Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ASCII-Entwickler Bob Bremer ist tot

Kaum wegzudenken aus der Computerwelt ist der ASCII-Code bei Zeichensätzen, der Buchstaben als Binärcode lesbar macht. Der maßgebliche Entwickler daran, Bob Bremer, erlag seiner schweren Krebserkrankung im Alter von 84 Jahren. Schon 1971 sah Bremer voraus, dass es im Jahr 2000 zu Problemen kommen wird, wenn man das Datumsformat nicht auf vier Stellen verändert, zudem gehen Innovationen wie Escape-Taste und Backslash auf ihn zurück. In den 50er und 60er Jahren war er bei IBM tätig, wo er den American Standard Code for Information Interchange (ASCII) entwickelte und somit einen wichtigen Grundstein legte. Im Jahr 2002 gewann der den Computer Pioneer Award dafür, dass er es den Benutzern leichter gemacht hat, Text und Bilder auf einem Bildschirm zu bewegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

DASKAjA
DASKAjA25.06.04 12:24
Mit 84 darf man aber auch wohlverdient gehen. Die meisten Männer kommen heutzutage gar nicht in das Alter.

Schon komisch wenn man in Zusammenhang von Escape und Backslash von Innovation ließt, sie waren es aber wohl.
0
Bodo
Bodo25.06.04 12:59
M$ hat dagegen eine Tastenkombination erfunden ...

STRG+ALT+Entf. ...

0
TiBooX
TiBooX25.06.04 14:39
Karl Ranseier ist auch tot
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Drew
Drew25.06.04 15:08
R.I.P. Mr. Bremer ...

Drew
0
Dr. Waters
Dr. Waters25.06.04 20:49
Bodo: diese Tastenkombination haben Leute bei IBM erfunden, nicht MS.
0
Retrax26.06.04 12:00
MS hat Strg+Alt+Entf nur zu zweifelhaftem Ruhm verholfen


Gruss

RETRAX

www.retrax.de
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.