Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ahrendts über Apples Unternehmenskultur: „Wir sind ein Apple“

In einem Interview mit Fast Company sprach Apples Store-Chefin Angela Ahrendts über den Geist des Unternehmens, in dem 60.000 Menschen auf der ganzen Welt angestellt sind. Dabei verriet sie, dass die Verbleibquote der Mitarbeiter im Jahr 2015 mit 81 Prozent so hoch war wie nie zuvor. „Alle fühlen sich verbunden. Wir sind ein Apple.“ Im Unterschied zu anderen Unternehmen, in denen sich die Verkäufer in den Geschäften nur wie irgendjemand mit Umgang zu den Kunden fühlten, profitierten die Mitarbeiter der Apple Stores von dem gemeinsamen Apple-Geist.

Gemeinschaftsgefühl aller Apple-Mitarbeiter weltweit
„Ich sehe sie nicht als Vertriebsangestellte“, sagte Ahrendts über die Apple-Store-Mitarbeiter auf allen Kontinenten. „Ich sehe sie als Führungskräfte, die den Kunden in direkten Kontakt mit den Produkten bringen. Jemand muss die Sachen auf eine wundervolle Art übergeben.“ Das Fundament dieses Gemeinschaftsgefühl existierte schon, als sie vor knapp zwei Jahren von Burberry zu Apple wechselte. „Am Anfang habe ich nur zugehört und gelernt. Erst danach beginnst du damit, einen eigenen Beitrag hinzuzufügen. Ich bringe Leute zusammen, damit sie kooperieren, Vertrauen gewinnen. Das erzeugt schon viel Kraft.“ In den ersten sechs Monaten ihrer Zeit bei Apple habe sie Gelegenheit gehabt, Stores in 40 verschiedenen Märkten zu besuchen.

Jobs und Cook leisteten ihren jeweils eigenen Beitrag zu der Apple-Mentalität
Der „Apple-Geist“, von dem das Management immer spricht, sei der Hauptgrund für den durchschlagenden Erfolg von Apple. „Der Stolz, der Schutz, die Werte“ erzeugten die Kultur, die es Apple ermögliche, durch die Produkte das Leben von Menschen zu verändern. Diese Dienstleistungsmentalität sei die Grundlage, die Steve Jobs damals in dem Unternehmen gelegt habe. „Und Tim [Cook] hat seinen eigenen Schwerpunkt hinzugefügt: Er sagt, es sei unsere Verantwortung, die Welt besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.“ Somit hätten Jobs und Cook jeweils eine Säule für den heutigen Apple-Geist gelegt, der sich hinaus bis in die entferntesten Apple Stores ziehe.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC28.01.16 13:18
Bla bla
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
jokermainz
jokermainz28.01.16 13:36
nowMAC

... claro - für ein Ein-Mann-Unternehmen schon ...
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
Turambar
Turambar28.01.16 14:00
Fritz Stern hat schon recht!
0
Scrembol
Scrembol28.01.16 14:23
So ein Witz.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
violentlyhappy28.01.16 14:39
Wir sind ein Apple...? Und was ist mit dem Rest der Welt?
0
AppleCosmo
AppleCosmo28.01.16 15:15
Mischung aus BS und Stalinismus 2.0
0
gast200028.01.16 15:21
seid ihr aber negativ! Woher das bloß´kommt?
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel28.01.16 17:51
Apple Store Mitarbeiter sind oft kleine arrogante Pisser, die wenig Ahnung haben wovon sie reden.
0
SignoreRossi
SignoreRossi28.01.16 21:49
Jägerschnitzel
Apple Store Mitarbeiter sind oft kleine arrogante Pisser, die wenig Ahnung haben wovon sie reden.

Apple Store Kunden sind hoch arrogant und schaffe es nicht mal in einem anonymen Forum sich zu benehmen! Wald reinruft so schallt es raus! Du arroganter Pisser!
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel28.01.16 23:07
SignoreRossi

Oh SinoreRossi, du verstehst glaube ich den feinen Unterschied zwischen einer allgemeinen Äußerung und einer persönlichen Beleidigung nicht. Du hast hier eine Grenze übertreten die nicht mehr durch die Meinungsfreiheit abgedeckt ist. Dagegen kann ich rechtlich vorgehen, wenn ich das möchte. Dann finde ich deinen echten Namen schon heraus.

Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die entsprechende Beschwerden von Apple Store Kunden zu bearbeiten haben und konnte mir auch schon selbst ein Bild von den Kollegen machen.
Ich weiss also sehr genau wovon ich rede.
0
Shuanga29.01.16 01:32
SignoreRossi28.01.16, 21:49
Jägerschnitzel
Apple Store Mitarbeiter sind oft kleine arrogante Pisser, die wenig Ahnung haben wovon sie reden.

Apple Store Kunden sind hoch arrogant und schaffe es nicht mal in einem anonymen Forum sich zu benehmen! Wald reinruft so schallt es raus! Du arroganter Pisser!
Du bist dich kein bisschen besser SignireRossi! Warum beleidigst du hier andere Teilnehmer? Und Deutsch ist auch nicht deins, wa?!
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.