alles patentieren was es in unserem Umfeld vielleicht mal geben könnte.
0
o.wunder
o.wunder24.05.12 17:06
Das sich Apple um Sifteingabe kümmert, macht schon Sinn, für Zeichnungen ist das wichtig, das geht nicht gut mit dem Finger und den jetzigen dicken kapazitiven Stiften.
0
tk69
tk6924.05.12 17:10
Das mit dem Lautsprecher erinnert mich an die MightyMouse. Die hat doch auch so was drin.
0
iceCube24.05.12 20:12
Dann warte ich auf die "Bob Ross Sonderedition":

"The trees are oh so soft, oh so soft I freakin' love it."

0
eiPätt24.05.12 20:24
vor 10 Jahren im Palm war das noch das größte! Handschreiberkennung mit Stylus und genauestes graphisches Zeichen wäre so möglich und würde die Maus am Computer ausrotten. Es will ja auch keiner Fingerabdrücke auf dem Bildschirm haben! Das iPhone wird vielleicht nicht interessant dafür sein, aber iPad und die "neuen Touch -Macs" welche ich noch dieses Jahr erwarte, werden zusammen sicherlich Sinn machen.

Steve Jobs' Aussage "who wants a stylus" stammt übrigens von der iPhone-Präsentation, das heißt das er es damit nicht für die Entwicklung von größeren Computern ausgeschlossen hat
0
o.wunder
o.wunder24.05.12 21:56
Es geht ja nicht darum die normale Bedienung per Stift zu machen.
0
oleg05425.05.12 09:45
Eben eben. Seit Anfang an Wünsche ich mir ein iPad pro, das multitouch und Stift verbindet.
Diese Meldung lässt hoffen. An alle Feinde des stylus. Es geht nicht darum multitouch zu ersetzen. Aber wir sind nunmal auf die Verwendung von stiften bei Handschrift und Zeichnung trainiert und nicht in der Kita bei den fingerfarben stehengeblieben. Es ist schon sinnvoll mit den Fingern ein Blatt zu drehen und zu schieben, dann aber mit dem Stift zu zeichnen oder zu schreiben. Auf dem realen Schreibtisch genau wie auf einem iPad. Ein zusätzlicher stift( nicht die wulstigen ersatzteile die es zur zeit gibt) mindestens mit wacom Funktionalität oder sogar wie hier beschrieben würde aus dem iPad (pro) endlich ein echtes Arbeitsgerät machen.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Hawkmoon
Hawkmoon26.05.12 17:46
Und noch ein Patent welches wahrscheinlich nie zum Einsatz kommen wird
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.