Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe stellt den Betrieb eine Woche lang zur Kostenersparnis ein

Während Adobe im vergangenen Jahr durchgehend stabile Gewinne erwirtschaften konnte, gingen in diesem Jahr Umsatz und Gewinn zurück. In den letzten beiden Quartalen musste Adobe Einbußen von fast 20 Prozent verbuchen, wenngleich es immer noch für einen Gewinn von 126 Millionen Dollar im abgelaufenen Quartal reicht. Der Umsatz lag bei 704 Millionen Dollar, was allerdings mehr ist, als zuvor vermutet worden war. Zum Vergleich: Vor einem Jahr erwirtschaftete Adobe 215 Millionen Dollar Gewinn. Um Kosten zu sparen, greift Adobe momentan auf einen schon bekannten Schritt zurück. So wird die gesamte nordamerikanische Adobe-Abteilung für genau eine Woche außer Dienst gestellt. Im Laufe des Jahres soll es mindestens noch eine weitere Leerlaufwoche geben. Die Angestellten müssen in dieser Zeit Urlaub nehmen, so wie es bereits im April der Fall war. Genaue Zahlen, welche Ersparnisse durch die Auszeit erreicht werden, wollte Adobes Sprecherin nicht preisgeben. Insgesamt verfügt Adobe über 7400 Angestellte weltweit, von denen aber nicht alle vom unfreiwilligen Urlaub betroffen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quarkbrötchen30.06.09 13:46
… interessante Taktik …
eine Woche Leerlauf, das muss man sich erstmal leisten können …
0
skice30.06.09 13:49
warum spart man damit geld?
0
ulanbator
ulanbator30.06.09 13:50
die würden lieber mal die CS-5 bringen für Mac und zwar durchgängig mit 64 Bit-Code... die alte Sachen kauft halt niemand, weil zu wenig Innovation drin ist.....
0
netspy
netspy30.06.09 13:50
Was soll’s, die OS-Abteilung haben sie ja schon seit Jahren eingestellt…
0
MacRaul30.06.09 14:10
Offensichtlich ist Adobe´s Software schon so großartig, daß sie keine Arbeit mehr finden und die kleine Anhäufung an Bugs ist auch nicht weiter tragisch, denn es soll ja weiterhin die Hoffnung auf Behebung beim nächsten kostenpflichtigen Update bestehen bleiben.
Es ist höchste Zeit, das Adobe ernsthafte Konkurrenz bekommt, die im günstigsten Fall dafür sorgt, das sie ihren 1 wöchigen Urlaub gleich dauerhaft verlängern können.
0
Turm
Turm30.06.09 14:34
Ich glaube adobe ist eine der Firmen die mit Preissenkungen massiv mehr Umsatz machen könnte. Auch eine OEM-Geschichte mit der der Acrobat Pro in aktueller Version auf Neu-Pcs wandert wäre sicher lukrativ.

Ich kenne hunderte von Leuten die Adobe Produkte unlizensiert einsetzen. Allen ist der Preis für ein Programm, dass sie zu selten brauchen zu teuer.
0
erko30.06.09 15:06
Ich schlage vor, die stellen den Betrieb ganz ein. Ich habe jedenfalls den Betrieb von Adobeprodukten eingestellt - kann es zum Glück.
0
Luzifer
Luzifer30.06.09 15:07
Von mir aus können die gleich ganz zusperren!
Cogito ergo bumm!
0
wolf2
wolf230.06.09 15:40
adobe sollte den laden überhaupt so lange dicht machen, bis ihnen mal wieder was sinnvolleres einfällt als für kosmetische updates und bugfixes massig viel kohle abzuzocken. im übrigen bin ich der meinung dass der macromedia adobe merger kartellrechtlich NIEMALS passieren hätte dürfen.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
ex_apple_user_neu30.06.09 15:46
warum spart man damit geld?

Das kann man mit Betriebsferien vergleichen.
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb30.06.09 16:45
Turm

Da hast du meine volle Zustimmung. Warum muss ein User im Privatbereich 1000,- EUR für Photoshop ausgeben??? Sogar MS hat es inzwischen verstanden und bietet sein Office als Home & Student Version an.

Adobe geht mit seiner Politik sogar noch in die andere Richtung. Nur weil ich eine neue Kamera habe kann ich die Bilder in CS3 nicht mehr öffnen... Ja geht's noch?

In diesem Sinne: Ein kleiner Dämpfer schadet ihnen sicherlich nicht.
0
halebopp
halebopp30.06.09 17:03
Nun ja - wenn man im Grafikbereich professionell tätig ist, wird man auf einige Adobe Produkte kaum verzichten können.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
.mac30.06.09 17:08
Ich dachte immer die Amis haben so wenig Urlaubstage, wie sollen die denn 3 Wochen nehmen?
0
FloydThreepwood
FloydThreepwood30.06.09 19:18
Versteh ich nicht... Produktive Abteilungen schließen scheint mir eher eine sehr kurzfristige Lösung kosten zu sparen. Die entwickeln schließlich Produkte die jährlich erscheinen und müssen daher Verspätungen in kauf nehmen was wieder zu verspätetem Umsatz führt.
0
struffsky
struffsky30.06.09 21:43
Bitte Apple: kauft Adobe und räumt den Laden auf!
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL30.06.09 23:23
Jaja... Erst groß Einkaufen (Macromedia) gehen und dann jammern und alle Angestellten dürfen sich in die Ecke stellen und um ihren Job bangen. Als Nächstes wird sich Adobe vermutlich an die deutsche Politik wenden und um Almosen betteln.

Und was die Preise anbelangt... Ja, da sollte Adobe auch mal ein wenig fiter werden. Photoshop ist eine geniale Anwendung und bietet viele Funktionen, aber der Preis ist für Privatanwender eben nicht tragbar. Jaja, kommt mir bitte nicht mit Photoshop Elements... Es dürfte ja nicht all zu schwer sein mal ein Angebot für Privatnutzer zu machen oder? Wie wärs mal mit einer 50 Euro Version bei Aldi?
0
Ursus
Ursus01.07.09 01:44
Zum Glück bin ich nicht mehr auf die sauteuren Programme angewiesen , wundert mich nicht wenn die noch länger zumachen, bei diesen Preisen

Gruss Urs
0
andif801.07.09 02:06
Wie wär's mit konstanter Qualität und runter mit den Preisen?
Und vor allem die Mac-User (viele Grafiker und dergleichen) nicht so stiefmütterlich behandeln - wir (Kreativen) haben Euch gross gemacht!
0
Vancouver
Vancouver01.07.09 04:02
Ich bin froh, dass ich neben meinem Job noch ein Abendstudium besuche. Daher hatte ich die Gelegenheit die Education Version von Adobe Photoshop CS4 für 300 Euro zu leisten. Einfach nur ein geiles Programm. Warte schon auf CS5!
0
Turm
Turm01.07.09 10:05
@Ursus: die Programme von Adobe sind nicht sonderlich Teuer für professionelle Anwender. Wenn man in einem Grafikbüro Jeden Tag mit der CS arbeitet sind die Kosten für die Anschaffung nicht sonderlich hoch, Wenn ich rechne, dass ich gerade ein Angebot über 8.000 Eur für eine einfache CRM-Lösung vor mir liegen habe. Das Problem ist, dass Adobe mit den Produkten die Masse an Privatanwendern auch anspricht. Menschen, die alle 2 Wochen mal das Plakat für den Gartenbauverein erstellen wollen. Da gibt es keine richtige Alternative zu den Adobe Produkten und diese Leute werden die Produkte bei dem Preis für Privatanwender raubkopieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.