Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Aktie fällt wegen Konkurrenz im Musikgeschäft

Gestern ist die Apple-Aktie um mehr als 5 Prozentpunkte auf 40,53 US$ gefallen (81,06 US$ vor dem Split). Grund dafür ist die verstärkte und sehr aggressiv beworbene Konkurrenz der Miet-Musik-Stores wie z.B. Napster und die MP3-Player Konkurrenz von Sony. Sony scheint zu versuchen, die Stellung aus den 80ern im Musikmarkt wieder zu erreichen. Die meisten Analysten sehen aber die Konkurrenz, die von Napster, Microsoft und Sony ausgeht sehr gelassen.

Kommentare

macster
macster08.03.05 23:44
Kaufen!!!:-P(devil)
0
thomas b.
thomas b.09.03.05 00:43
...oder verkaufen, das ist jetzt die Frage.
0
pixler09.03.05 01:01
ooch..wer wird denn gleich in panik ausbrechen. it's a game.
0
BigMac
BigMac09.03.05 02:13
ruhig blut leute, das sind nur investoren, die endlich mal kassieren wollen. wann würdet ihr verkaufen, hättet ihr bei 13, 18 oder 24 dollars (vor split) gekauft.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
zubido
zubido09.03.05 05:04
Vielleicht fällt die Aktie aufgrund der Newton II Gerüchte
0
crissi09.03.05 05:36
Verstehe ich dass richtig so, das Sony / Napster etwas *ankündigen* und die Börsenheinis nur deswegen Kaufen / Verkaufen?

Naja man soll zwar Trends früh erkennen, aber nur weil Sony sagte "Wie werden jetzt im Musikgeschäft besser als Apple" verkauf ich doch meine Appleaktien nicht (wenn ich welche hätte...)

Gruß
0
Bodo
Bodo09.03.05 07:06
Alles Blödsinn, die gesammte "NASDAQ" ist gestern gefallen. Das hat mit Sicherheit nichts mit Apple zu tun.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.03.05 07:13
jetzt ist noch mal eine chance, einigermaßen günstig zu kaufen... wartet nur nicht bis zur bekanntgabe des nächsten quartalsergebnisses, denn das wird wieder sehr gut ausfallen und den kurs hochtreiben...
0
useb09.03.05 07:36
ich hab hier schon mehrmals gesagt ihr sollte die aktie verkaufen. sie hatte im top einen kgv von 100!!! mit der aktie kann man erst wieder geld verdienen wenn der kurs deutlich unter 20 oder das kgv unter 30 liegt. dann kann man wieder einsteigen.
hatte damals für 19$/heute9,5$ gekauft. das ist erst ein jahr her...
0
macsmac
macsmac09.03.05 07:49
Das mit der Mietmusik ist doch das Letzte! Jeder Mensch häuft gern Eigentum an und mieten mag doch keiner wirklich!
0
Yan-Kun09.03.05 07:56
Und stellt euch mal vor, Napster geht bankrott. Dann ist die gesamte Musik futsch, die man gemietet hat.
0
Christian Fries09.03.05 08:14
Nach unten ist noch viel Platz... (100% verlieren heisst alles verlieren. 100% gewinnen heisst "nur verdoppeln" )

Yan-Kun:
Und stellt euch mal vor, Napster geht bankrott. Dann ist die gesamte Musik futsch, die man gemietet hat.
Und stell Dir vor, Apple geht Bankrott, dann kannst Du Deine gekaufte iTunes Musik nicht mehr auf einem neuen Rechner aktivieren, sondern nur noch auf alten hören... das mit dem Mieten ist OK. Denn wenn Napster Bankrott ist, dann musst Du ja auch nicht mehr zahlen. (Siehe auch )
0
Christian Fries09.03.05 08:15
macsmac: iTunes Music ist "gemietet auf Lebenszeit" und kein Eigentum. Du kannst sie nicht wiederveräussern. @@
0
Lynhirr
Lynhirr09.03.05 13:14
Ich brenne meine iTMS-Musik und dann ist gut.
0
kawi
kawi09.03.05 13:36
Christian Fries
. Denn wenn Napster Bankrott ist, dann musst Du ja auch nicht mehr zahlen.
Das Napster DRM *muss* nach Ablauf der Abo Frist immer wieder neu verlängert werden. Wenn Napster bankrott geht, dann gibt es theoretisch auch keinen Dienst mehr der das Abo DRM verlängert. Die Dateien erreichen das Ende ihrer gültigkeit und sind dann nicht mehr abspielbar.
Wenn apple bankrott geht, dann kann ich die iTMS Dateien auf meiner Festplatte trotzdem weiterhin abspielen und das DRM hindert mich auch nicht daran es als DRM freie CD-Audio zu brennen. Die Musik im iTMS ist gekauft und nicht gemietet. Der kleine aber feine Unterschied
0
Thomas Franz
Thomas Franz09.03.05 16:26
Mein Gott, jetzt wird hier dieser Aktien Hippe schon täglich runtergebetet, und viele steigen drauf ein... Greulich.
Die Apple Aktie ist hoffnungsvoll (oder hoffnungslos?) überbewertet. Schön für die, die jetzt verkaufen, die haben was verdient. Auch schön für die, die sich am reinen Wert ihrer Anlage erfreuen können.
Aktien aber sind nach wie vor als Anteil eines Unternehmens zu bewerten. Wenn Apple keine Dividende ausschüttet, verbleibt den Anlegern nur, bei hohem Preis zu verkaufen um auf einen Profit zu kommen. Nun, der Preis ist hoch. Er war sogar schön höher. Hat der gemeine Spekulant aber den Hals noch nicht voll genug, kann er noch warten... und auf die Nase fallen. Mit viel Glück geht's aber vielleicht doch noch ein Stückerl höher; bleibt abzuwarten. Aber sind wir realistisch, die Aktie hat einen riesen Sprung gemacht, alles weitere ist mehr wie Glaskugeln beschwören. Und die ersten klugen? verkaufen jetzt um den Gewinn mitzunehmen. Das drückt auf den Preis. Das Analystengerede dient meist nur einem Selbstzweck, der Analyst, der Rausgeht um was schönzureden möchte nicht die Anleger Retten, sondern sein eigenes Geschäft puschen. Alles andere sind Pastoren, deren Rat ist (hoffentlich) selbstlos.

Freundliche Grüße,
ein Kommentar von, und für alle anwesenden Wirtschaftsspezialisten
0
Christian Fries09.03.05 20:23
kawi
Das Napster DRM *muss* nach Ablauf der Abo Frist immer wieder neu verlängert werden. Wenn Napster bankrott geht, dann gibt es theoretisch auch keinen Dienst mehr der das Abo DRM verlängert. Die Dateien erreichen das Ende ihrer gültigkeit und sind dann nicht mehr abspielbar.

Klar. Aber genau das passiert, wenn Du bei Napster nicht mehr zahlst. Die Datei verlieren die Gültigkeit. Napster ist Bankrott und Du zahlst nicht mehr. Du verlierst also kein Geld.

Wenn Apple Bankrott geht, dann kannst Du die Dateien nur noch auf Deinen alten Rechnern abspielen. Du hast keine Möglichkeit mehr die Dateien auf einem neuen Rechner zu aktivieren.

Du besitzt die Dateien auch nicht, denn Du hast nicht das Recht sie zu verkaufen und Du hast nicht das Recht die gebrannte CD zu verkaufen. Du kannst sie nie mehr zu Geld machen (im Gegensatz zu einer CD). Das nenne ich Mieten - und zwar Mieten auf Lebenszeit. Wenn Du Stibst kannst Du noch nicht mal die iTunes Datei Sammlung Deinen Kindern vermachen - Deine CD Sammlung schon (die gebrannten CDs rein rechtlich nicht).

Der feine Unterschied von iTunes DRM zum besitzt einer CD.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.