Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Manager stuft Auswirkungen bekanntgewordener Sicherheitslücken als minimal ein

In einem Interview mit Macworld hat Bud Tribble, Vizepräsident bei Apples Software-Entwicklung, erklärt, dass bekanntgewordenen Sicherheitslücken momentan keine oder nur minimale Auswirkungen auf Mac-OS-X-Benutzer haben. Nach Meinung von Tribble gebe es momentan einen Hang zur Dramatisierung von möglichen Sicherheitslücken im Mac, weil sie im Gegensatz zu anderen Plattformen unüblich seien. Apples Sicherheitsaktualisierungen sind daher meist präventiver Natur und schließen diese, sobald diese gefunden wurden, so Tribble weiter. Apple baue außerdem sehr viele Sicherheitsfunktionen in Mac OS X ein, wie zum Beispiel die Download-Überprüfung, Mail-Filter, Schließung von unnötigen Netzwerkports und eine Firewall, so Tribble weiter.

Weiterführende Links:

Kommentare

gnorph14.03.06 10:28
Was mir dabei nicht gefällt ist die Kommunikationspolitik von Apple bzgl. security exploits usw. Das sollten sie nochmals überdenken.
0
StevesBaby14.03.06 10:50
Du mußt das anders sehen. Microsoft z. b. kommuniziert die ganze Zeit, sie hätten die beste Sicherheitsstrategie. Die Realität sieht aber anders aus. Apple investiert gleich in eine vernünftige Sicherheitstrategie, die funktioniert.

0
Schnapper14.03.06 10:57
Zum Thema Security Exploits muss ich allerdings sagen, dass Apple das richtig handhabt. Je weniger über einen Exploit bekannt wird, desto geringer ist die Chance, dass jemand den exploit bei noch nicht gepatchten Systemen ausnutzt...
0
nohow
nohow14.03.06 11:10
eines ist sicher: nichts ist sicher!:-D
0
JustDoIt
JustDoIt14.03.06 11:21
manches ist sicherer
0
JustDoIt
JustDoIt14.03.06 11:21
Ich sehe das wie Schnapper. Je weniger drüber bekannt wird, desto weniger Script Kiddies setzen sich drauf.
0
WDPX
WDPX14.03.06 11:22
Also ich finde deren Vorgehen klasse. Es gibt immer mal Sicherheitsupdates, die zumindest mich in beruhigender Gewissheit lassen, dass alles gut wird bzw. schon ist.
Give me my iPhone a Aiyoota!-based website and a lonesome day.
0
Granini14.03.06 11:22
Denk mal Ihr kauft eine Alarmanlage und nah einiger Zeit entdeckt der Hersteller eine Sicherheitslücke und gibt aller Welt eine Anleitung wie man die Anlage außer Betrieb setzt...
0
pique14.03.06 11:53
richtig, Granini
0
SGI
SGI14.03.06 11:54
Erinnert mich an eine nette Folge Enterprise.
"Kennen Sie Tribbles?"
0
gnorph14.03.06 12:11
StevesBaby

Glaub mir, die die's wissen wollen, finden's raus Aber um die geht es gar nicht! Ich fände es eben gut, wenn Apple z.B. wie SUN die Exploits resp. die möglichen Fixes besser dokumentieren würde, und zwar von sich aus. Z.Z. ist es quasi nicht möglich rauszufinden, welche bekannten Bugs in welchem Release drin sind, welche Fixes in welchem Update existieren usw. So wird es nix mit Apple im professionellen Server/Business Umfeld...
0
SchaubFD14.03.06 14:44
StefesBaby, wo denn bitte? In Mail läßt sich immer noch trotz letztem Update ein JPG mit Skript ausführen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.