Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Analyst zweifelt an Gesundheitsproblemen als Grund für Apple-Keynote ohne Steve Jobs

Die Analysten von Gartner glauben nicht, dass die morgen stattfindende Apple-Keynote ohne CEO Steve Jobs die Folge von dessen angeblichen Gesundheitsproblemen ist. Wie Gartners Vizepräsident Van Baker erklärt, handelt es sich dabei vielmehr um die Fortsetzung eines geplanten Führungswechsels. Bereits seit einigen Jahren kommen verstärkt andere Mitglieder von Apples Führungsriege auf Veranstaltungen zu Wort. Die morgen stattfindende Apple-Keynote mit Phil Schiller stellt dabei endgültig den Bruch mit dem noch vor einigen Jahren provozierten Kult um Steve Jobs dar. Dennoch glaubt Gartner nicht, dass es begründete Sorgen um den Gesundheitszustand von Steve Jobs gibt. Nach Ansicht von Van Baker wäre Apple in so einem Fall verpflichtet, Aktieninhaber darüber zu benachrichtigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gentux
gentux05.01.09 13:36
Breaking News: Analysten können denken!

Wer nicht gemerkt hat, wie mehr und mehr andere bei Apple auf die Bühne treten, der hat wohl schon lange keine Keynote mehr gesehen. Die letzten paar Male hat Steve praktisch nur noch moderiert und die anderen wie aufgerufen, nur die Vorstellung der neuen Notebooks wurde von ihm persönlich übernommen.
0
mobileme05.01.09 13:43
Bin sehr gespannt, ob Steve morgen in Erscheinung tritt... eine neue Theorie könnte auch folgende sein:
0
Tiger
Tiger05.01.09 13:44
Es war auch nicht schlau Jobs so in den Vordergrund zu stellen. Es ist einfach nicht gut wenn eine Person so sehr mit einem Unternehmen verwoben ist.
0
MACUSER8705.01.09 13:52
Ha, genau das was ich immer gesagt habe: Als AG darf Apple den Gesundheitszustand des CEO's nicht lange verschweigen. Jobs wird nicht ewig den Guru von Apple mimen können, er wird sich langsam aber sicher zurück ziehen ...
I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I
0
mobileme05.01.09 13:52
Du meinst, wie Bill Gates, Steve Ballmer und Michael Dell? stimmt...
0
Tiger
Tiger05.01.09 14:05
mobileme

Um keinen der genannten Herren wird so ein Zirkus veranstaltet wie um Steve Jobs.
0
halebopp
halebopp05.01.09 14:08
Aber ist Jobs nicht viel zu dünn für ein IT-Schwergewicht?
Der sollte sich mal ein Beispiel an seinem Kollegen Steve Ballmer nehmen...

@ Tiger:
Ob das daran liegt, dass Jobs von den erwähnten Herren der mit Abstand Kreativste ist?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
detto05.01.09 14:13
Jobs kreativ? ... öööhm, woher weißt du dass viele Ideen die umgesetzt wurden von Jobs persönlich stammen? Er ist einfach nur ein CEO.
0
macmuckel
macmuckel05.01.09 14:20
Ich weiss ja nicht, wie das in Amiland ist, aber hier gibt es noch das Arztgeheimnis und der Gesundheitszustand geht nicht einmal die Firma, in der man tätig ist, etwas an! Mit Ausnahme der Meldung, von wann bis ca. wann man wohl arbeitsunfähig ist...
0
halebopp
halebopp05.01.09 14:28
detto, ob er selbst alle kreativen Ideen hat, oder nur entscheidet, welche Ideen umgesetzt werden, und welche Kreativ-Leute eingestellt werden - letztendlich ist er der Mann, der für das alles verantwortlich ist.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Bruce Harvey
Bruce Harvey05.01.09 14:30
Tiger: wieso war es nicht schlau Jobs so in den Vordergrund zu stellen? Apple hat damit genau das geschaffen, was sie erreichen wollten. Es ist ein riesen Hype um Apple entstanden! Die Leute haben ihn verrehrt. Einen Menschen, der die Produkte von Apple so schmackhaft auf den einzelnen Keynotes präsentieren konnte, dass die Produkte als etwas ganz besonderes angesehen worden. Ein Zauberer der Rethorik. Er hat uns doch alle verzaubert, oder etwa nicht? Ohne Jobs wäre auch MacTechNews nicht in dem Masse so populär geworden. Das Ziel wurde erreicht. Jetzt folgt der Wechsel. Thats it!
help yourself so god helps you
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.01.09 14:38
Steve Jobs versteckt sich im neuen iRoom. Mit der eingebauten iSight sieht man ihn dann auf der Leinwand. Logisch, oder?
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.01.09 14:42
macmuckel

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber das stimmt so einfach nicht. Sei es, dass du chronische Erkrankungen (z.B. Diabetes) nicht verschweigen darfst oder dem Arbeitgeber die Möglichkeit geben musst, dich, unter berücksichtigung deines Gesundheitszustandes, ggf. wieder eingliedern zu können (Hamburger Modell).

Nur mal so als Beispiele.
0
schatzhauser
schatzhauser05.01.09 14:46
O - Ohhh

Phil Schiller war doch der, der seinerzeit mobile.me vorgestellt hat. Und das lief dann doch erstmal etwas unrund.

Wenn DAS mal kein schlechtes Omen ist.
0
erikhuemer
erikhuemer05.01.09 14:47
Wenn *Gartner* sagt, dass man sich keine Sorgen zu mach braucht, fand ich an, mir Sorgen zu machen. Überhaupt, aber besonders bei Apple sind ihre Vorhersagen ja *hüstel* mindestens "dissussionswürdig". *ähem*
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
mobileme05.01.09 14:54
detto

Klar, er ist einfach nur der CEO ... lustiger Kommentar!
0
gentux
gentux05.01.09 14:57
Bruce Harvey
Wenn Apple = Steve Jobs ist und Steve Jobs nicht mehr arbeiten kann, ist halt auch in die Jahre gekommen, dann ist auch Apple weg! Verstehst du?

Alles was also SJ betrifft, wird dann zu einem Firmenproblem für Apple. Bei aller Liebe aber wegen einer Krankheit eines Menschen gleich tausende evtl. arbeitslos zu machen ist Blödsinn. Der Aktienkurs zeigt ja recht deutlich wie abhängig man bei Apple von Steve ist.

Übrigens ich trete sonst als Nachfolger an, eine Art Ballmer-Figur habe ich bereits nene nicht grad soo extrem aber ich glaube ich könnte es hinbekommen.

Und bei der Kreativität sind andere Berühmter etwa Jonathan Ive. Steve Jobs weiss wie man verkauft und wie man ein RDF erzeugt und er hat Geschmack ich glaube das ist alles.
0
Michael Lang05.01.09 15:08
SJ hat nen hormonelles Ungleichgewicht (also irgendwas mit den Drüsen), was zu einer abnormen Gewichtsabnahme führte. Daher ist er in Behandlung und möchte nicht selbst die Keynote halten. Anscheinend geht es Ihm wohl doch schlechter...

Aber es soll nichts ernstes sein, soll relativ schnell und einfach heilbar sein. Dann kann SJ bald wieder loslegen wie immer....

Aber ich glaube persönlich auch an einen baldigen "Wechsel" bei Apple. SJ wird CEO bleiben, aber immer mehr in den Hintergrund treten. Just MHO
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
jonny91
jonny9105.01.09 15:08
Analysten schaffen es doch immer noch rechtzeitig das Gegenteil der Wahrheit zu behaupten.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
maczeugs05.01.09 15:08
Steve Jobs war doch krank! (siehe news von 14:49)

Da hatten die Analysten von Gartner wohl nicht richtig ANALysiert
0
macmuckel
macmuckel05.01.09 15:38
bernddasbrot

Nein, es genügt, wenn man seinem Arbeitgeber eine Bescheinigung liefert, welche Tätigkeiten man erledigen kann und welche nicht.

Aus welchen Grund dem so ist, hat den Arbeitgeber nicht zu interessieren!
0
iPatrick05.01.09 19:31
Es ist immer sehr amüsant zu lesen, wie die Aussagen von solchen Möchtegern-Alleswissern ruck zuck widerlegt werden.
0
claudiusw
claudiusw05.01.09 20:29
Ja, Ja die Analysten, die uns auch den 200 USD Kurswert jetzt vorhersagen.
Außerdem hat Phil Schiller in seiner Funktion als Marketing Chef scon des öfteren Keynotes gehalten, oder Teile davon.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
dreyfus05.01.09 23:43

Apple wäre nur verpflichtet Aktionäre über den Gesundheitszustand zu unterrichten, wenn der CEO dauerhaft seinen Aufgaben nicht mehr nachkommen kann. Bei allen anderen Krankheiten besteht keinerlei Informationspflicht. Jedes größere Unternehmen hat Notfallpläne für den Fall, dass Schlüsselpersonal plötzlich ausfällt und es ist völlig üblich, diese nicht öffentlich zu machen (man will ja der Konkurrenz nicht zeigen, wen es ggf. abzuwerben lohnt). Und kein Unternehmen ruiniert den eigenen Kurs, indem es Aktionäre für Nichts verunsichert und in die Flucht schlägt... Das ein Analyst das nicht versteht ist klar... die hätten einen Analytiker fragen sollen.

Der Grund warum SJ sich zu Wort gemeldet hat ist wohl eher, dass er bei der Keynote gar nicht anwesend sein wird und er einem daraufhin unausweichlichen Kursabsturz zuvorkommen wollte (oder es zumindest versucht).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.