Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple AirTags: Für viele Flugreisende mittlerweile ein Must-Have

Die Ergebnisse des Marktforschungsinstitutes Circana (siehe ) bestätigen den anhaltenden Aufwärtstrend der erfolgreichen, kleinen Anhänger. Nicht zuletzt liegt dies am gestiegenen Flugverkehr, nachdem die Pandemie weitestgehend überstanden ist. Bereits in den ersten beiden Monaten dieses Jahres haben laut Bericht die Verkaufszahlen in den USA um 63 % zugelegt – Tendenz steigend.


Reisen nach wie vor ein blühender Geschäftszweig
Wie Circana hervorhebt, komme das größte Interesse an den Trackern weiterhin aus Richtung der Reisebranche. Trotz der anhaltenden, wirtschaftlich schwächelnden Situation zeichnet sich ein weiterer Aufwärtstrend im Verkauf von Reisegepäck sowie -zubehör ab. Reisende möchten „unterwegs verbunden sein, unterhalten und mit Strom versorgt werden“, so Ben Arnold (Executive Director und Analyst bei Circana) in seinem Bericht.

Der Aufstieg der smarten Helfer
Auf der Wunschliste von Vielfliegern befindet sich daher neben Powerbanks und Kopfhörern nun auch vor allem ein Tool zum einfachen Aufspüren des Gepäcks. Sei es vor Abflug in der Lounge oder bei Ankunft des Koffers am Fließband, die kleinen Geräte können eine echte Erleichterung darstellen. Die hierdurch eingesparte Zeit ist für viele ein klares Kaufkriterium. Manchmal spielen die Tracker aber auch darüber hinaus eine essenzielle Rolle.

Ein unschätzbarer Vorteil
So ist im letzten Jahr häufig von Flugreisenden zu hören gewesen, die mithilfe der AirTags verschwundenes Gepäck wieder ausfindig machen konnten (siehe ). Außerdem wird im Analysebericht darüber spekuliert, dass womöglich der schwere Schneesturm in den USA Ende des Jahres 2022 (siehe ) zum aktuellen Erfolg der Helferlein beigetragen hat. Tausende Flüge wurden vor den Festtagen storniert und es kam zu einem riesigen Chaos unter den Flugreisenden. Wer ein AirTag sein Eigen nennen konnte, dürfte sich sicherlich besser mit den Umständen zurechtgefunden haben. Apple bietet mit der Find My App ein praktisches Werkzeug, um verlorene Gegenstände zu orten oder seine Reisegruppe ausfindig zu machen. Im Reisewesen scheint der Nutzen daher immer mehr Anerkennung zu finden.

Kommentare

Bennylux
Bennylux25.04.23 16:00
Konnte ich bisher auch 2x auf meinen Reisen mit dem Flugzeug nutzen. Hat super geklappt und ich hatte dabei die Gewissheit, dass der Koffer wenigstens im Flugzeug war.
Think different! 
+3
erikhuemer
erikhuemer25.04.23 16:29
Hab schon zwei mal meinen Rucksack in der Straßenbahn vergessen 🙈 und konnte die Bahn dadurch gezielt abfangen und ihn wieder rausholen. 🥵
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+2
struffsky
struffsky25.04.23 16:52
erikhuemer
Hab schon zwei mal meinen Rucksack in der Straßenbahn vergessen 🙈 und konnte die Bahn dadurch gezielt abfangen und ihn wieder rausholen. 🥵
Als ich 1993 mal meinen 8000 DM-Fotorucksack in der Bahn vergessen hatte musste ich hinter Bahn hersprinten, sie an der Ampel überholen und an der nächsten Haltestelle mein Gepäck zurückholen. Meinen Koffer habe ich an der Haltestelle stehen lassen wo ich zunächst ausgestiegen bin, der war nicht so wertvoll. War aber auch noch da. So war das früher
+11
Apple@Wien
Apple@Wien25.04.23 16:56
erikhuemer

Na da hast du ein Glück das er in der Zwischenzeit nicht weggekommen ist.😁
0
Der Mike
Der Mike25.04.23 17:00
struffsky
erikhuemer
Hab schon zwei mal meinen Rucksack in der Straßenbahn vergessen 🙈 und konnte die Bahn dadurch gezielt abfangen und ihn wieder rausholen. 🥵
Als ich 1993 mal meinen 8000 DM-Fotorucksack in der Bahn vergessen hatte musste ich hinter Bahn hersprinten, sie an der Ampel überholen und an der nächsten Haltestelle mein Gepäck zurückholen. Meinen Koffer habe ich an der Haltestelle stehen lassen wo ich zunächst ausgestiegen bin, der war nicht so wertvoll. War aber auch noch da. So war das früher

War aber nicht in Berlin, oder?

Ich habe hier im Winter mal meinen Geldbeutel auf der Sitzbank in der örtlichen Kneipe (ländliches Süddeutschland) vergessen, war zwei Stunden später noch da. Waren zwar keine 8000 Mark drin, hätte sich aber dennoch "gelohnt"...
+1
struffsky
struffsky25.04.23 19:18
Der Mike
struffsky
erikhuemer
Hab schon zwei mal meinen Rucksack in der Straßenbahn vergessen 🙈 und konnte die Bahn dadurch gezielt abfangen und ihn wieder rausholen. 🥵
Als ich 1993 mal meinen 8000 DM-Fotorucksack in der Bahn vergessen hatte musste ich hinter Bahn hersprinten, sie an der Ampel überholen und an der nächsten Haltestelle mein Gepäck zurückholen. Meinen Koffer habe ich an der Haltestelle stehen lassen wo ich zunächst ausgestiegen bin, der war nicht so wertvoll. War aber auch noch da. So war das früher

War aber nicht in Berlin, oder?

Ich habe hier im Winter mal meinen Geldbeutel auf der Sitzbank in der örtlichen Kneipe (ländliches Süddeutschland) vergessen, war zwei Stunden später noch da. Waren zwar keine 8000 Mark drin, hätte sich aber dennoch "gelohnt"...
Nee, war am Frankfurter Hauptbahnhof. Und der Fahrer hätte ruhig die Tür nochmal für mich aufmachen können. Wollte mich lieber Rennen sehen
+1
Der Mike
Der Mike25.04.23 19:30
struffsky
Der Mike
struffsky
erikhuemer
Hab schon zwei mal meinen Rucksack in der Straßenbahn vergessen 🙈 und konnte die Bahn dadurch gezielt abfangen und ihn wieder rausholen. 🥵
Als ich 1993 mal meinen 8000 DM-Fotorucksack in der Bahn vergessen hatte musste ich hinter Bahn hersprinten, sie an der Ampel überholen und an der nächsten Haltestelle mein Gepäck zurückholen. Meinen Koffer habe ich an der Haltestelle stehen lassen wo ich zunächst ausgestiegen bin, der war nicht so wertvoll. War aber auch noch da. So war das früher

War aber nicht in Berlin, oder?

Ich habe hier im Winter mal meinen Geldbeutel auf der Sitzbank in der örtlichen Kneipe (ländliches Süddeutschland) vergessen, war zwei Stunden später noch da. Waren zwar keine 8000 Mark drin, hätte sich aber dennoch "gelohnt"...
Nee, war am Frankfurter Hauptbahnhof. Und der Fahrer hätte ruhig die Tür nochmal für mich aufmachen können. Wollte mich lieber Rennen sehen

Oha, die Nächte in Sachsenhausen in meiner Jugend...

Heute schaffe ich es allenfalls mal in Bergen-Enkheim ins P+R fürn Zoo oder dergleichen. So alle zwei Jahre oder so.
0
dan@mac
dan@mac25.04.23 20:58
Habe mein Portemonnaie (mit AirTag) nach dem Tanken in Dänemark auf dem Autodach liegen lassen und bin los gefahren. Paar hundert Kilometer weiter dann gesucht und das Signal auf der dänischen Autobahn gefunden.

Also wieder zurück...

Portemonnaie ist wohl jemand drüber gefahren, alles lag verteilt, der AirTag war Schrott, aber der meldet ja zum Glück noch die letzte bekannte Position...

Hab alles wiedergefunden, nur beim Bargeld bin ich mir nicht sicher wieviel ursprünglich drin war.... 😅

Ohne AirTag hätte ich es nie wiedergefunden und den ganzen Stress mit neuem Ausweis, Führerschein, Bankkarten usw...



+3
Fatty&Little
Fatty&Little25.04.23 21:55
Im Original gestern schon hier zu lesen

https://9to5mac.com/2023/04/24/more-people-buying-airtag-item-tracker/
-11
Heuschrecke25.04.23 23:30
Na toll, wie aktuell das Thema heute für mich ist. Komme heute von einem Urlaub zurück und habe zum ersten Mal einen AirTag im Einsatz. Kurz vor dem Start meines Fliegers nach einem Layover konnte ich noch sehen, dass mein Gepäck 500m von mir entfernt war. Werde mir in Zukunft vornehmen, noch vor Start Stress im Flugzeug zu machen. Ich kann ja verstehen, warum Gepäck manchmal bei einer sehr kurzen Umstiegszeit nicht den Anschlussflug erreicht, bei fünf Stunden dazwischen fehlt mir jedoch jegliches Verständnis.
+1
Hans.J
Hans.J26.04.23 02:44
Warum noch vor dem Start? Fürs Tracking ist (meines Wissens) ein iPhone in der Nähe des AirTag nötig. Wenn die verladende Mannschaft nur Androide im Einsatz hat, dann kann es das schon mal geben.
Ist denn der Koffer tatsächlich liegen geblieben?
+2
Wauzeschnuff26.04.23 03:58
Heuschrecke
Werde mir in Zukunft vornehmen, noch vor Start Stress im Flugzeug zu machen.
Davon würde ich abraten. Das würde nicht nur dazu führen, dass man Sie kurzerhand per Polizei aus dem Flugzeug herausholt (auf ihre Kosten) und die Fluggesellschaft in Folge vermutlich ganz auf sie als Kunden verzichten wird.
Sehr wahrscheinlich kommt dann auch noch im jeweiligen Startland ein Strafverfahren auf Sie zu, und das kann durchaus übel ausgehen (bei „Terror“ im Luftverkehr versteht man seit 2001 keinen Spaß mehr). Von zukünftigem Einreiseverbot über (faktisch) komplettes internationales Flugverbot bis hin zu Gefängnis ist da je nach Land alles mögliche drin.
+2
Legoman
Legoman26.04.23 13:48
Heuschrecke
Werde mir in Zukunft vornehmen, noch vor Start Stress im Flugzeug zu machen.
Dochdoch, mach mal bitte! Lass dir nichts erzählen.
Die anderen Fluggäste freuen sich ganz bestimmt, wenn einer anfängt die Stewardess (die nicht im geringsten für das Reisegepäck zuständig ist) anzumaulen und von den Startvorbereitungen abzuhalten, während diese sich fragt, was zur Hölle du sie denn vollquatscht und wie schnell wohl die Flughafenpolizei da ist, um das Theater zu beenden. Kurze Diskussion mit der Polizei, die ähnlich verwirrt aber wesentlich amüsierter als die Stewardess gucken wird - und dann aber husch zurück ins Terminal. Danach gucken alle Passagiere fröhlich aus dem Fenster, wie das gesamte Gepäck ausgeladen wird, um deinen Koffer dann doch wiederzufinden, dessen Airtag einfach schon lange nicht mehr in der Nähe eines iPhone war. Kaum 2 Stunden später wird das Flugzeug dann auch starten. Mit etwas Glück bist du dann schon wieder aus der Polizeiwache raus und kannst dem Flugzeug hinterherwinken. Merke dir aber unbedingt den Namen der Airline aus zwei Gründen: Du wirst mit einer saftigen Forderung für die Verspätungskosten rechnen müssen, dafür aber auch so schnell nicht mehr mit dieser oder einer Partnerairline fliegen.

Und dann berichte uns doch bitte davon, wie schön ein ausgefallener Urlaub war und ob dich der Rest der nun alleinreisenden Familie noch leiden kann.
Fotos von Pressemeldungen mögen wir auch!
+1
pauLee26.04.23 13:55
Gibt es etwas was gegen die günstigeren Alternativen, wie z.B. die Anhänger von Atuvos oder Chipolo One spricht? Die melden sich ja auch im "Wo ist" Netzwerk und reporten damit zuverlässig ihre Position. Warum also so viel Geld für die Apple-Airtags ausgeben für die ich, im Falle eines Schlüsselbundes, auch noch einen Anhänger kaufen muss?
0
Fatty&Little
Fatty&Little26.04.23 20:24
pauLee
Gibt es etwas was gegen die günstigeren Alternativen, wie z.B. die Anhänger von Atuvos oder Chipolo One spricht?
Batterie kann nicht gewechselt werden, kein U1 Chip
0
Fatty&Little
Fatty&Little26.04.23 20:33
Heuschrecke
Werde mir in Zukunft vornehmen, noch vor Start Stress im Flugzeug zu machen. I
Lieben wir sie nicht alle - die sich für den Mittelpunkt der Erde halten. Den Wutbürger.
Am besten noch mit FTL Anhänger und sich etwas auf den popeligen Status etwas einbilden....
-1
Heuschrecke27.04.23 02:42
Legoman
Heuschrecke
Werde mir in Zukunft vornehmen, noch vor Start Stress im Flugzeug zu machen.
Dochdoch, mach mal bitte! Lass dir nichts erzählen.
Die anderen Fluggäste freuen sich ganz bestimmt, wenn einer anfängt die Stewardess (die nicht im geringsten für das Reisegepäck zuständig ist) anzumaulen und von den Startvorbereitungen abzuhalten, während diese sich fragt, was zur Hölle du sie denn vollquatscht und wie schnell wohl die Flughafenpolizei da ist, um das Theater zu beenden. Kurze Diskussion mit der Polizei, die ähnlich verwirrt aber wesentlich amüsierter als die Stewardess gucken wird - und dann aber husch zurück ins Terminal. Danach gucken alle Passagiere fröhlich aus dem Fenster, wie das gesamte Gepäck ausgeladen wird, um deinen Koffer dann doch wiederzufinden, dessen Airtag einfach schon lange nicht mehr in der Nähe eines iPhone war. Kaum 2 Stunden später wird das Flugzeug dann auch starten. Mit etwas Glück bist du dann schon wieder aus der Polizeiwache raus und kannst dem Flugzeug hinterherwinken. Merke dir aber unbedingt den Namen der Airline aus zwei Gründen: Du wirst mit einer saftigen Forderung für die Verspätungskosten rechnen müssen, dafür aber auch so schnell nicht mehr mit dieser oder einer Partnerairline fliegen.

Und dann berichte uns doch bitte davon, wie schön ein ausgefallener Urlaub war und ob dich der Rest der nun alleinreisenden Familie noch leiden kann.
Fotos von Pressemeldungen mögen wir auch!

Zu blöd, dass ich nicht so bescheuert bin, wie du es beschreibst.
Abgesehen davon meinte ich mit kurz vor dem Start, dass ich aktuelle Daten vom AirTag bekomme und keine von vor 5 min plus.
Funfact: Es war die Rückreise und das Gepäck mehr wert als ein Arsch voll Tränen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.