Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Straße im Gegenlicht

"Straße im Gegenlicht" von crass53

Durchschnittliche Bewertung: 2,6 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 3 Bewertungen
  • 3 Sterne: 2 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 3 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:NIKON D750
Objektiv:16.0-35.0 mm f/4.0
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:200
Brennweite:26 mm
Belichtungszeit:1/640 s
Blendenöffnung:f/10

Ausgangsbeitrag

crass5306.09.2323:13
Vorher - Nachher wurde, dankenswerterweise, von DefConData in der Galerie wiederbelebt und von euch mit einer hochinteressanten Diskussion belohnt.
Hätte ich vor 45 Jahren eine ähnliche Situation mit Muße fotografiert, dann wäre eine Fachkamera mit Tri-X 400 zum Einsatz gekommen. Belichtung auf die Schatten, Entwicklung auf die Lichter und erst einmal einen Planfilm in der Schale entwickelt. Vergrößerung auf Brovira Spezial und, falls das Negtiv nicht gut war, ein zweites etwas anders bei der Entwicklung quälen. (Zonensystem light)
Aber es wurde ein Schnellschuss aus der Hüfte mit null Zeit für Einstellungen.
Definitiv war die Entwicklung 2015 in LR, falls ich mich richtig erinnere etwa 20 Minuten, mit Abwedeln, Nachbelichten und allen anderen Schweinereien weitaus einfacher.
Was hättet ihr anders bearbeitet?

Kommentare

theodorus07.09.23 07:15
Vielleicht könntest Du das Ausgangsbild um 90° UZS drehen. Mir würde der Vorher-Nachher-Vergleich dann leichter fallen.
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.09.23 07:48
Trix 400 hab ich auch noch zwei, drei Rollen hier. Aber dank Portra 400 werden die irgendwie nicht weniger

Wobei mein Auge hier am schwarzweiss Motiv eher hängenbleibt. Ich weiß nur noch nicht, warum genau. Vermutlich, weil das Bild durch das Mehr an Menschen weniger steril und daher lebendiger wirkt.
Super8
Super807.09.23 09:37
Gammarus_Pulex
Wobei mein Auge hier am schwarzweiss Motiv eher hängenbleibt. Ich weiß nur noch nicht, warum genau. Vermutlich, weil das Bild durch das Mehr an Menschen weniger steril und daher lebendiger wirkt.

Ist doch das gleiche Bild, nur ist das eine entsättigt. Für meinen Geschmack sind die Schatten zu sehr hochgezogen. Sehr schönes Bild ansonsten.
evanbetter
evanbetter07.09.23 09:43
Ja, kehren vom Original würde schon helfen

Schön, wie die Linien des Sonnenlichts die Personen zeichnen, gefällt mir sehr.
Komisch finde ich einzig die Sonnenstrahlen, die haben irgendwie was digital mitbekommen, sieht irgendwie vergraupelt aus. Und die Schattenaufhellung pumpt zum Teil etwas ("die Lichtkissen").
Tolle Stimmung!
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
itomaci
itomaci07.09.23 13:47
ja gefällt. SW ist auch mein Fav. Ich hätte für meinen Geschmack den Schattenpartien noch minimal mehr Helligkeit gegeben. Nur meine Meinung
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
DefConData
DefConData08.09.23 19:24
Nicht alles muss HDR sein. In diesem Fall gefällt mi dir rechte Version besser. Da man leicht noch die Konturen sehen kann macht das Bild einen besseren Eindruck.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
crass5308.09.23 21:30
Danke für die Anregungen. Das Bild nach 8 Jahren noch einmal zu bearbeiten, führt zu völlig anderen Ergebnissen. Mit denen hadere ich noch und experimentiere weiter mit Verschlimmbesserungen.

Das Nikkor 4/16-35 fand ich mal gut, aber direkt in die Sonne ...
net_zwerg
net_zwerg09.09.23 08:23
Grundsätzlich gefällt mir die SW Version, aber -wie evanbetter schon festgestellt hat- der Sonnenstern hat unter der Nachbearbeitung stark gelitten und sieht jetzt ein bißchen aus, wie durch eine verkratzte Plexischeibe fotografiert. Ich würde versuchen, den Fluchtpunkt (Sonnenstern) radial verlaufend zu maskieren, damit er unverändert bleibt und die Aufhellung dosiert nur im Vordergrund anzuwenden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.