Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Downgrade Lion>SL [auf neuen MBP mit Lion]

Downgrade Lion>SL [auf neuen MBP mit Lion]

appleguru
appleguru12.08.1113:58
Guten Tag zusammen!

Ich habe ein nagelneues MBP, auf dem selbstverständlich Lion vorinstalliert ist. Doch leider kommt bei der Installation von Snow Leopard jedesmal ein Kernel Panic, wenn ich von der original Install-DVD booten möchte. Kennt jemand eine Lösung, wie ich Snow Leopard installieren kann?

Damit keine große Diskussion um die Gründe ausbricht:
Ich bezeichne mich als Pro-User, wo viele Programme unter Lion nicht funktionieren und wo ich einige wichtige Funktionen aus meinem Workflow stark vermisse. Um einen Downgrade komme ich nicht herum (wenn ich nicht arbeitslos werden wollte ).

MfG Appleguru
0

Kommentare

Nitrox12.08.1114:07
Also wenn Lion schon vorinstalliert war, dann kann ich mir vorstellen das die "neue" Hardware nicht zum alten snowLeopard passt.
Es fehlen einfach die Treiber, du wirst jetzt wohl arbeitslos werden. sorry
0
appleguru
appleguru12.08.1114:10
Ein und das selbe MBP-Modell wurde vor wenigen Wochen noch mit SL standardmäßig ausgeliefert. Es macht keinen Sinn, wenn die jetzigen (wie meines) nicht mehr unterstützt würden.
0
kawi
kawi12.08.1114:11
"Viele" Programme? "wichtige Funktionen" aus dem Workflow? Hm sooo stark ist doch Lion nicht anders als SL. kann man wissen was genau dir fehlt? Und welche programme es unter Lion nicht mehr tun?

warscheinlich ist die Suche nach alternativen, oder anderweitigen Lösugnen schneller als ein Weg zu finden SL zu installieren, was imho nicht funktionieren wird. Aber vielleicht ist snow Leo in einer VM eine Möglichkeit?
0
peer oxid12.08.1114:23
ja,ja pro user...
lol...
0
ken-o-bi12.08.1114:26
Wenn Du noch eine externe Festplatte hast, versuch mal ganz normal vom MBP zu starten, und das SL (von der DVD) auf die externe Platte zu installieren. Und dann alles per Carbon Copy Cloner auf die interne HD des MBP überspielen. Bevor Du das überspielst, aber vielleicht eher mal testen, ob Dein MBP auch von der externen Festplatte startet (Festplatte muss im GUID-Modus formatiert sein = Festplatten Dienstprogramm > Partitionieren > 1 (oder x) Partition unten unter ”Optionen” kannst Du das einstellen).

Ich weiß jetzt nicht genau, ob für eine Installation immer von der DVD gebootet werden muss. Wenn ja, hilft Dir vielleicht das Programm PACIFIST weiter, das die Installations-Paket-Datei .pkg sichtbar macht und ohne Boot von DVD die Installation auf eine externe Platte starten kann.

Oder Du hast noch einen anderen Mac, dann schließt Du das MBP per Firewirekabel und Target-Mode an den anderen Rechner an und installierst SL auf Dein MBP als wenn es eine externe Festplatte wäre.

Wenn die Daten auf dem MBP nicht wichtig sind, wäre auch die Möglichkeit, wenn Du die interne FP Deines MBP erst einmal neu formatierst (partitionierst). Vielleicht kommt die SL DVD mit der neuen „versteckten“ Recovery-Partition von Lion nicht zurecht und macht einen Kernelpanic – ist aber jetzt nur in die Luft geschossen...
0
appleguru
appleguru12.08.1114:34
Ja, ich hab noch den alten Mac und auch ein FW 400-Kabel. Jedoch besitzt das MBP keinen 400er-Anschluss, sondern nur einen 800er.

Auf dem MBP sind keine Daten drauf, die sind noch auf dem alten Mac (bzw. auf Servern und externen Platten). Ich werd daher mal gucken, wie ich an ein FW800-Kabel heran komme.

Wie wäre es mit einem Boot im Target-Modus und dann vom alten Mac SL auf dem MBP installieren? Der alte Mac verweigert wenigstens nicht das Starten der SL-Install-DVD.
0
ts
ts12.08.1114:35
appleguru
Ein und das selbe MBP-Modell wurde vor wenigen Wochen noch mit SL standardmäßig ausgeliefert. Es macht keinen Sinn, wenn die jetzigen (wie meines) nicht mehr unterstützt würden.
Die Modelle, die mit 10.7 ausgeliefert wurden, verfügen über eine veränderte Firmware. Kleinste Änderungen reichen aus, damit ein System nicht mehr funktioniert. Apple will keine Abwärtskompatibilität gewährleisten und investiert daher kein Geld dafür.
Einen Versuch könnte es wert sein, nimm den Installer von dem vor wenigen Wochen ausgelieferten Modell.

Ansonsten: „Pro-User” kaufen nicht die Katze im Sack.
0
timp
timp12.08.1114:38
Es geht definitiv. Ein Reseller hier im Rhein-Main-Gebiet bietet es als Service für seine Kunden an, obwohl dieses Vorgehen von Apple nicht unterstützt wird, weil sie es nicht guten Gewissens verkaufen können. Habe hier einen neuen iMac, der mit Lion ausgeliefert wurde. jetzt ist Snow Leo drauf

Also am besten so wie von ken-o-bi beschrieben vorgehen.

@ peer oxid: Nur ein Beispiel: Wacom hat mir geraten, auf keinen Fall schon zu Lion zu wechseln - die aktuellen Treiber kommen den neuen Multitouch-Gesten in Lion in die Quere. Das Problem ist bekannt, nicht leicht zu lösen und es kann noch mehrere Monate dauern, bis das behoben ist. Soll ich so lange meine Arbeit am Cintiq liehen lassen?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
timp
timp12.08.1114:39
appleguru
uf dem MBP sind keine Daten drauf, die sind noch auf dem alten Mac (bzw. auf Servern und externen Platten). Ich werd daher mal gucken, wie ich an ein FW800-Kabel heran komme.

Adapter für 7,99 bei MM
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
ken-o-bi12.08.1114:43
Wie wäre es mit einem Boot im Target-Modus und dann vom alten Mac SL auf dem MBP installieren? Der alte Mac verweigert wenigstens nicht das Starten der SL-Install-DVD.

Genau so machst Du das. Und wenn dann ts Recht hat, dass es nicht geht, bitte hier für die Allgemeinheit posten und wenn doch, dann auch

Und Adapter gibt es auch bei anderen Hökern (z.B. Gravis *sick* )
0
kawi
kawi12.08.1114:56
Wacom hat mir geraten, auf keinen Fall schon zu Lion zu wechseln - die aktuellen Treiber kommen den neuen Multitouch-Gesten in Lion in die Quere.

Für welches pad denn? Die multitouch Bamboo tablets greifen auf ihre eigene multigesture engione zurück die unabhängig von Lion läuft. intuos greift auf gar keine multi touch engine zurück. Im Wacom Forum äußert sich der hersteller wie folgt:
We have tested current tablet drivers with Lions and did not see major problems, only some irregularities with browser plugins

Mit einem Bamboo hier trotz "möglicher anpassungen" noch keine Probleme festgestellt.
0
timp
timp12.08.1115:05
kawi: Danke für die Info - immer schön, wenn's jemand testet ich hab mich nach der Info aus der Hotline nicht getraut, die Dame sagte "Oh nein, auf keinen Fall unterstützen wir Lion schon. Wir haben noch große Probleme". Ich habe selbst auf "only some irregularities" keinen Bock. Auch wenn mein Cintiq gar kein Multitouch kann, ich bin von Lion alles andere als begeistert. Sorry, appleguru! back to topic.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
appleguru
appleguru12.08.1115:10
kawi:
Ich glaube, dass dir nicht klar ist, wie viele Firmen noch auf Panther, Leopard oder sogar Tiger setzen. Never change a running System. Das gilt besonders dann, wenn eine Firmenexistenz dran hängt. Panther ist vielleicht auf dem aussterbenden Ast, aber in Business-Bereich siehst du noch haufenweise Tiger-Systeme. Ab und zu sehe ich sogar noch OS 9! Was meinst du, wie viele duzende Male ich im vergangenen Jahr um meine begehrte Leopard-Install-DVD angebettelt wurde? Viele haben nur die einfachen Upgrade-DVDs, aber keine Full-Install-DVDs.

Es gibt also eine Menge Leute, die noch ältere Installationen haben. Das sind ausgerechnet die, die nicht hier ins Forum gucken, weil es nicht PRO genug ist. [um es mal überspitzt zu formulieren]

timp:
Es sei dir verziehen
0
kawi
kawi12.08.1115:15
appleguru
@@kawi:
Ich glaube, dass dir nicht klar ist, wie viele Firmen noch auf Panther, Leopard oder sogar Tiger setzen. Never change a running System. Das gilt besonders dann, wenn eine Firmenexistenz dran hängt.

Das mag ja sein, aber das war weder meine Intention, noch meine Frage. Du deutestest an das du *konkrete* Programme und Workflwos hast die es unter Lion nicht gibt oder nicht laufen. Und du suchst nach einer Lösung. Meine Frage war um welche konkreten Workflows oder Programme es sich handelt, um evtl eine andere (schnellere) Lösung zu finden als das zurückpimpen deines MBP.

Was hat nun deine antwort "andere firmen haben noch viel ältere installationen" mit meiner Frage und vor allem deinem Problem zu tun? Willst du nun keinen Lion weil andere Firmen auch noch alte systeme haben, oder hast *DU* ein konkretes Problem was den lion Einsatz unmöglich macht?
Du musst nicht konkret antworten, dann erwarte aber auch keine konkrete Hilfe.

0
appleguru
appleguru12.08.1115:25
Ich sehe deinen Ansatz, mir helfen zu wollen, aber es handelt sich nicht um ein Einzelproblem. Selbst wenn ich meine Sachen umstellen würde, dann kann es zu Problemen kommen, weil ich mit Leuten zusammen arbeite, die selbst auch kein Lion haben. Daher ist es sinnlos, wenn ich alleine auf Lion setzen würde.
0
Urkman12.08.1115:30
appleguru
@@kawi:
Ich glaube, dass dir nicht klar ist, wie viele Firmen noch auf Panther, Leopard oder sogar Tiger setzen. Never change a running System. Das gilt besonders dann, wenn eine Firmenexistenz dran hängt.

Und genau das ist der größte Schwachsinn...
Wenn eine "Firmenexistenz" dran hängt, halte ich meine Systeme auf dem neuesten Stand, alleine aus Sicherheitsgründen..

Wenn in meiner Firma mir ein Angestellter so etwas sagen würde, wären seine Tage bei mir gezählt...

Ist aber natürlich nur meine Meinung...

Urkman
0
zod198812.08.1115:34
ts: Das ist Quatsch.

Threadersteller: Was ist das denn für eine Snow Leopard DVD?
Meines Wissens nach waren die letzten Retail-DVDs Version 10.6.3, das läuft auf den i5/i7 nicht. Du bräuchtest die Wiederherstellungs-DVD dieses speziellen Modells, die halt vor der Einführung auf Lion noch enthalten waren.
0
ken-o-bi12.08.1115:38
zod1988
Threadersteller

Wenn dem so ist, dann installierst Du von der letzten Retail DVD und den aktuellsten Comboupdater hinterher
Ein Versuch wärs wert.
0
appleguru
appleguru12.08.1115:38
Urkman:
Hast du mal überlegt, dass man Computer auch ganz anders schützen kann, als immer nur das neuste Update zu installieren? Wenn du Systeme über Jahre hinweg gut gepflegt hast und deine Mitarbeiter mit dem Umganz darauf geschult sind, dann gleicht das einiges aus. Die meisten Viren in der PC-Welt kursieren doch nur wegen der Unaufmerksamkeit der Nutzer. Anständig geschulte Mitarbeiter wissen, wie man mit dem Internet umgeht. Selbst ich, als IT-Specialist, staune manchmal, wie aufmerksam Andere Leute im Internet unterwegs sind.

Hoffentlich artet das nicht in einer Diskussion über demilitarisierte Zonen, Serversicherheit usw. aus... *sick*

Wieso könnt ihr nicht hinnehmen, dass ich einfach nur nen Downgrade haben möchte?
Was habt ihr gegen mich als zufriedenen Snow Leopard-User?

zod1988:
Interessanter Ansatz. Ich frag mal im Bekanntenkreis herum.
Meine SL-Install ist Version 10.6. Also von ganz am Anfang.
0
kawi
kawi12.08.1115:38
Selbst wenn ich meine Sachen umstellen würde, dann kann es zu Problemen kommen, weil ich mit Leuten zusammen arbeite, die selbst auch kein Lion haben.

Sorry aber das ist Blödsinn. Von gemischten Firmennetzwerken, bis hin zu Datenaustausch über Medien (egal welcher Art) ist mir kein Anwendungsfall bekannt, in welchem das verwendete System Einfluß auf Datenkompatiblität hat. Selten (mit Verlaub) so einen Humbug gelesen. also entweder dir hat da jemand mächtig Blödsinn erzählt und dich falsch beraten, oder du hast keinen wirklichen Plan warum du unbedingt SnowLeo brauchst.

Es gibt Programme die nicht mehr unter Lion laufen => PPC. das sollte hinlänglich bekannt sein. Seis drum.
Es mag auch Programme geben die unter Lion noch nicht 100% rund laufen. Wenn diese dich betreffen - Wo ist das Problem diese zu benennen?
Das aber allein die Verwendung eines Systems Probleme macht Daten (jedwelcher Art) mit Leuten auszutauschen die eine anderes System benutzen ... nunja.
Wenn die leute ddie gleiche Software verwenden, dann ist es völlig wurscht ob sie dies unter Windows, Panther, SnowLeo oder Lion tun. Du wirst dich nicht nur system sondern auch Plattformübergreifend austauschen können.

Du redest seit meiner Nachfrage nur um den heißen Brei. Sag doch das es dir ums Prinzip geht. Aber versteck dich nicht hinter irgendwelchen Pro Argumenten mit allgemeinen Floskeln, das ist lächerlich.
0
kawi
kawi12.08.1115:43
Wieso könnt ihr nicht hinnehmen, dass ich einfach nur nen Downgrade haben möchte? Was habt ihr gegen mich als zufriedenen Snow Leopard-User?

DAS ist doch mal ne EHRLICHE Aussage. Warum nicht gleich, sondern erst wichtigtuerisch die "ich-bin-ein-Pro" Keule schwingen. Lässt dich doch nur lächerlich und unglaubwürdig dastehen.

Da die "Pro-Arguemntation" also hinfällig ist und es dir nur ums Prinzip geht => Möglichkeiten wurden genannt. Wenn du eine davon mit Erfolg probierst, freuen sich sicher andere Forumsleser über entsprechende Rückmeldung. ich wäre auch gespannt wie und obs dir gelingt.
0
ts
ts12.08.1115:43
ken-o-bi
Genau so machst Du das. Und wenn dann ts Recht hat, dass es nicht geht, bitte hier für die Allgemeinheit posten und wenn doch, dann auch
Vielleicht noch mal lesen, was ich geschrieben habe. Da stand nicht, dass es nicht gehen würde.
0
peer oxid12.08.1115:48
Kawi
komm, lass gut sein das ist ein troll, der auf wichtig macht... *sick*
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.1115:57
Starte doch einfach von einer externen Platte und warte, bis die Software, die Du dringend benötigst, auf dem neusten Stand ist.

Was soll denn nicht funktionieren?

Neben mir sitzen zig WACOM-Fummler, die alle mit dem Löwen unterwegs sind.
Lediglich ein paar Plugins sind noch nicht aktuell – ich hab keinen Schimmer, welche das sein könnten.
0
koehler18.08.1102:10
Gibts hier schon eine Lösung?
Mich interessiert es auch sehr - ich will mir auch irgendwann ien neues MBP holen aber dann auf jedenfall 10.6 drauf laufen haben.

Reicht nicht eine 10.6.8 bootable DVD?

0
kruegerruda18.08.1111:54
@kawi

Ich bin auch Pro-User der ein downgrade braucht und sehe das wie appleguru. Es gibt in jedem neuen System Inkompatibilitäten, fehlende Treiber etc. In unserem heterogenen Netz mit 40 Installationen, 8 Druckern und anderem Kram wäre ein Lion-Upgrade zB. mit Druckerproblemen ein GAU.Hatte ich schon einmal, brauche ich nicht wieder...

Und: Unsere Firmensoftware (MEDYS) hat noch keine Lion-Freigabe aus dem Systemhaus, aus exakt den oben genannten Gründen.

Also etwas mehr Zurückhaltung wäre schon angebracht. Wer mit seinen Rechnern Geld verdienen muß mag keine unfertige Software.

Geht ein Downgrade nun?

Grüße

Lutz
0
kawi
kawi18.08.1112:31
kruegerruda
Du kannst deine Beweggründe und Probleme wenigstens konkret benennen, statt auf eine einfache Nachfrage sinnentleerte Pamphlete zu verfassen, und damit sachen anzusprechen die nichts mit einer konkreten Problematik zu tun haben, sondern nur "ich bin halt pro" Gewäsch beinhalten
Ich habe ja nicht grundsätzlich in Frage gestellt, dass es Gründe gibt ein Downgrade vollziehen zu müssen. Ich reagiere nur empfindlich wenn selbsternannte "IT-Specialist", "appleguru" heißend eine pauschale Grundsatzdiskussion mit "ich bezeichne mich als Pro" abbügeln - und dann im selben Moment derart lächerliche Sachen und pauschale Behauptungen in den Raum stellen. ... naja lassen wir das. Wichtigtuer gibts halt überall.

Ich wäre grundsätzlich auch neugierig, ob eine der hier im Thread angedeuteten Lösungen eventuell Erfolg gebracht hat.
0
timp
timp18.08.1112:33
Habe noch einmal mit meinem Reseller gesprochen: Sie können definitiv ein Downgrade auf allen Rechner machen, die in dieser Konfiguration zuvor auch schon mit SL ausgeliefert wurden (iMac i5, i7 etc.). Noch keine Info zu Rechnern, die von Anfang an mit Lion ausgeliefert wurden (neues MBA).
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
roxxin18.08.1113:08
@ Appleguru probier doch mal dein Problem im Macuser-Forum zu posten, wenn ich ernsthaft Hilfe suche mache ich es dort, dort wirst du auch nicht angeflamt oder als Troll beschimpft.
0
zod198818.08.1113:45
Threadersteller:

Erfolg gehabt?
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.08.1117:42
@roxxin

Danke für den Tipp!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
yan.kun056718.08.1118:18
Das SL original wird auch nicht drauf laufen, wegen fehlender Treiber.

Du brauchst mindestens ein OS X 10.6.6 oder 10.6.7 Installationsmedium für dein vorhaben. Solltest du das nicht zur handhaben, kannst du Snow Leopard auch auch aus Lion heraus auf eine externe Platte installieren, Updaten (am besten auf 10.6.8) und anschließend booten und zurück clonen.

Alternativ das MacBook im Targetmodus starten und von einem anderen Mac aus diese Prozedur durchziehen.

Tipp das ins Terminal:

open "/Volumes/Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages/"

Und dann OSInstall.mpkg starten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.08.1119:08
Köstlicher Thread. Leute, die sich das "Pro"-Schild umhängen, und dann anno 2011 verblüfft feststellen, daß die seit ungefähr einem Jahrzehnt laufende Aktion "Installieren Sie keine ältere Version von Mac OS X als die mit Ihrem Mac gelieferte Version" ja immer noch und wieder gilt, auch für Lion:

http://support.apple.com/kb/HT2186?viewlocale=de_DE

Am Rande: Hardwaregleiche Maschinen, die auch schon mit 10.6.x geliefert wurden, lassen sich über die üblichen Deployment-Methoden (Boot-Medien mit passender Build Version, Target Disk Mode, Combo-Updates usw. etc. &pp) relativ leicht "downgraden". Als "Selbst ich, als IT-Specialist," wird appleguru das natürlich alles längst selbst wissen und spielend hinbekommen.

Beim neuen MBA und mini bestehen hingegen mit ziemlich großer Sicherheit keine Chancen.
0
_mäuschen
_mäuschen18.08.1119:16

Pro

0
flowyrob20.08.1117:42
Besorg dir eine SL System DVD (eine welche beim kauf eines Macs dabei war und keine normal gekaufte), boote mit dieser ab der DVD, formatiere die Festplatte mit dem Dienstprogramm auf der DVD und installiere SL. GENAU SO habe ich es gemacht
0
Accelerator
Accelerator23.08.1109:24
Das Problem wird aber deutlich komplexer, wenn man keinen Zugriff auf eine originale Retail SL DVD, hat, wie sie mit den 2011er MBP ausgeliefert worden war...

Hier noch ein Link, der eine Problemlösung beschreibt, was sich aber (für mich) mehr als kompliziert anhört:



@ "appleguru": Bist Du in der Sache weiter gekommen?

LG A.
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.1111:25
Wo liegt denn eigentlich das Problem?

Du wirst doch mit Sicherheit ein startfähiges SL-Backup auf einer externen Platte haben, oder etwa nicht?
Versuch doch mal, das „alte“ System wiederherzustellen!

Wenn's nicht klappt, hast Du's wenigstens versucht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.08.1111:48
@Accelerator:

Also, dann ausführlich:

1. Neuen Rechner, der SL bekommen soll, in Target Disk Mode setzen.

2. Von anderem Rechner aus die Platte der Zielmaschine löschen.

3. Von anderem Rechner aus z.B. mit 10.6.3-Scheibe SL installieren.

4. Von anderem Rechner aus 10.6.8 v1.1 Combo Update installieren.

5. Trennen. Reboot. Fertig.
0
Accelerator
Accelerator23.08.1113:17
@ Hannes Gnad:

Vielen Dank für Deinen Input - sobald ich das Teil erhalten habe werde ich über meine Erfolge berichten!

LG A.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.