Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Staub hinter der iMac Glasscheibe summiert sich !

Staub hinter der iMac Glasscheibe summiert sich !

britt
britt06.02.0914:12
Hallo an Alle,

langsam finde ich es schrecklich, daß immer mehr Staub hinter die Scheibe des iMac gelangt. Gravierend sichtbar wird es durch Sonneneinfall. Scheinbar war diese Scheibe niemals dicht.

Ich persönlich werde wohl nichts unternehmen.

Unter welcher Support-Nummer kann ich das ganze zwecks Behebung melden?

Danke schon mal,

LG von Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

horstwursti06.02.0914:30
du kannt mithilfe von saugnäpfen die scheibe abnehmen und sie dann saubermachen bzw. mal bei gravis fragen ob sie dir eben sie Scheibe abnehmen und abwischen können. musst nur lieb bitten
0
void
void06.02.0914:52
hatte das problem auch mal. die bei gravis (bonn) ham mir die scheibe kostenlos gereinigt und wieder drauf gesetzt.
kann man im prinzip auch selber machen, man sollte nur nen sehr staubfreien raum haben.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
macster
macster06.02.0914:57
britt

01803 000 061

void

und immer noch staubfrei?
0
Homie
Homie06.02.0915:21
britt: Gelangt denn der fiese, böse Staub auch vor die Glasscheibe?
0
Dirk B.
Dirk B.06.02.0915:24
... habe meinen iMac seit November 07 und kein einziges sichtbares "Staubkörnchen" hinter der Scheibe. Kann es sein, dass die Abdichtung nach hinten nicht in Ordnung ist? Denn dort wird ja Luft (und damit auch Staub) per Lüfter durch das Gerät transportiert.

Mein Problem bei starkem Lichteinfall von der Seite ist eher, dass ich dann sehe, dass ich die Glasfläche nicht wirklich sauber bekomme, ...
0
sonofmogh06.02.0915:25
Hallo,

habe das Problem auch. Hab schon 2 mal die Scheibe reinigen lassen, aber irgendwie bekommt man wohl die Scheibe nicht richtig dicht.

Ich lass es jetzt so, irgendwann werde ich wohl selbst die Scheibe abnehmen und reinigen.

Es ist aber wohl nicht bei allen iMac so, mach dir mal den Spaß und schau Dir die Rechner bei Media Markt oder ähnlichen Märkten an. Die meisten stehen ja mal gar nicht im "Reinraum" und haben meist keinen Staub hinter der Scheibe.

Grüße


0
1harrym07.02.0911:03
Hi @all,

ich wäre froh, wenn der Schmutz auf der Scheibe und damit erreichbar wäre. Mein Alu iMac24 (Mid 2007) hat im oberen Bereich des Displays Schlieren, die "innerhalb" des TFTs liegen. Also weder durch Reinigung der Scheibe, noch der Displayoberfläche entfernbar sind.

Mir ist auch aufgefallen, dass die eigentliche TFT-Scheibe oben minimal locker ist.

Natürlich kommt sowas erst nach über einem Jahr zu Tage und ärgert mich maßlos.

Ob man das TFT selbst wohl auch öffnen kann? Hat da jemand schon etwas gehört?

Ciao
Harry
0
Philundseincube
Philundseincube07.02.0911:11
britt

Sieht das in etwa so aus??
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube07.02.0911:13
Ist bei mir auch echt heftig, und so langsam nevt es. Ich dachte immer es ist Feuchtigkeit. Aber Staub macht mehr Sinn.

Ich habe diverse Kleintiere und beim neu einfüllen des Einsteue in die Gehege staubts immer kräftig. Das könnte die Lösung sein.

Hat jemand schon mal ein selbstversuch gemacht und seine Scheibe gereinigt??
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube07.02.0911:15
Ich meinte die Scheibe abgemacht und von hinten gereinigt
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Mortiis
Mortiis07.02.0911:18
Ave,

Bin zwar kein Putzteufel, aber man bekommt diese Problem wahrscheinlich nur in Griff, wenn man wie schon beschrieben, die Scheibe mittels Saugnäpfe vom iMac löst und nach erfolgreicher Reinigung, ein Antistatiktuch benutzt, welches die statische Aufladung durch die Reinigung neutralisiert.

Mortiis
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
1harrym07.02.0915:32
Scheibe abnehmen ist total einfach. Da reicht ein Saugnapf (z.B. von einem Handtuchhalter). Gibts ja genügend Anleitungen im Internet.

Leider reicht das bei mir nicht....ich müsste noch eine "Schicht" tiefer...
0
Brandy
Brandy07.02.0916:00
Mit Saugnapf "Scheibe" entfernen (Ist in Wirklichkeit Kunststoff) und reinigen. Am besten löst sie sich entlang der linken oder rechten Kante, sie bietet aber keinen wirklichen Widerstand beim Rausnehmen. Gegen Fingerabdrücke helfen Gummihandschuhe. Nachdem adequate Fussel -und Schlierenfreiheit erreicht wurde, einfach wieder aufsetzen.
0
void
void07.02.0916:22
macster
void

und immer noch staubfrei?
jo.. is jetzt über ein jahr vergangen seit dem "eingriff".
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Jordon
Jordon07.02.0916:28
Jetzt kenne ich mich aus; ein Freund von mir hat mir von so Schlieren bei seinem neuen Imac berichtet die im abgeschaltetem Zustand erscheinen und ich konnte damit nichts anfangen, der Apple Händler übrigens auch nicht.
Der ist angeblich kopfschüttelnd vor dem Gerät gestanden und hat gemeint soetwas hat er noch nie gesehen.

So wie ich das jetzt rausgelesen habe liegt es an manchen undichten Imacs und die Chance besteht das er mit einem Tauschgerät glücklich wird, oder sind doch alle Imacs undicht und es liegt an der jeweiligen Staubentwiklung.
Das ist halt die Frage
0
britt
britt07.02.0917:00
Hallo an Alle,

vielen lieben Dank für die zahlreichen, freundlichen Antworten.

Ich selber möchte eigentlich ungern mit einem Saugnapf da rangehen. Bei den Videos im Internet sieht es natürlich easy aus.

Meint Ihr bei Gravis kann man nachfragen, obwohl man den iMac dort nicht gekauft hat?
Daher auch lieben Dank an horstwursti und void.

@macster:
erst mal danke für die Nummer, bin aber noch nicht dazu gekommen dort anzurufen.

@ Homie: etwas Staub sammelt sich doch immer mal vor der Scheibe an. Das ist ganz normal. Einen staubfreien Raum habe ich leider noch nicht hinbekommen.

@Dirk B.:
ganau, wie Du beschreiben hast, fällt es mir bei starkem Lichteinfall auf. Ich bekomme auch wie Du die Glasfläche nicht wirklich sauber. Daß Staub auch durch den Lüfter ins Gerät transportiert werden, da wäre spontan nicht draufgekommen.
Da Münster z.Zt. mehr einer Waschküche gleicht, fällt es nicht so auf.
Aber bei Sonnenlicht, ist recht heftig.

@sonofmogh:
Durch wen hast Du die Scheibe reinigen lassen und war es kostenpflichtig? Bevor ich diesen iMac kaufte, habe ich mir das Teil auch beim Media-Markt angeschaut u. erst mal auf Pixelfehler geachtet. Von Staub hinter der Scheibe hatte ich noch nichts gehört. Die 2 Geräte, die ich sah, waren astrein.

@1harrym:
Schlieren habe ich zum Glück nicht. Was ich feststellen muß ist, daß die Scheibe unten sehr paßgenau im Alurahmen ist, ich jedoch oben einen Fingernagel zwischen Alurahmen und Scheibe stecken kann.

@Philundseincube:
Dank auch Dir für Deine Bilder. Leider kann ich nicht ganz genau erkennen, ob das Blitzlicht nicht etwas irritiert.

@ Mortiis:
guter Tip, nur traue ich mich bei einem realativ neuen Gerät noch nicht.

@ 1harrym:
was meinst Du damit, Du müßtest noch eine Schicht tiefer.

@Brandy:
ich entnehme daraus, Du hast Erfahrung im Herausnehmen der Scheibe. In einer früheren Diskussion wurde mir gesagt, es ist eine Glasscheibe. Hast Du den auch den Alu-iMac?

Nochmals lieben Dank für Euren tollen Antworten!

Ich frage mich, ist denn bei Euch die Scheibe ganz paßgenau in dem Alu-Rahmen?
Bei mir nur unten, oben kann ich einen Fingernagel zwischen stecken. Dachte zu Anfang, daß dieser schwarze Rahmen gleichzeitig eine Dichtung ist und überhaupt kein Staub von außen reinkommt. Und jetzt existiert noch die zweite Möglichkeit über den Lüfter.

Ich finde es echt nervig, zumal ich hinter dem iMac keine Staubberge verstecke. Bei Sonneneinfall ist total störend. Bei Dunkelheit weniger.

Liebe Grüße und vielen Dank an Alle,

Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
britt
britt07.02.0917:09
@Jordon:
habe keine megamäßige Staubentwicklung bei mir. Mein iPhone ist demselben Staub ausgesetzt und ist dicht. Von daher muß wohl der iMac eine Undichtigkeit haben.

LG von Britt

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Brandy
Brandy07.02.0917:12
Ja, ich habe den 24" AluMac seit ein paar Monaten. Das ist mir wesentlich zu flexibel und leicht für Glas. Und wenn man da mit dem Finger gegen klopft macht es auch nur "pock" irgendwie. Glas hört sich anders an.
Ich hatte auch so ein Schlierenfilm von innen, wie bei einer Autoscheibe von innen.

0
Philundseincube
Philundseincube07.02.0917:20
britt

Du darfst dich von dem Blitzlicht nicht iritieren lassen. Man sieht eindeutig die hellen Stellen/Schlieren. Sieht das bei dier genauso aus?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
britt
britt07.02.0917:49
@Brandy:
bei mir hört sich das auch an wie Kunststoff. Die Leute, die die Scheibe bereits herausgenommen haben, sagen es ist Glas. Vielleicht hört sich das nach Kunststoff oder Plexi an, weil noch ein Hohlraum dazwischen ist. Erfahren werde ich es erst, wenn die Scheibe abgenommen wurde.

@Philundseincube:
Du meinst mit Schlieren, die Farbveränderungen, die sich durch das ganze Display ziehen?
Auf dem schwarzen Rand sehe ich rechts auch gravierende, helle Farbveränderungen, etwas weniger oben rechts. Recht unschön insgesamt.
Bei mir ist das anders. Keine Schlieren.
Habe letztens bei hellem Sonnenlicht erst mal von außen die Scheibe entstaubt. Habe aber auch den ganzen Alurahmen mit entstaubt. Danach mußte ich mit Entsetzen feststellen, daß der Staub hinter der Glasscheibe immer mehr wurde. Ob der Lüfter das nun eingezogen haben könnte, vermag ich nicht zu sagen. Oder ich habe den Staub direkt beim Wischen in die undichte Ritze oben zwischen Alu-Rahmen u. Scheibe einbracht.

Ärgerlich ist es immer.

Nette Grüße
von Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Palettenbett07.02.0918:14
Hab das gleiche Problem.
Bin zu meinem Apple Händler gegangen.
Der hat dann die Scheibe abgenommen und mit einer kleberolle sauber gemacht.
hab die Streifen jetzt aber auch wieder drin. Echt zu *sick*
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
britt
britt07.02.0918:33
@Palettenbrett:
war es Glas, und ist die Scheibe bei Dir wenigstens optisch zum Alu-Rahmen dicht?
Habe keine Schlieren oder Streifen. Scheint bei Dir ja leider nicht erfolgreich gelaufen zu sein. Und was meint Dein Händler jetzt?

Dieses Problem scheint ja in verschieden Variationen öfters aufzutauchen.

Würde noch mal gerne Meinungen wissen, wie dicht die Scheibe in Euren Alu- bzw. Rahmen paßt? Könnt ihr auch mal eben so einen Fingernagel, bei mir oben, dazwischen stecken?

LG, Britt




„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
rex196607.02.0918:39
Diese Schlieren hatte ich auch,zudem noch Fleckenbildung im TFT Panel und das jetzt schon zum zweiten mal.
Das heisst das mein iMac jetzt schon insgesamt das dritte Panel hat,innerhalb von 16 Monaten.

Kann nur jedem den Rat geben AppleCare abzuschliesen.

Die Schlieren hinter der Scheibe kommen vom ausdampfen des Klebers wo die schwarze Umrandung hinter der Scheibe befestigt ist,das hat man deutlich gesehen.
Man bekommt sie mit dem Schmutzradierer oder Putzhexe recht gut weg,man muss allerdings etwas länger putzen.


0
Palettenbett07.02.0919:04
britt
@Palettenbrett:
war es Glas, und ist die Scheibe bei Dir wenigstens optisch zum Alu-Rahmen dicht?
Habe keine Schlieren oder Streifen. Scheint bei Dir ja leider nicht erfolgreich gelaufen zu sein. Und was meint Dein Händler jetzt?

Dieses Problem scheint ja in verschieden Variationen öfters aufzutauchen.

Würde noch mal gerne Meinungen wissen, wie dicht die Scheibe in Euren Alu- bzw. Rahmen paßt? Könnt ihr auch mal eben so einen Fingernagel, bei mir oben, dazwischen stecken?

LG, Britt


DIe Schreibe ist passgenau dicht zum Alu Rahmen. Leider kommen immer wieder diese Streifen. Er hat nichts viel dazu gesagt. Ich hab auch gehofft das es nicht wieder kommt. Dachte es wäre feuchtigkeit oder sowas. Aber Staub macht einfach mehr Sinn. Ich hatte bis jetzt nich keine Zeit nochmal zu ihm zu fahren.
Da ich noch Garantie habe besteht vielleicht die möglichkeit ein komplett neues Gerät oder Scheibe zu bkommen.
Ich werd dir sagen wie es gelaufen ist.

„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
Palettenbett07.02.0919:05
ups. Er hat meinen Text mit ins Zitat genommen.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
britt
britt07.02.0919:07
Hi an Alle,

@rex1966:
für mich wird es nun immer konfuser. Ich wage dann zu behaupten, daß apple dann doch nicht mehr so auf Qualität achtet. Das ist dann doch sehr ärgerlich, wenn man mehrfach das TFT Panel austauschen mußte. Du scheinst dann doch wohl AppleCare abgeschlossen zu haben. Aber wer läßt schon gerne an seinem Gerät herumschrauben?

Ich erwarte vom einem apple-iMac, der ja nun um einiges teurer ist, daß er genauo gut ist wie andere Geräte. Bei mir leider nicht.

Danke für die tolle Rezonanz,

und nochmals liebe Grüße von

Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
rex196607.02.0919:21
britt
Hi an Alle,

@rex1966:
für mich wird es nun immer konfuser. Ich wage dann zu behaupten, daß apple dann doch nicht mehr so auf Qualität achtet. Das ist dann doch sehr ärgerlich, wenn man mehrfach das TFT Panel austauschen mußte. Du scheinst dann doch wohl AppleCare abgeschlossen zu haben. Aber wer läßt schon gerne an seinem Gerät herumschrauben?

Ach ich sehe das locker,ich lasse so lange reparieren bis ich einen neuen iMac im Tausch bekomme.

Hab zu viel Ärger mit den Kisten gehabt,angefangen mit dem 20" iMac CoreDuo der auch 3x Repariert werden musste bis ich dann im Tausch den Alu iMac bekommen habe bei dem das Dilemma grad weiter geht.

iMac Wertegang:

20" iMac CoreDuo (Rev. Early 2006) :
1x Logicboardtausch,
2x Paneltausch (wegen Flecken in TFT) dann Tausch durch AppleCare gegen

20" Alu iMac 2,4GHZ (Rev. Mid2007)
2x Paneltausch (Fleckenbildung im TFT)
1x Tausch der Glasscheibe (Schlierenbildung)

0
Palettenbett07.02.0919:32
Es ist wirklich schade. Da zahlt man 2000 Euro. Freut sich sooo auf seine neue Kiste. packt sie aus. Und dann so was.
Ich werde auch so oft zum Händler laufen wie es nötig ist.

Wenn es nicht besser wird kann man vllt was mit einem neuen Modell machen was dann rauskommt. Mit Aufpreis natürlich.

Ich sehe es auch eher locker. Da ich die Streifen auch nur sehe wenn er aus ist. Und das ist selten.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
Brandy
Brandy07.02.0920:00
Jetzt macht doch mal halblang. Ja, auch ein teures Gerät braucht mal Pflege. Schleppt ihr den Mac allen Ernstes zum Händler, wenn die Scheibe dreckig ist? Ist das vielleicht ein Service, den Benz anbietet? "Meine Scheibe ist dreckig geworden, ich verlange eine neue!"
Diese Art Dreck legt sich über *jede* Scheibe. Hier vielleicht ein wenig schneller, weil von unten kältere Luft "angesaugt" wird, sich erwärmt und oben wieder austritt, dabei bleibt Schmutz kleben. Meine Güte, selbst in einem Nichtraucherhaushalt könnt ihr nach einem halben Jahr den Dreck innen von den Fensterscheiben wischen. Normale Staubpartikel sind zu groß, um sich da reinzuquetschen, aber dieser Feinstaub nicht. Es ist zwar nicht toll, aber auch nicht wieder so schlimm, wenn man alle paar Monate das Teil mal abnimmt und säubert. Grade die Macuser, die ja ständig mit Sauberwischen und Polierens ihres Schatzes beschäftigt sind, brauchen sich doch über die 5 Minuten Arbeit nicht beschweren. Immerhin landet so wesentlich weniger Dreck auf dem eigentlichen (und wesentlich teureren) TFT, der diesen auch anzieht wie ein Magnet die Eisenspäne.
Wahrscheinlich wären alle zufriedener, würde Apple einen Saugnapf mit in die Verpackung legen und auf die sicherlich kommende Reinigungsaktion hinweisen.


0
iMad07.02.0920:01
Glas vor Glossy ist doch eine coole Idee von Apple gewesen! Nur blöd, dass ich keine hab ... Nur am Fenster und natürlich dem iPhone. Ich frage mich ernsthaft: Ist dein iMac nicht ganz dicht oder der Apple Chefdesigner?

Hm ...

0
blockhead07.02.0920:32
brandy hat völlig recht!
Scheibe abziehen..saubermachen.. und fertig..mehr gibts da nicht zu sagen..


0
britt
britt07.02.0921:12
Hi liebe Leute,

@Rex1966:
freue mich, daß Du es so locker siehst. Ich möchte keineswegs diese Odysse bis zum Tausch eines Gerätes mitmachen wollen. Wünsche Dir echt Glück dabei.

@Brandy:
hey, hey, die Scheibe meines Autos kann ich nach Lust und Laune reinigen. Wenn ich für so etwas einen Händler brauche würde, dann dürfte ich als Frau nicht mehr Auto fahren.
Aber mein Auto und ich kommen noch ganz gut klar. (Natülich könnte ich jetzt auch die Abwrackprämie in Anspruch nehmen, aber wer weiß, was ich dann habe. Geht gar nicht!!!)

@ iMad
oh, endlich mal wieder ein erfrischender Kommentar von Dir. Hast Du etwa bei Deinem 24" iMac nur Glas ohne Glossy. Ich hätte gerne auch gern die Fenster u. das iPhone so hübsch wie Du.
Also bei Deiner letzten Frage stimme mal den ersten 6 Worten zu!

LG, Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Digitalo
Digitalo08.02.0900:00
Ich habe den 'alten' weissen iMac. Scheibe ist bei dem ja glücklicherweise kein Thema.
Wenn ich in Abständen die Scheibe immer wieder mal wegnehmen und innen reinigen müsste, um Klarsicht zu haben... nein danke.
Das Ding muss doch soweit dicht sein, dass Reinigen von aussen genügt.
0
Jordon
Jordon08.02.0902:29
@blockhead
brandy hat völlig recht!Scheibe abziehen..saubermachen.. und fertig..mehr gibts da nicht zu sagen..

brandy hätte völlig recht wenn das so einfach ginge und nur alle sagen wir mal 6Monate von nöten wäre!!

Für meinen Freund stellt sich halt die Frage ob das jetzt wirklich jeden IMac betrifft oder nur die Undichten, weil er verständlicher weise nicht gewillt ist jedes Monat mit irgendwelchen Saugnäpfe die Glasscheibe abzuziehen dann in einem Staubfreien Raum am besten mit Handschuhen diese zu reinigen.
Also mir kommt schon manchmal vor das einige weinige total verblendet sind und in einer Art von Apple Disney World leben.
0
janniz
janniz08.02.0907:02
Ehrlich gesagt find ich das auch total besch***. Gut, ich bin Kettenraucher (selbst dran schuld) und der Lüfter zieht das an und pustet es hinter die Scheibe. Trotzdem steht nirgendwo auf der Apple-Seite, das dieser iMac ein reines Nichtraucher-Gerät ist. Und selbst die Nichtraucher hier haben Ärger mit normalem Hausstaub. Irgendwie bin ich vom iMac enttäuscht. Zumal meine Hardware auch noch spinnt, hab bereits zweimal das Logicboard getauscht bekommen und die Kiste zickt immer noch rum. Schön, das die immer klaglos Teile tauschen und reparieren (oder es wenigstens versuchen), aber ständig das Gerät zum Händler bringen ist halt auch so ne Sache. Hatte schon einige Macs, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Shit happens. Montagsmodell oder so. Aber wäre das mein erster Mac würd ich danach sicher keinen mehr kaufen.
0
blockhead08.02.0909:44
also ich bin auch raucher.. vom rauchen versifft die scheibe natürlich schneller.. ist beim auto ja auch so.
ich seh da wirklich kein problem, wenn die scheibe dreckig ist sie zu reinigen..
wers wirklich dicht haben möchte, kann sich ja die scheibe mit silikon einkleben einkleben
außer einem display tausch, hatte ich mit meinem imac noch keine probleme..läuft wunderbar und ist noch leise wie am ersten tag..ich würde ihn jederzeit wieder kaufen..

greetz
0
Brandy
Brandy08.02.0910:09
Ich hab ihn erst einmal saubermachen müssen, habe ihn aber schon einige Monate. Alle 4 Wochen ist es jedenfalls bei mir nicht nötig, sondern viel weniger. Saugnäpfe hab ich zufällig massenweise rumfliegen, weil ich ein Aquarium habe. Den Trick mit dem Klebestreifen befestigen habe ich deshalb nicht ausprobiert, dürfte aber auch klappen.
Und ich muß blockhead recht geben, das ist der leisteste Geräuschpegel seit dem konvektionsgekühlten iMac G3. Und was sich bei den transluzenten iMacs über die Zeit von innen am Plastik angesammelt hatte, das war auch kein Spaß mehr. Aber da hat kaum einer drüber genörgelt.


0
fluppy
fluppy08.02.0910:47
Man kann auch einfach einen Tesafilmstreifen benutzen, um die magnetisch befestigte Scheibe zu lösen. Ist ganz einfach. Den Tesastreifen senkrecht seitlich anbringn und dann seitlich daran ziehen.
0
1harrym08.02.0912:24
Also Scheibe entnehmen ist total easy da muss man schon extrem grobmotorisch sein, um da etwas kaputt zu machen.

Nur leider bringt es mir nix, weil natürlich für den Dreck im Panel damit auch nicht weg geht.

Ich erneuere jetzt meine Biss-Spuren, weil ich mir andauernd in den Hintern beisse - hätte ich nur so ein AppleCare Dings gemacht...

Schönen Sonntag
Harry
0
nasa08.02.0912:48
Festhalten kann ich bislang, dass die meisten Geräte die ich in die Finger bekomme wegen der "Streifen" hinter dem Display oder auch Flecken IM Display aus Raucherhaushalten stammen.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir. REX1966 werde ich so lange die Teile tauschen, bis Apple den Hahn zudreht

Zu Janniz: Nur weil es im Handbuch zu meinem Handrührgerät nicht steht, strecke ich auch nicht meine Zunge im Betrieb zwischen die Rührer.

Im Windows Jargon würde ich jetzt sagen: Bitte schaltet mal BRAIN.EXE an

Es ist doch wohl klar, dass wenn ich (sowieso als Kettenraucher) am Gerät quarze wie ein Irrer, das ganze Zeug sich im Gerät bedingt durch die Lüfter ablagert. Das wird dann richtig schön gelb von innen. Den Geruch erwähne ich jetzt mal nicht - aber es riecht da definitiv nicht nach Blumen.
Ebenfalls lagert sich das Zeug natürlich auch auf den Platinen ab. Die daraus resultierenden Probleme können sich dann eben sehr weitreichend entwickeln.
Das grenzt für mich schon fast an vorsätzliche Beschädigung. Danach schimpft man dann auf Apple und die "scheiss" Qualität und verlangt bis aufs äusserste "Garantie".
Nuja... wie gesagt - ich hab das nicht aufs äusserste nachgeprüft - nur beobachtet bislang.




0
1harrym08.02.0913:24
@nasa
In meiner Wohnung ist noch nicht eine einzige Zigarette geraucht worden (OK - für die Baufirma lege ich die Hand nicht ins Feuer .
Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
0
nasa08.02.0913:39
Deshalb hab ich ja geschrieben : Reine Beobachtung - nicht wissenschaftlich hinterlegt
0
Homie
Homie08.02.0916:59
Sorry Leute, aber ich könnte langsam kotzen, wenn ich solche Threads lese. Die (ursprüngliche) Frage galt der Support-Nummer von Apple wegen fiesen, kleinen Staubkörnchen hinter der Glasscheibe. Was ist draus geworden? Ein Sinnlos-Thread über rauchende Bauarbeiter in der Wohnung, Tesafilm-Tipps, schlechte Apple-Qualität und was weiß ich... *sick*
0
Jordon
Jordon08.02.0920:28
@Homie

Ist das dein erster Besuch in einem Forum?
0
nasa08.02.0920:32
Na Homie - was möchtest DU denn hierzu beitragen ? Ausser rumgeheule offensichtlich absolut NIX ?
Ansonsten sind wir hier immer noch sehr Themabezogen - ich weiss gar nicht was Du hast.
0
Homie
Homie08.02.0920:44
@Jordon: Nein, ist es nicht. Auch nicht mein erster Besuch in einem Forum, in dem wegen Staub hinter der Glasscheibe rumgeheult wird. Es gibt Dutzende Threads in denen dies behandelt wird, muss ich deswegen einen neuen "Sinnlos"-Thread aufmachen?

@nasa: Themenbezogen? Hast du wirklich alles gelesen?
0
Digitalo
Digitalo08.02.0922:46
Homie
britt: Gelangt denn der fiese, böse Staub auch vor die Glasscheibe?
Dein Beitrag zeugt nicht eben davon, dass du dein Gegenüber, in diesem Fall die Threadstarterin, ernst nimmst.
Homie
... muss ich deswegen einen neuen "Sinnlos"-Thread aufmachen?
Nö, musst du nicht. Es zwingt dich auch keiner, einen Thread zu lesen geschweige denn, einen Beitrag zu schreiben.
Homie
Themenbezogen? Hast du wirklich alles gelesen?
Kommt immer auf die Bandbreite oder den engen Blickwinkel an.


0
Homie
Homie08.02.0923:29
Digitalo
Dein Beitrag zeugt nicht eben davon, dass du dein Gegenüber, in diesem Fall die Threadstarterin, ernst nimmst.

Exakt
0
vb
vb08.02.0923:46
als die macs unter 2000.- nicht zu haben waren, haben alle "teuer " geheult. da wurden die dinger in california oder in ireland gefertigt - rocksolid.

jetzt sind sie bezahlbar, aber auch aus china.
so what? die chinesen übernehmen eh über kurz oder lang die weltherrschaft, also - saugnapf made in hongkong kaufen-soo schwer kanns ja nicht sein, die scheibe selber zu reinigen.
oder brauchts ev. später den thread " hilfe-gravis braucht 2 tage zum säubern - kann nicht mehr arbeiten" deswegen ?
sorry, bin grad etwas "stichelig"


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Digitalo
Digitalo08.02.0923:50
vb
als die macs unter 2000.- nicht zu haben waren, haben alle "teuer " geheult. da wurden die dinger in california oder in ireland gefertigt - rocksolid.
Weisst du bis wann?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.